Keynote oder Powerpoint

Original geschrieben von insk
 

Jo klar habe ich mir das iBook gekauft um es mitzunehmen, nur sind sie bei mir in der Schule nicht so damit einverstanden wenn ich da erstmal den Beamer von den PCs abstoepsel. Da seh ich dann schon wieder rollende augen und blah. Darauf hab ich keine Boecke der staendige Stress, deshalb die Frage ob man die Praesentation aus Keynote anschließend so exportieren kann, dass ich sie dann auf einem windoof pc ohne zusatzprogramm anschauen und praesentieren kann.
 

Hey, kein Problem. Ich nehme mein PowerBook auch mit in die Schule und stöpsele den Beamer selbstverständlich um. Einziges Problem: Du muß unter Windoof den Beamer bereits angeschlossen UND angeschaltet haben, sonst kann es Probleme geben. Beim PowerBook interessiert das alles nicht, da bist Du völlig frei was Anschlüsse des Beamers angeht. Dito mit dem Intranet - einfach Etghernet ans PowerBook and off you go - Mac eben!
 
Hi,
das mit dem Wechseln des Beamers ist nicht so wild, frag mal den Systembetreuer der Schule, ob Du´s mal ausprobieren kannst, so dass Du sicherstellen kannst, dass anschließend alles wieder funktioniert. Schließlich wird beim Transport der Anlagen auch oft ausgesteckt, ich würde ohne Nachprüfen das OK geben, für alle Fälle vielleicht schauen, dass jemand notfalls in der Nähe ist, um Probleme anschließend zu beheben.
Teste auf jeden Fall mal, unter welcher Auflösung Du beste Ergebnisse hast, nicht dass dann das Bild nicht auf der maximalen Größe ist.

Normalerweise ist es am Sichersten, wenn Du den PC für den Beamer ausschaltest, dann ist es mit dem VGA-Stecker- Wechsel kein Problem, es muss vor dem PC-Start alles wieder angeschlossen sein. Wenn ein PC-Laptop am Beamer hängt reicht dort normalerweise der Ruhezustand und vor dem Wiederhochfahren wieder einstecken.

Sonst sind die Lehrer derzeit sehr offen für Präsentationen, da sie oft nicht wissen, wie einfach das geht, sind viele leicht zu beeindrucken, und wenn sie dann Würfel und Co sehen, werden sie sich auf oft vom Inhalt etwas abgelenkt. Ich habe von einer Fortbildungsveranstaltung gehört über den größten Dichter Spaniens, die dem Dichter nicht gerecht wurde, die Leute das aber gar nicht merkten, da sie sich anschließend nur darüber unterhielten, wo man diese oder jene Klänge für Powerpoint herbekommt.

Keynote hat mich endgültig überzeugt, eines Sachverhalt damit zu präsentieren, Folien und was es sonst so gibt sind nichts dagegen, vor allem, wenn ich den Vortrag vielleicht irgendwann wiederhole.

Die Vorgaben von Keynote sind super, unter Powerpoint kopieren manche Leute irgendwelche Tabellen rein, die dann niemand lesen kann. Halte Dich ruhig an die vorgegebenen Schriftgrößen, dann ist ein Blatt nie so überladen, dass man zwar staunt, aber nichts mehr blickt, schon weil man es in 6m Entfernung nicht lesen kann.

Schau mal, ob Du das Patch verwenden kannst mit den zwei Bildschirmen für das IBook, wegen dem Spickzettel auf dem IBook.
Wenn Du dann noch Dein Handy zur Steuerung hast oder ein oder zwei USB-Tastaturen, damit du von mehreren Orten alles bedienen kannst... Das Mindeste ist eine Maus mit langem Kabel.

Du kannst in einer Liste die einzelnen Folien per Nummer notieren und auch welche in Reserve zur Ergänzung anschließen, dann hast Du per Nummer und Return von der (leeren) letzten Seite der Präsentation alles immer sofort greifbar. (Ich fand den Quicktime-Film zu ruckelig, hatte damals aber nur einen langsamen Rechner zum Testen)

Überlade nicht mit Toneffekten, Deine wichtigen Ergänzungen zu den Folien sind viel wichtiger, achte drauf, dass Du durch interessante Zusätze die Folien ergänzst, also nicht das, was gezeigt wird selbst noch vorlesen.

Und vergiss nicht: ERST MUSS EIN INHALT DA SEIN!

Gruß RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wuddel
Naja Pretzel, nix für ungut. Aber ich glaube du hast noch nicht so viele seriöse und professionelle Präsentationen gesehen oder machen müssen. Eigentlich wundert es mich nicht das viele sogar für Präsentationen LaTeX empfehlen.

Sonderlich flexibel finde ich Keynote nicht. z.B. wie die Cutouts gelöst sind. Ich hatte noch nie eine Abbildung die da rein gepasst hat. Weder vom Seitenverhältnis, noch von der Größe her.
 

Doch doch, ich habe schon ein paar seriöse präsentationen gesehen und auch gemacht, seriös find ich z.B. SoHo.... ich hasse eigentlich generell animationen in Präsentationen, hab früher bei Powerpoint nur einen Effekt benutzt und das war das überblenden!mehr nicht... erst seit keynote benutz ich wieder mehr, aber da eigentlich auch nur überblenden, manchmal skalieren und dann eben die folienübergänge cube und spiegeln...

die cutouts find ich total geil in keynote! bei mir passt es eigentlich immer wunderbar!
 
Original geschrieben von RDausO
Überlade nicht mit Toneffekten, Deine wichtigen Ergänzungen zu den Folien sind viel wichtiger,

Gruß RD
 

für mich gehören Toneffekte in eine Präsentation NICHT rein!!! höchstens auf irgendwelchen Hochzeiten oder so was... das man dann ein lied im hintergrund laufen lässt oder so... sonst BITTE nicht ;)
 
Original geschrieben von Pretzel
 

für mich gehören Toneffekte in eine Präsentation NICHT rein!!! höchstens auf irgendwelchen Hochzeiten oder so was... das man dann ein lied im hintergrund laufen lässt oder so... sonst BITTE nicht ;)
 

allerdings! ich glaube, wenn ich das jemals erleben sollte, das mich eine präsentation anpiept, steh ich auf und geh. das ist ja wirklich nicht zu ertragen.

cheers
 
Soundeffekte erscheinen mir in einer Präsentation wirklich unangebracht kopfkratz

Habe aber auch noch nie eine mit akustischen Effekten gesehen (gehört..) !
 
ich hatte mal das unerträgliche Vergnügen eine Präsentation mit Soundeffekten zu genießen. Hannover Industriemesse, bei so einer windigen Job-Scout Veranstaltung (Brain Capital, oder so). Es war schlimmer als man sich vorstellen kann. Da wurden Delphinstimmen und Düsenjets akkustisch eingeblendet. Das ganze war auch noch möchtegern seriös moderiert. Seit dem sind akkustische Effekte in Präsentationen ein NoGo für mich.
 
Hey soviele Antworten :eek:

Kuhl! :)


Ja also werde mal den Menschen bearbeiten ob ich da mal ran darf, das waer nicht schlecht.

btw: sounds in einer Praesentation sind MURKS :mad:

Achja und wir muessen in der Schule oefters Englischpraesentationen vorfuehren und auch in manchen IT-Faechern.
 
PPT vs. Keynote

Hallo ihrs,

kann leider noch keinen direktvergleich machen weil ich noch auf mein PB mit Keynotes warte.
Aber eines ist doch klar:
Nur weil viele Leute PPT benutzen ist es noch lange kein Standard.
Dazu:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Sound ist auf jeden fall murks. Vor allem mit so einem 1W eingebautem Speaker im Beamer oder Laptop Speakern in nem kleinen Klassenraum oder Hörsal ...

Und Präsentationen gewinnen in Schulen immer mehr einfluss. Leider geht dadurch aber auch ein wenig das inhaltliche Bewerten kaputt, da die Leute die "dolle" Präsentation bewerten aber der Inhalt meist aus bleibt, oder Leute die Präsentation einfach vorlesen und keinen freien Vortrag halten.
Denn so eine Präsentation soll Vorträge unterstützen und nicht der Vortrag sein. Sonst könnt ich sie Ausdrucken und brauch kein Vortrag halten ... (nicht ganz thema aber trotzdem wichtig :) !)

[Edit]
Dennoch sollte man für Schulen wo Windows verwendet wird und auch aus Kompatibilität immer die Möglichkeiten von Powerpoint und Office offen halten. Also eher Office als PPT, weils halt öfters benutzt wird (leider *schnief* *g*)
[/Edit]

MfG, T.Eisenhammer.

PS. wenn ich dann keynotes hab kann ich auch mal meine meinung geben
 
Original geschrieben von Wuddel
Naja Pretzel, nix für ungut. Aber ich glaube du hast noch nicht so viele seriöse und professionelle Präsentationen gesehen oder machen müssen. Eigentlich wundert es mich nicht das viele sogar für Präsentationen LaTeX empfehlen.
 

Das kommt wirklich sehr auf das Umfeld an. Wenn ich mit dem, was ich im wissenschaftlichen Bereich sehe (wenn ich zu Seminaren als "Mann aus der Praxis" eingeladen werde: Bereich Cognitive Science oder Jura) bei unseren Medien-/Marketing-Kunden auflaufen würde - na, dann weiss ich, über wen gelacht würde. In meiner Branche hat wirklich noch nie irgend jemand LaTeX auch nur in Erwägung gezogen... Wo ich so drüber nachdenke: emacs ist doch wirklich flexibel, oder doch besser vi? :)

In meinen Berufsjahren habe ich ein paar Hundert Präsentationen gesehen, ein guter Teil davon Charts amerikanischer Unternehmen. Zwischendurch halt Sachen im Umfeld der EU-Kommission und Wissenschaft. Dazwischen liegen jeweils Welten.

Du als Naturwissenschaftlicher hast völlig andere Inhalte zu vermitteln, und das wird auch in einem völlig anderen Duktus vorgetragen.

Dies gesagt: Das höchste der Gefühle ist für mich (manchmal) das "Würfel"-Überblenden. Ansonsten schön ruhig alles, kein Blinki-blinki und schon gar kein Sound, sondern ggf. einfaches Einblenden der aktuell hervorzuhebenden Inhalte.

Und wenn es geht, verzichte ich auf jede Präsentation (allein das sorgt für besondere Aufmerksamkeit), sondern stelle mich ans Flipchart und entwickle das Thema. Wenn es klappt, ist das meiner Erfahrung nach am überzeugendsten.

Also: Die Entscheidung Keynote oder PPT ist gar nicht so wichtig...
 
Korrekt. Darauf wollte ich hinaus :D

Ich freue mich schon auf Keynote 2.0. Mir gefällt halt die vglw. moderne Engine die gut mit PDFs importieren (ich erstelle eigentlich alle Diagramme in PDF) und exportieren kann.
 
Wenn der letzte Beitrag auch nicht mehr GANZ aktuell ist und wir inzwischen bei Keynote 3 angekommen sind, habe ich trotzdem noch was:

Ich möchte in einem Diagramm die einzelnen Segmente nicht der Reihe nach animieren, sondern z.B. zuerst das 5. und dann das 3.

Hab schon per Drag & Drop versucht die Datensätze umzuordnen und auch im Inspektor-Fenter unter Reihenfolge eine andere Zahl ausgewählt. NICHTS HILFT.

Weiß vielleicht einer, wie das geht?

PS: und damit das nicht völlig ein Offtopic-Beitrag wird:
Bei PPT kann man die Diagramme nur gleich komplett erscheinen lassen.
 
Zurück
Oben Unten