Keynote oder Powerpoint

Diskutiere mit über: Keynote oder Powerpoint im Office Software Forum

1. insk

insk Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Leute

Wollte mal fragen, welches der oben aufgefuehrten Programme eurer Meinung nach die bessere Wahl ist um eine gute Präsentation zu erstellen.

Bis jetzt habe ich nur Powerpoint genutzt, welches bei MS Office v X beiliegt.

THX fuer eure Meinungen / Erfahrungen.

MFG insk

2. Ganz klar

Zumindest fuer mich ist ganz klar Keynote die bessere Wahl.
    Einfacher, schneller, schlanker und besser.
    Nutze allerdings beides, bevorzugt allerdings Keynote.

3. cmeermann

cmeermann MacUser Mitglied

Ich bevorzuge auch Keynote. Es erzeugt einfach die optisch schöneren Präsentationen.

Viele Grüße
    Christian

4. scwork

scwork MacUser Mitglied

Auch für mich ist Keynote die bessere Wahl. Es ist wesentlich flexibler als Power-Point. Darüber hinaus fand ich das Erlernen von Keynote einfacher, da intuitiver, aber letztendlich ist es ja auch Geschmackfrage, gell?

5. JensMK

JensMK MacUser Mitglied

Auf jeden Fall Keynote. Alleine die 3D Transitions mit entsprechenden Themes lassen die Zuschauer in "Ooohs" und "Aaahs" ausbrechen.

Ganz abgesehen davon, dass Keynote super einfach und intuitiv ist.

Keynote gibt es derzeit für .mac User übrigens für 69 Euro.

6. songliner

songliner Gast

Ja, Keynote ist für die meisten Sachen definitiv besser, wir sind auch darauf umgestiegen. Bei zwei Terminen, bei denen ich eine ziemlich aufwendige Präsentation gezeigt habe, mussten wir nach Demonstration von Keynote erst einmal mühsam wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen :)

Es gibt nach meiner Erfahrung 3 Punkte, die gegen Keynote sprächen, wenn sie auf Deine Anforderungen zutreffen:

- Powerpoint integriert Office-Objekte besser (bspw. Excel-Tabellen Copy&Paste)
    - Das Texthandling in Textrahmen ist in PPT einfacher und besser (PPT zerschiesst bspw. nicht die Größenverhältnisse von Überschrift und eingerücktem Text, wenn man den Text im Textrahmen hoch-/runterskaliert)
    - Musst Du viel Dateien austauschen? Immer wenn die Bitte kommt, doch mal eben die PPT-Datei herüberzuschicken, verweisen wir auf PDF oder Einzeldateien. Es kommt darauf an, ob Deine Umgebung das akzeptieren kann.

Die Exportfunktion in das PPT-Format aus Keynote heraus funktioniert nur bei sehr einfachen Charts ausreichend. Was bei dem Export herauskommt, beschleunigt aber die Erstellung dann korrekter PPT-Charts sehr - ist also auch so sinnvoll, aber nicht "automatisch".

7. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

wenn du auf die showeffekte von keynote verzichten kannst (und das kann man, wenn man wirklich was zu sagen hat ;)) und powerpoint sowieso schon besitzt, dann kannst du dir den kauf sparen.
    eine optisch ansprechende präsentation ohne das ganze geklimper bekommst du mit mit powerpoint wunderbar hin.
    ich weiss das spielereien wie die 3d-übergänge schon spass machen, wenn man sie benutz aber ich habe leider zu oft erlebt das vortragende eine optisch aufwendige präsentation gestalltet haben aber inhaltlich einfach nur mies waren.
    alternativ könnte man präsentationen auch mit dem acrobat (habe ich mal bei einem geologie proffersor gesehen. war sehr gut, sowohl von inhalt als auch von optik her) oder mit flash gemacht werden, wobei ich letztere variante etwas eigentartig finde.

cheers

8. Kheldour

Kheldour MacUser Mitglied

Nun, die optischen Effekte sind wirklich nett und lösen tatsächlich immer wieder die berühmten "Aaaaah" und "Ooohhhh" aus. Aber man kann sie in Keynote genauso gut auch weg lassen. Ich finde Keynote einfacher und leichter als Powerpoint. In der Regel muss man aber Powerpoint-Dateien nach dem Öffnen mit Keynote nochmals anpacken um die Animationen innerhalb der Powerpoint-Slides auch wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Trotzdem ist Keynote das bessere Produkt! :D

9. insk

insk Thread Starter MacUser Mitglied

Vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten. Also ich tausche normalerweise meine Praesentationen eher weniger aus, das sollte nicht das Problem sein. Nur eins meiner Probleme wird denke ich mal sein, das ich mein ibook nicht mit in die Schule nehmen kann um es dort an nen Beamer zu haengen um zu praesentieren. Also muesste es da eine Moeglichkeit geben die vollstaendige Praesentation, ohne irgendwelche Zusatzprogramme so zu präparieren, dass ich diese dann auf einem der windoof rechner in unsrer Schule zum laufen bringen kann. Soweit ich weis kann man doch aus einer Praesentation eine Quicktime file erstellen welche sich dann auf den einzelnen Windows-Rechnern ausfuehren laesst?

10. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

@insk

warum kannst du dein ibook nicht mitnemen? gerade deswegen kauft man es doch.
    wenn du die präsentation auf anderen rechner vorführen musst, dann bietet sich für dich eigentlich die variante mit acrobat an.

cheers

Die Seite wird geladen...