Keynote legt Vorschau auf ext. Monitor

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Moin!

Ich habe vor einigen Tagen erstmals Keynote (aus iWork 08) für eine Präsentation genutzt.

Habe mein MacBook per VGA-Adapter an einen Beamer angeschlossen und er wurde ganz normal als externer (aka sekundärer) Monitor erkannt. Dann habe ich Keynote gestartet und die Präsentation gestartet. Daraufhin hat Keynote auf den externen Monitor zwei Folien mit Vorschau und Zeit gelegt und auf den Monitor des MacBooks die Folie so wie es soll.
Auf die schnelle habe ich dann den Mac angewiesen, den Inhalt zu klonen. So gings dann auch, nur eben 1:1. Hat gereicht...
Aber, wo kann man denn einstellen, dass Keynote den externen Monitor für die Folie nimmt und mir auf dem MacBook die Vorschau und Zeit anzeigt? Das finde ich viel logischer und verstehe daher nicht, warum es so nicht von Anfang an schon ist.
Natürlich kann ich den externen Monitor auch als primär festlegen, aber dann ist eben mein Dock und Menüleiste auf dem Beamer. Das will ich auch nicht.
 
Sobald der Externe angeschlossen ist kannst du das ein den Einstellungen umstellen.
 
Also nur während ein externer Monitor drann steckt? Dann mags daran liegen, dass ich die Einstellung im Nachhinein nicht gefunden habe. Danke!
 
Also nur während ein externer Monitor drann steckt? Dann mags daran liegen, dass ich die Einstellung im Nachhinein nicht gefunden habe. Danke!

Ganz simpel: Unter Einstellungen/Präsentation/"Wiedergabe auf dem zweiten Monitor" anklicken, dann siehst Du die Folie auf dem Beamer und die Vorschau auf Deinem MacBook (natürlich nur, wenn der zweite Monitor angeschlossen ist)...

Gruß - ete.
 
kannst dir den moderatormonitor auch noch anpassen...
 
Perfekt. Jetzt geht das. Danke!
 
Ext. Monitor abschalten bzw abdunkeln

Ich habe ein Frage, wie man den ext. Monitor bzw. Beamer dunkel schalten kann. Denn wenn ich etwas erzählen möchte, z.B. nach der Präsentation bzw. zwischendurch, möchte ich nicht durch das gezeigt Bild ablenken und das extern angeschlossene Gerät ausschalten bzw dunkelschalten.

In der Präsentation geht das ja durch ein schwarzes Bild, aber wie geht es außerhalb von Keynote oder Powerpoint?

Bei mir wird das Hintergrund-Bild dargestellt und das möchte ich gerne abschalten können. Habe leider noch keine Tastenkombination gefunden.
 
Probier's mit ctrl-Shift-eject. Aufwachen mit Tastendruck. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik_76
Den Bildschirm kann man in Keynote so weit ich weis auch tauschen indem man während der Präsentation die Taste X drückt.
 
Ja, und "B" macht den Bildschirm schwarz, "W" macht ihn weiß, "C" lässt den Mauszeiger sichtbar,… -aber er wollte ja außerhalb von Keynote den Bildschirm schwarz haben. :)


EDIT: Oh, sorry, du beziehst Dich ja auf den Ausgangspost. :D :Pfeif:
 
Oh man, diese Befehle habe ich ewig gesucht!!! Super, das Leben ist wieder etwas einfacher geworden!
 
Zurück
Oben Unten