Keynote Inhalt

evert

evert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
1.059
Reaktionspunkte
78
Hallo,

weiß jemand ob mit Keynote so ne "Inhaltsverzeichnisfolie" erstellen kann?

LG
 
:no: Ich wüsste nicht einmal, dass Keynote Absatzstile unterstützt - somit weiß es auch nicht, welche Texte als Überschriften erkannt werden sollen und kann folglich kein Inhaltsverzeichnis erstellen
 
weiß jemand ob mit Keynote so ne "Inhaltsverzeichnisfolie" erstellen kann?
Nein, geht nicht.

Aber ohne dir nahetreten zu wollen, Inhaltsverzeichnisse oder auch Agenda-Folien halte ich in einer Präsentation für unsinnig. Aus irgendeinem Grund hat sich das eingebürgert, aber ich frag mich immer warum. Vermutlich weil mittlerweile Slides (Powerpoint, Keynote) in Unternehmen als Word-Ersatz herhalten müssen und mit Zeug vollgestopft werden, das eigentlich in einem stinknormalen Fließtext mit Abbildungen besser aufgehoben wäre. Ich finde das immer extrem ermüdend, 2 Minuten später hat jeder Zuhörer komplett vergessen was da drauf stand, glaub mir.
 
Hm Schade!

Und ich sehe das ähnlich, aber mein Prof. will es so haben :(
 
Das gehört sich auch so, dass man zu Beginn einer Präsentation ein Inhaltsverzeichnis auflegt, am besten ist es auch während der gesamten Präsentation sichtbar. Dann kann der gelangweilte Zuhörer jederzeit wieder einsteigen und weiss, wo sich der Redner gerade befindet. Wenn natürlich die Präsentation scheisse ist, dann ist das ein ganz anderes Problem.
So oder so ändert sich nichts daran, dass weder Keynote noch Powerpoint das automatisch machen wie das bei Word der Fall ist.

Gruss Gustav
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so ändert sich nichts daran, dass weder Keynote noch Powerpoint das automatisch machen wie das bei Word der Fall ist.
Und dafür gibt es einen Grund: weil es Schwachsinn ist.

Dass sich "das so gehört" ist ja wohl eine Lachnummer.

Empfehle über Weihnachten das oder das zu lesen.
 
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln !
 
ist leider ziemlich bedauerlich, dass viele Lehrer oder gar Professoren so einen Unfug fordern. Manchmal glaube ich, wenn ich so etwas lese, dass diese Leute nicht kapiert haben (oder nicht wollen), dass es einen Unterschied zwischen einer Präsentation und den dazugehörigen, nach dem Vortrag verteilten Unterlagen gibt.

Gut wäre es also, wenn Du:
a) Die Präsentation hast
und b) Den Inhalt der Präsentation und Deiner Rede dazu in Textform

a) bekommst Du mit Keynote hin
b) z.B. mit Pages. Da kannst Du ja Bilder aus der Präsentation in die Abschnitte mit aufnehmen als Wiedererkennung.

So würde ich das lösen und genau so würde ich eine gestellte Aufgabe auch abgeben. Und bei Minuspunkten würde ich diese Lehrer zur Not bis zum Direktor ziehen und das ausdiskutieren... (ich bin da manchmal etwas impulsiv :D)

Ist ja kein Wunder, dass man sich ständig diese langatmigen und trägen PowerPoint-Vorträge anhören muss wenn man es nun schon in den Schulen und Unis so lernt. Traurig.

Ach - bitte nicht verwechseln:
- Wenn die Präsentation startet, dann darf (und sollte) man seinem Publikum schon kurz anreißen wie der Fahrplan aussieht. Aber doch bitte nicht als Inhaltsverzeichnis in Buchform. Sondern gesprochen - ggf. Untermalt mit großen Bildern die im späteren Vortrag das Thema bezeichnen.
 
Ich will auch keine Grundsatzdiskussion (oder mindestens keine mit meiner Beteiligung). Ich vermute jedoch stark, dass wir uns hier wegen Begrifflicher Unschärfen uneinig sind. Ein "Inhaltsverzeichnis" wie im Buch ist sicher nicht angemessen. Jedoch eine Inhaltsübersicht in Form eines Fahrplans und Orientierungshilfe sollte meiner Meinung nach dem Zuhörer geboten werden. Ob das in Form von Titeln, Farben oder Bildern geschieht, sei dahingestellt. Letztlich muss aber der Zuhörer wissen, wo sich der Redner befindet. Zu detailliert muss das aber bestimmt nicht erfolgen.

So, das war garantiert mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

@Hemi Orange: Danke für die ausführlichen Hintergrundinfos.

Gruss Gustav
 
Und dafür gibt es einen Grund: weil es Schwachsinn ist.

Dass sich "das so gehört" ist ja wohl eine Lachnummer.

Empfehle über Weihnachten das oder das zu lesen.

Geile Links alder. Vielen Dank! Fetter TED Talk - korrekt von dir das zu teilen. Solche Inhalte braucht die Welt!
 
Geile Links alder. Vielen Dank! Fetter TED Talk - korrekt von dir das zu teilen. Solche Inhalte braucht die Welt!
Das muss heissen: korrekt von dir, das vor 10 Jahren geteilt zu haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten