Keynote-Präsentation auf CD für Beamer?

mac-hans

mac-hans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
191
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte mit Keynote eine Präsentation erstellen, die nachher per CD (oder eben DVD) in einen Beamer eingelegt wird und dann automatisch abläuft. Angeblich gibt es Beamer, die das ohne externen Computer zur Steuerung können.

Wie groß können oder sollten denn die Bilder / Folien höchstens auf die Leinwand kommen, damit es keine Pixelei gibt? Und kann man einstellen, dass unterschiedliche Bildformate auch unterschiedlich groß dargestellt werden?

Weiß jemand darüber Bescheid und kann mir ein paar Tipps geben?
(Oder ist es vernünftiger, einfach eine Diaschau zu machen; und wie geht das dann mit Texten?)

Dankeschön.
 
..erklär mir erstmal, wie du eine CD in einen Beamer schiebst? Durch die Lüfterschlitze?

Im Regelfall kannst du einfach deinen Mac an den Beamer anschließen (mittels entsprechendem Adapterkabel) - je nach Beamer bekommst du sagen wir mal bis zu einer 1024er Auflösung. Neuere Beamer vllt schon besser...
 
Du kannst eine Präsentation als Film exportieren. Diesen solltest du dann auch ganz normal über einen DVD-Player abspielen können.

Als Größe für die Folien nehme ich immer 1024x768. Dementsprechend passe ich die Bilder darauf an. Zur Not gibt es dann schwarze Balken, die aber nicht unbedingt stören. Geringere Folienauflösungen werden zu pixelig, bei größeren streiken die meisten Beamer, da diese oft keine höheren Auflösungen bieten. Bisher haben mir 1024x768 Pixel immer gereicht und es sah ganz anständig aus.

Vorauf du aber achten solltest ist, dass du Bilder nicht größer skalierst als sie eigendlich sind. Sprich hast du z.B. ein Bild mit 300x200 Pixeln solltest du es nicht so groß ziehen, dass es die 1024x768 ganz ausfüllt, denn dann wirkt es sehr pixelig!

Gruß Spooky
 
Es soll Beamer geben die nen eingebauten DvD Player haben. Sowas gibt es aber nur sehr selten. Du könntest aber nen Film drehen, wie du die Präsentation auf dem Rechner machst.Natürlich quastcht du noch deinen Teil dazu. Das hab ich mal mit nem Kumpel gemacht für ne Präsi in der Uni und dann halt wie Karaoke like dazu denn Mund bewegen. Ist aber in die Hose gegangen :D
 
Ja, vielen Dank, das hat mir schon mal geholfen.
– Vor allem die Idee mit den Lüftungsschlitzen :D

Was die Bildgröße angeht, hatte ich eher die auf der (Lein-) Wand gemeint, auf die der Beamer die Bilder projeziert. Die Idee mit dem Film wäre auch gut, wenn da nicht meine Bastelei, sondern einfach die fertige Präsentation laufen könnte; geht das auch? Als Endlosschleife? Wäre toll!
 
Was die Bildgröße angeht, hatte ich eher die auf der (Lein-) Wand gemeint, auf die der Beamer die Bilder projeziert.
Du musst wissen/herausfinden, welche die native Auflösung des Beamers ist. In der Auflösung machst du dann deine Präsentation. Mit der Leinwandgröße hat das überhaupt nichts zu tun. :)
 
Vielen Dank für die Tipps, das hilft mir.
Kann mir nun noch jemand verraten, wie ich die Präsentation unabhängig vom System ablaufen lassen kann? Film, Diashow ... und zwar als Endlosschleife.
Danke schon mal.
 
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, bei mir (Keynote 3) kann ich via. „Ablage“>„Exportieren …“ einen Quicktimefilm auswählen. Anschließen wählst du: Wiedergabe als „eigenständiger Film“ und bei Wiederholung „Endlosschleife“. Der Rest erkärt sich von selbst.
 
technischer Hinweis aus der 'Filmer'-Ecke:

eine DVD kann, Standard bedingt, nur eine Auflösung von 768 x 576 pixel (=PAL).. und, wenn mit Mac-Bordmitteln gemacht, ist es auch noch interlaced...

=> gute Gründe, es NICHT als/von DVD laufen zu lassen.

Die beste Bildquali (gerade für Schriften etc) gibt es immer noch, wenn man den Mac direkt an den Beamer pömpelt und Keynote die Präsi laufen lässt. (dafür isses ja gemacht...ist ja kein VideoProgramm).

Idealerweise haben Präsentation und Beamer identische Auflösung.. so vermeidet man Skalierungsverluste...
 
Sehr hilfreiche Hinweise,

herzlichen Dank Euch allen!
 
technischer Hinweis aus der 'Filmer'-Ecke:

eine DVD kann, Standard bedingt, nur eine Auflösung von 768 x 576 pixel (=PAL).. und, wenn mit Mac-Bordmitteln gemacht, ist es auch noch interlaced...

=> gute Gründe, es NICHT als/von DVD laufen zu lassen.

Die beste Bildquali (gerade für Schriften etc) gibt es immer noch, wenn man den Mac direkt an den Beamer pömpelt und Keynote die Präsi laufen lässt. (dafür isses ja gemacht...ist ja kein VideoProgramm).

Idealerweise haben Präsentation und Beamer identische Auflösung.. so vermeidet man Skalierungsverluste...

Hi k_munic, du Multimedien-Gott! :D
Hast mir mit deiner Antwort hier sehr weitergeholfen.
Habe auch vor eine Keynote Präsentation zu präsentieren und wie ich lese, geht es also wohl am Besten wenn der Mac am Beamer angeschlossen ist...
Habe aber trotzdem das Problem, dass ich die Präsentation als Geschenk auf einer DVD brennen muss (für win-user). Wie kann ich es also anstellen, dass mein Video anstandslos gebrennt und gezeigt wird? Mit iDVD hat es irgendwie nicht geklappt... siehe hier: https://www.macuser.de/forum/f28/foto-praesentation-bitte-541066/
Dank dir im Voraus :)
 
Zurück
Oben Unten