Keynote Moderatormonitor: Filme u. Transportleiste sehen

A

aloha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
habe eine präsentation bzw. videoshow mit div. einzelnen clips gemacht, für theater/musikprojkekt.

die clips sind in einzelne folien zugeordnet.

die folien bzw. clips werden auf zweitmonitor bzw. dann beamer abgespielt.

problem: ich sehe auf dem moderatormonitor nur ein schwarzbild, das video wird dort nicht mit angezeigt, und leider auch nicht die transportleiste und abspielverlauf, wie es z.b. bei youtubevideos üblich ist.

die transportleiste (start,stop, zurück etc) ist überflüssigerweise auf dem ausgebenen Film auf dem zweitmonitor/beamer, also da wo es das publikum zu sehen bekäme, wenn ich mit maus drüber fahre.

ich will aber von der bühne aus auf dem moderatormonitor das video mit verfolgen, da ich das video manchmal mittendrin stoppen muß, was sich nicht automatisieren läßt, weil da noch lebende menschen auf der bühne mitspielen.
Das dem Publikum sichtbare video ist von mir nicht oder kaum sichtbar!

das abspielen selber ist kein problem mittels notebook-tastatur und noch besser mit remote controller, aber eben für den "moderator" ein blindflug, da nix auf dem moderatormonitor von dem abgespielten film zu sehen.
 
Möglicherweise musst Du "Monitore synchronisieren" abschalten.
 
nein das kanns nicht sein. die monitore sind nicht synchronisiert, da ich ja unterschiedliche anzeigen für moderator und präsentation haben will. wenn ich sychronisation einschalte wäre es schon etwas besser, aber dann kann das publikum natürlich auch das transportfenster sehen und was ich so da rumschalte, das soll ja eben nicht. außerdem fehlen mir dann die moderatornotizen.
 
Ja, dann. Die entsprechenden Einstellungen bei Keynote selbst wirst Du ja wohl vorgenommen haben.
 
ja, die einstellungen habe ich alle selber vorgenommen. meine frage war ja: wie sehe ich ebenfalls auf dem moderatormonitor das auf dem präsentationsmonitor ausgebene video der jeweiligen folie.

hab auch schon unzählige forenbeiträge dazu durchgeforstet und das handbuch gewälzt, und alle fenster und funktionen durchprobiert, aber nix bringt den gewünschten effekt. vielleicht kann das keynote gar nicht?

gibts vielleicht eine andere mac präsentationssoftware, die das kann, also video auf moderatormonitor mitanzeigen, incl. transportleiste?
 
Hallo!

habe eine präsentation bzw. videoshow mit div. einzelnen clips gemacht, für theater/musikprojkekt.

die clips sind in einzelne folien zugeordnet.

die folien bzw. clips werden auf zweitmonitor bzw. dann beamer abgespielt.

problem: ich sehe auf dem moderatormonitor nur ein schwarzbild, das video wird dort nicht mit angezeigt, und leider auch nicht die transportleiste und abspielverlauf, wie es z.b. bei youtubevideos üblich ist.

Das Schwarzbild kannst du ändern, wenn Du unter den Quicktime-Einstellungen in Keynote unter Start-Stopp den Schieberegler "Titelbild" verschiebst. Dann zeigt Dir Keynote ein Bild des Videos an.
Allerdings zeigt Keynote keine Videos auf dem Moderatorenmonitor an!

die transportleiste (start,stop, zurück etc) ist überflüssigerweise auf dem ausgebenen Film auf dem zweitmonitor/beamer, also da wo es das publikum zu sehen bekäme, wenn ich mit maus drüber fahre.

Das kannst Du ändern unter Keynote->Einstellungen->Präsentation->Wiedegabesteuerungen einblenden wenn der Mauszeiger über einem Film platziert ist. Hier den Haken entfernen.

ich will aber von der bühne aus auf dem moderatormonitor das video mit verfolgen, da ich das video manchmal mittendrin stoppen muß, was sich nicht automatisieren läßt, weil da noch lebende menschen auf der bühne mitspielen.
Das dem Publikum sichtbare video ist von mir nicht oder kaum sichtbar!

Das geht so leider nicht, weil Keynote das Video nur im Präsentationsmonitor abspielt.

Das große Problem ist, dass Du halt nicht siehst, was auf der Bühne los ist.
Ansonsten wäre es eine Alternative, die Präsentation als Video zu exportieren.
Als Quicktime, manuelle Vorführung. Damit kann man jede Folie manuell weiter schalten und natürlich mitten drin pausieren usw.

Zum abspielen würde ich dann den VLC nehmen im Vollbildmodus. Das Steuerungsmodul kann man bei dem vom Video Beamer dann auf den anderen Monitor ziehen und von da aus steuern, ohne das die Zuschauer das mitbekommen.

Ob es ein anderes Programm kann wie von Dir gewünscht, weiss ich nicht.
Aber vielleicht hilft Dir schon mal dieser Ansatz weiter. :cake:

Gruß
Rad
 
vielen dank für die info. also, das was ich möchte (einen gedoppelten kontroll-video auf moderatormonitor bei gleichzeitiger vollbildausgabe aus präsentationmonitor/beamer) geht dann wohl nicht.

habe nun rausgefunden, daß man aber mittels Splitter "Matrox DualHead2Go" zwei statt nur einen präsentationsmonitor/zweitmonitor anschließen kann. damit könnte ich dann zumindest das auf dem für mich nicht sichtbaren beamer ausgegebene bild/clip/video mitverfolgen, wenn ich die beiden sychronisiere...
http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/dh2go/

kennt sich damit jemand aus?
 
Zurück
Oben Unten