Keynote oder Powerpoint

I

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
Hi Leute

Wollte mal fragen, welches der oben aufgefuehrten Programme eurer Meinung nach die bessere Wahl ist um eine gute Präsentation zu erstellen.

Bis jetzt habe ich nur Powerpoint genutzt, welches bei MS Office v X beiliegt.

THX fuer eure Meinungen / Erfahrungen.

MFG insk
 
Ganz klar

Zumindest fuer mich ist ganz klar Keynote die bessere Wahl.
Einfacher, schneller, schlanker und besser.
Nutze allerdings beides, bevorzugt allerdings Keynote.
 
Ich bevorzuge auch Keynote. Es erzeugt einfach die optisch schöneren Präsentationen.

Viele Grüße
Christian
 
Auch für mich ist Keynote die bessere Wahl. Es ist wesentlich flexibler als Power-Point. Darüber hinaus fand ich das Erlernen von Keynote einfacher, da intuitiver, aber letztendlich ist es ja auch Geschmackfrage, gell?
 
Auf jeden Fall Keynote. Alleine die 3D Transitions mit entsprechenden Themes lassen die Zuschauer in "Ooohs" und "Aaahs" ausbrechen.

Ganz abgesehen davon, dass Keynote super einfach und intuitiv ist.

Keynote gibt es derzeit für .mac User übrigens für 69 Euro.
 
Ja, Keynote ist für die meisten Sachen definitiv besser, wir sind auch darauf umgestiegen. Bei zwei Terminen, bei denen ich eine ziemlich aufwendige Präsentation gezeigt habe, mussten wir nach Demonstration von Keynote erst einmal mühsam wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen :)

Es gibt nach meiner Erfahrung 3 Punkte, die gegen Keynote sprächen, wenn sie auf Deine Anforderungen zutreffen:

- Powerpoint integriert Office-Objekte besser (bspw. Excel-Tabellen Copy&Paste)
- Das Texthandling in Textrahmen ist in PPT einfacher und besser (PPT zerschiesst bspw. nicht die Größenverhältnisse von Überschrift und eingerücktem Text, wenn man den Text im Textrahmen hoch-/runterskaliert)
- Musst Du viel Dateien austauschen? Immer wenn die Bitte kommt, doch mal eben die PPT-Datei herüberzuschicken, verweisen wir auf PDF oder Einzeldateien. Es kommt darauf an, ob Deine Umgebung das akzeptieren kann.

Die Exportfunktion in das PPT-Format aus Keynote heraus funktioniert nur bei sehr einfachen Charts ausreichend. Was bei dem Export herauskommt, beschleunigt aber die Erstellung dann korrekter PPT-Charts sehr - ist also auch so sinnvoll, aber nicht "automatisch".
 
wenn du auf die showeffekte von keynote verzichten kannst (und das kann man, wenn man wirklich was zu sagen hat ;)) und powerpoint sowieso schon besitzt, dann kannst du dir den kauf sparen.
eine optisch ansprechende präsentation ohne das ganze geklimper bekommst du mit mit powerpoint wunderbar hin.
ich weiss das spielereien wie die 3d-übergänge schon spass machen, wenn man sie benutz aber ich habe leider zu oft erlebt das vortragende eine optisch aufwendige präsentation gestalltet haben aber inhaltlich einfach nur mies waren.
alternativ könnte man präsentationen auch mit dem acrobat (habe ich mal bei einem geologie proffersor gesehen. war sehr gut, sowohl von inhalt als auch von optik her) oder mit flash gemacht werden, wobei ich letztere variante etwas eigentartig finde.

cheers
 
Nun, die optischen Effekte sind wirklich nett und lösen tatsächlich immer wieder die berühmten "Aaaaah" und "Ooohhhh" aus. Aber man kann sie in Keynote genauso gut auch weg lassen. Ich finde Keynote einfacher und leichter als Powerpoint. In der Regel muss man aber Powerpoint-Dateien nach dem Öffnen mit Keynote nochmals anpacken um die Animationen innerhalb der Powerpoint-Slides auch wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Trotzdem ist Keynote das bessere Produkt! :D
 
Vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten. Also ich tausche normalerweise meine Praesentationen eher weniger aus, das sollte nicht das Problem sein. Nur eins meiner Probleme wird denke ich mal sein, das ich mein ibook nicht mit in die Schule nehmen kann um es dort an nen Beamer zu haengen um zu praesentieren. Also muesste es da eine Moeglichkeit geben die vollstaendige Praesentation, ohne irgendwelche Zusatzprogramme so zu präparieren, dass ich diese dann auf einem der windoof rechner in unsrer Schule zum laufen bringen kann. Soweit ich weis kann man doch aus einer Praesentation eine Quicktime file erstellen welche sich dann auf den einzelnen Windows-Rechnern ausfuehren laesst?
 
@insk

warum kannst du dein ibook nicht mitnemen? gerade deswegen kauft man es doch.
wenn du die präsentation auf anderen rechner vorführen musst, dann bietet sich für dich eigentlich die variante mit acrobat an.

cheers
 
Also das mit dem QT-Export funktioniert wunderbar. Die Dateien werden auch erstaunlich klein.
Du mußt nur einen Trick anwenden, um den Quicktime-Film auf Vollbildmodus zu schalten, wenn Du QT-Pro nicht hast. Dazu:
- einen bestehenden Full-Screen-QT-Film nehmen, alles markieren, ausschneiden
- im Keynote-QT-Film alles auswählen, kopieren
- im Full-Screen-QT-Film "einsetzen"
- als eigenständigen Film sichern (geht das ohne QT-Pro..?)

Besonders interessant ist Keynote, wenn Du Dein eigenes Thema erstellst. Dazu ist etwas Photoshop-Übung allerdings erforderlich.
Was Theme-technisch alles möglich ist, siehst Du hier:
www.keynotepro.com

No.
 
Es stimmt, Keynote Präsentationen sind optisch schöner. Aber wenn man Office:Mac hat ist es imho Geldverschwendung noch extra Keynote zu kaufen.

Ich bin mal gespannt auf Office:mac 2004... so wie ich MS einschätze haben sie sich ein paar schöne Gimmicks aus Keynote abgeschaut und in das neue PowerPoint eingebaut.
 
Keynote - weils einfach um weiten professioneller aussieht find ich ;)
 
Original geschrieben von YoEddi
@insk

warum kannst du dein ibook nicht mitnemen? gerade deswegen kauft man es doch.
wenn du die präsentation auf anderen rechner vorführen musst, dann bietet sich für dich eigentlich die variante mit acrobat an.

cheers

Jo klar habe ich mir das iBook gekauft um es mitzunehmen, nur sind sie bei mir in der Schule nicht so damit einverstanden wenn ich da erstmal den Beamer von den PCs abstoepsel. Da seh ich dann schon wieder rollende augen und blah. Darauf hab ich keine Boecke der staendige Stress, deshalb die Frage ob man die Praesentation aus Keynote anschließend so exportieren kann, dass ich sie dann auf einem windoof pc ohne zusatzprogramm anschauen und praesentieren kann.
 
@insk

bei einem pc wäre ich da auch vorsichtig. vielleicht führt das abziehen des beamers trotz ausgeschaltetem pc zum total absturz... man kann ja nie wissen :D!

so ungern ich für MS partei ergreife, aber in deinem fall drängt sich powerpoint doch direkt auf. weil ob ich eine powerpoint datei auf dem mac oder auf dem pc erstellt habe ist egal, die sind kompatibel. oder ist auf den rechner, der an dem beamer hängt kein powerpoint instaliert?

cheers
 
man kann doch auch einfach aus keynote ne interaktive Quicktime Präsentation machen, oder? da kann man dann auch klicken etc und dann gehts halt weiter... denk mal darüber nach! aber qualität auf MAXIMUM bitte ;)
 
Du kannst halt aus Keynote nach PDF exportieren. Aber wofür brauchst du denn an der Schule eine Präsentation? (Bin ich so schnell so alt geworden?)

Im Allgemeinen: meistens bekommt man auf Grund der schicken Vorlagen nicht sehr viel Informationen/Text auf einer Folie unter. Wenn man sich nicht an die Vorlage hält sehen Keynote-Präsentationen übel aus. Oder man verwendet nur die "Blank" Volage und könnte somit gleich PP verwenden. PP bietet einen besseren Foliennavigator im Präsentationsmodus (der von den meisten nicht mal genutzt wird) und einige nette Bildbearbeitungsfeatures. Die ganzen Eyecandy-Effekte mögen nicht alle. Wenn ich in einem Seminar eine Präsentation mache und z.B. den Mosaik-Effekt verwende kommen von 20% der Leute die "Ohh"s und "Ahh"s, der Rest rollt mit den Augen. Man kommt IMHO nicht ganz so seriös rüber. (Von vielen hier werden Folienübergänge als störend empfunden, maximal noch die Push-Transition wird akzeptiert.) Ich empfehle auch ein paar Themes zu kaufen (KeynotePro oder KeynoteUser) die mehr Flexibilität bieten und stylisch und seriös zugleich sind (Frames, Palo Alto, SoHo).

Fazit: PP - seriöser udn flexibler Standard; Keynote: stylisch, aber die 1.x merkt man dem Programm an.
 
Original geschrieben von Wuddel
Die ganzen Eyecandy-Effekte mögen nicht alle. Wenn ich in einem Seminar eine Präsentation mache und z.B. den Mosaik-Effekt verwende kommen von 20% der Leute die "Ohh"s und "Ahh"s, der Rest rollt mit den Augen. Man kommt IMHO nicht ganz so seriös rüber. (Von vielen hier werden Folienübergänge als störend empfunden, maximal noch die Push-Transition wird akzeptiert.)

so sehe ich das auch! wobei mir aufgefallen ist, das je wissenschaftlicher das umfeld ist, desto genervter reagieren die zuhörer auf das ganze bling-bling.
für den bauernfänger auf einer kaffefahrt mag es allerdings verkaufsfördernd sein :D

cheers
 
ne, also ich find Keynote viel seriöser, da sehen selbst die verspielten Übergänge und Effekte noch recht akzeptabel aus (trotzdem rotes Tuch für mich ;)). Und die Übergänge sind echt cool, allerdings ist mir der Mosaik Effekt zu extrem, bei mir kommt nur Würfel oder evtl.Spiegel in betracht :)

Powerpoint -> veralterter Standard , Keynote -> stylischer, einfacher, flexibler allerdings wie Wuddel schon gesagt hat, hat man aufgrund der Themes nicht so viel Platz!
 
Naja Pretzel, nix für ungut. Aber ich glaube du hast noch nicht so viele seriöse und professionelle Präsentationen gesehen oder machen müssen. Eigentlich wundert es mich nicht das viele sogar für Präsentationen LaTeX empfehlen.

Sonderlich flexibel finde ich Keynote nicht. z.B. wie die Cutouts gelöst sind. Ich hatte noch nie eine Abbildung die da rein gepasst hat. Weder vom Seitenverhältnis, noch von der Größe her.
 
Zurück
Oben Unten