Keynote -ja oder nein?

RocketMan

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Hallo,
Also ich muss für Februar (ich weiß dauert noch!) eine Arbeit in der Schule vorlegen und die dann auch in Gruppenarbeiten präsentieren, nunja da ich bald meinen iMac bekomme stellt sich mir die Frage Powerpoint oder Keynote?
Ist Keynote kompatobel mit Powerpoint, sprich kann ich das in der Schule über den PC laufen lassen? Wir haben dort nur PCs! Oder gibt es sonst irgendwelche Alternativen? Keynote als DVD oder so? Oder muss ich auf Powerpont zurückgreifen?
Vielen Dank!
PS. Wie leicht,schwer ist Keynote zu erlernen? Also ich bin jetzt nicht unbegabt in Sachen Computer aber solche Sachen wie Photoshop sind mir doch zu hoch(Kann ich mir sowieso nicht leisten)
Also ich bin auch bereit etwas zu erlernen!
 
nimm keynote!!!
simpler aber effizienter geht nicht!!!
lernaufwand?
starten-loslegen-fertig!
mensch - iss von apple!!! :D
 
ich kann dir nur aus meinem erfahrungsschatz berichten:

ich hatte bis vor zweii jahren weder von powerpoint noch von keynote ahnung.
dann mußte ich meine arbeit auf einem kongreß vortragen und stand vor der
gleichen entscheidung. ich hab mir dann keynote besorgt und losgelegt.
ich hatte (zusammen mit dem handbuch) keine mühe, innerhalb von zwei tagen
einen vortrag mit 38 foline zu erstellen, incl. moderaten effekten und einbindung
von kurzen filmsequenzen.
leider kann ich dir nicht sagen, wie das mit der konversion zu powerpoint klappt!
ich habe das ganze von meinem laptop aus abgespielt. bei kleineren vorträgen ging
die umwandlung aber bisher immer problemlos vonstatten. hier und da mußte man
die größe von einigen objekten korrigieren und einen textblock wieder an die
richtige stelle rücken…

gruß
McO

EDIT: das handling ist aber auf jeden fall um einiges unkomplizierter als
bei powerpoint!
 
Zuletzt bearbeitet:
also powerpoint (besonders die neue Version (2004)) ist deutlich besser, umfangreicher als keynote und hat mehr Features (sogar 3D Übergänge wie bei Keynote).

Zu brauchbaren Ergebnissen kommst Du aber bei Keynote eher, weil die Einarbeitungszeit kürzer ist und die Vorlagen besser sind.

Die Keynote Präsentation kannst du im *.ppt Format exportieren und dann auf dem PC zeigen (kann höchstens Probleme mit Umlauten etc. geben, je nachdem welche Schriftart Du verwendest).

Mein klarer Favorit allerdings: Powerpoint 2004 (auch wenns schwer fällt)
 
Gibt es eigentlich Demos von Keynote und PP2004?
Also ich brauch jetzt nicht die Super Effekte etc. und Keynote sieht ja wirklich super easy auf den Bildern aus, aber ich mach mir schon ein wenig Sorgen wenn ich dann präsentieren muss und der PC macht dann alles falsch(meldet dass nicht kompatibel etc. eben typisch PC!)
Nunja werde mich in den Winterferien ein wenig einarbeiten in PP und Keynote..
 
Also ich hab bisher leider noch nicht mit Keynote gearbeitet, kann von PowerPoin aber nur abraten ....

Gerade wenn du eine Datei auf dem Mac erstellst. Man darf einfach nicht davon ausgehen daß man diese dort als .ppt abspeichrt und ohne Probleme auf ner DOSe weiterverwenden kann. Ich hatte damit immer Problem gerade was Tabulatoren usw. betrifft ...

Wenn du also ganz neu mit Präsentationen anfängst, denke ich ist daß beste Keynote ;)
 
Man darf einfach nicht davon ausgehen daß man diese dort als .ppt abspeichrt und ohne Probleme auf ner DOSe weiterverwenden kann. Ich hatte damit immer Problem gerade was Tabulatoren usw. betrifft ...

Dafür gibts im neuen Office den Kompatibilitätsprüfer :)

(Nein, ich stehe nicht auf der MS Gehaltsliste, aber Office 2004 ist echt gelungen)
 
also ich hatte bisher mit PowerPoint 2004 noch keine probleme in sachen kompatibilität zur dose gehabt, hat einwandfrei geklappt! was ich mir vorstellen kann, dass die übergänge nicht gleich sind, v.a. wenn man ältere office versionen auf der dose verwendet!
keynote habe ich leider noch nicht verwendet, aber nachdem ich von windows komme, und lange mit powerpoint gearbeitet habe, belass ichs erstmal bei powerpoint, werd mir keynote aber mal einverleiben denk ich!
 
minilux schrieb:
Dafür gibts im neuen Office den Kompatibilitätsprüfer :)

(Nein, ich stehe nicht auf der MS Gehaltsliste, aber Office 2004 ist echt gelungen)

na toll, den lässt man dann warscheinlich drüberlaufen und der sagt einem daß man die Präsentation vergessen kann und sich besser ne Vorlage mit der Arial nimmt ... :rolleyes: :p

Also auf mein Mac kommt nix vom Office Paket. Egale ob 200* :cool:
 
a toll, den lässt man dann warscheinlich drüberlaufen und der sagt einem daß man die Präsentation vergessen kann und sich besser ne Vorlage mit der Arial nimmt

Das sind wohl genau die Sprüche die den toleranten Mac-User zeigen :)
 
minilux schrieb:
Das sind wohl genau die Sprüche die den toleranten Mac-User zeigen :)

naja, aber irgendwie muss man doch seinen Ärger rauslassen ...
Außerdem bedeutet tolerant ja nicht gleich daß ich jemandem der sich ernsthaft
mit Präsentationen befassen will PowerPoint empfehle. ;)
Gerade wenn es um Kompatiblität geht ....

Gelz
 
aber gerade wenn sich jemand ernsthaft mit Präsentationen befassen will (o.k., damit schliesse ich die Schulpräsentation schon mal aus), der wird an Powerpoint nicht wirklich vorbei kommen.

Alleine die Präsentationstools, die beim Präsentieren mit Beamer auf dem Laptop-Screen die aktuelle Folie, die nächste Folie, die Notizen und einen Timer einblendet ist Gold wert.
 
Moinz!

Ich bin in Sachen Vortrag immer etwas pragmatisch und finde es (auch bei anderen) immer eher nervig, wenn irgendwas rumzappelt, hüpft und so ein tralala. Ist für einen naturwissenschaftlichen Vortrag auch weniger von Interesse bzw. stört sogar.
Da gibt es mehr Formeln - Tabellen - Diagramme als bunte Bildchen ...

Ich verwende ausschließlich Keynote für meine Präsentationen, da der Workflow so schön easy ist. Es geht wesentlich einfacher von der Hand was das Layouten betrifft - und letztendlich tue ich bei der Vorbereitung einer Präsentation nix anderes, als meine Ergebnisse zu sammeln und "vorzeigbar" zu gestalten.

Was Diagramme betrifft finde ich Keynote allerdings ziemlich mies - aber die entstehen auch meist vorher in Excel und lassen sich durch Copy-Paste einfügen.

Man kann Keynote-Präsentationen ins Powerpoint Format exportieren, allerdings ist da hinterher noch einiges für den 'Powerpointer' zu tun (aber wer's haben will...:rolleyes: )
 
minilux schrieb:
aber gerade wenn sich jemand ernsthaft mit Präsentationen befassen will (o.k., damit schliesse ich die Schulpräsentation schon mal aus), der wird an Powerpoint nicht wirklich vorbei kommen.

DOCH!

edit:
bessere Vorlagen
Ich verwende keine Vorlagen, sondern mach mir lieber selbst eine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich brauch ich es nur für einmal, wie es in den nächsten Jahren aussieht sehe ich dann ja später.
Vielleicht ist Office 2004 für 149€ (Schüler) wohl am besten!
Danke an alle!
 
ich bin seit ewigkeiten macuser und apple sehr treu, aber was office angeht, sind die varianten für unsere plattform, dass beste was microsoft zustande bringt - mit windows habe ich seit office x keine probleme was den austausch angeht...
powerpoint 2004 ist ausgereift, hat gute übergänge, ist halt nur die frage, ob sich die anschaffung für eine arbeit lohnt? ok-lohnt sich dann keynote?
welche ansprüche?
noch schüler, student? dann office 2004ssl - dann stimmt preis-leistung!
nur präsentationen - keine einarbeitungszeit? dann keynote!
 
ch bin in Sachen Vortrag immer etwas pragmatisch und finde es (auch bei anderen) immer eher nervig, wenn irgendwas rumzappelt, hüpft und so ein tralala. Ist für einen naturwissenschaftlichen Vortrag auch weniger von Interesse bzw. stört sogar

seh ich ja genauso, impliziert aber immer wieder, dass es in PP zappelt und in Keynote nicht!

Du weisst genauso gut wie ich, dass auch in Keynote Präsentationen machbar sind die für Eppileptiker ungeeignet sind (und die Grafikfunktion ist wirklich unbrauchbar - warum soll ich aslo zwischen zwei Programmen switchen wenn ich in PowerPoint allles erreiche??)
 
borny88 schrieb:
Also eigentlich brauch ich es nur für einmal, wie es in den nächsten Jahren aussieht sehe ich dann ja später.
Vielleicht ist Office 2004 für 149€ (Schüler) wohl am besten!

Wenn Du keine Überblend-Effekte zwischen den Seiten brauchst, sondern den Rechner eher als "besseren Overheadprojektor" verwenden willst, dann erstelle die Präsentation doch mit irgendeinem Layout-Programm, mach ein pdf draus und präsentiere es mit dem Acrobat Reader auf Vollbild ...

ist wohl am billigsten - 149 EUR weniger in den Sand gesetzt ;)
 
Ich habe mir das auch schon einmal überlegt (bin auch Schüler), aber da mich AppleWorks nicht so begeistert hat, hab ich mir MS Office 2004 für Schüler und Studenten gekauft, da das nur 20 € mehr kostet und eben ein komplettes Office Paket ist.
 
Keynote ist echt einfach zu bedienen.

Du kannst aus Keynote übrigens im Quicktime-Format (interaktiv!) exportieren - inklusiver aller Effekte/Übergänge. Damit sind alle Probleme bezüglich Plattform eliminiert -> der Film sieht auf Win und Mac gleich aus.

Mit Quicktime Pro oder einem kleinen Trick kannst Du daraus einen Vollbild-Film erstellen. Der läuft dann auf dem Windows-PC genauso wie am Mac - Quicktime vorausgesetzt.

No.
 
Zurück
Oben Unten