Keynote - Extra Tool für Zeichnungen

G

geLLchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple-Mitliebenden,

ich frage mich schon seit längerem, warum das Powerpoint von Mr. Gates bessere Zeichenfunktionen hat als das geliebte Keynote!
An dem Versuch so einfach einen Würfel zu zeichnen scheitert man zum Beispiel kläglich.

Welche Erfahrungen habt ihr? Nutzt ihr für eure Zeichnungen evtl. andere SW oder doch gleich PP?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß
Gellchen
 
...grafik mit PP ....gruselgrusel ;)

...für sowas nutzen wir hier Freehand oder Illustrator .... und wer das nicht hat -> es gibt eine vielzahl von freien Programmen.
 
ich frage mich schon seit längerem, warum das Powerpoint von Mr. Gates bessere Zeichenfunktionen hat als das geliebte Keynote!
Keynote ist eben ein Präsentationsprogramm. Nicht mehr nicht weniger. ;)

Wenn ich eine Zeichnung machen will nehme ich ein Zeichenprogramm. Wenn ich ein Lied abspielen will nehme ich iTunes. Wenn ich ein Video abspielen will nehme ich Quicktime.

Ich frage mich eher, warum Microsoft kramphaft versucht diese ganzen Firlefänzchen in Powerpoint zu quetschen wo es doch für jedem Zweck die passende, bessere Software bereits gibt. ;) :hehehe:
 
Ich frage mich eher, warum Microsoft kramphaft versucht diese ganzen Firlefänzchen in Powerpoint zu quetschen wo es doch für jedem Zweck die passende Software gibt. ;) :hehehe:

Weil es einfach praktisch ist, wenn ich mal schnell etwas rudimentäres Zeichnen will ...? ich sehe das überhaupt nicht als Firlefanz sondern als Arbeitserleichterung. Klar kann ich mir für alles ein extra Programm installieren aber nur um 2-4 Linien zu Zeichnen: Prog öffnen, zeichnen, exportieren (in der Hoffung, dass die Darstellung ebenso gut ist wie ein direktes vektorbasiertes Zeichnen in PP)...Man kann Mängel auch schön reden...;)
 
...das war eigentlich nur exemplarisch gemeint ...:)
 
Danke für die raschen Antworten.

Klar ist Keynote kein Zeichenprogramm, aber wenn bei Keynote schon Formen enthalten sind, sollte die Frei-Zeichnen-Funktion auch bedienbar sein, und die Formen sollten auch eine größere Vielfalt haben.
Bei Freehand oder Illustrator muss man sich halt erstmal in die Programme einarbeiten. DAs ist der Nachteil daran...

Naja, dann muss ich den Weg wohl gehen :)
 
Bei Freehand oder Illustrator muss man sich halt erstmal in die Programme einarbeiten. DAs ist der Nachteil daran...

Naja, dann muss ich den Weg wohl gehen :)

...ist immer die frage, welchen anspruch du hast, an das Ergebnis.

...für anspruchsvolles arbeiten mit optimalem ergebnis, kann ich dir nur zu dem weg über die grafikprogramme raten ...... anschließend sauber als pdf oder eps exportieren.
 
das wird ja richtig philosophisch ;)
 
Leer? Oh Mann...das ist wirklich traumatisch...:faint:
 
ich frage mich schon seit längerem, warum das Powerpoint von Mr. Gates bessere Zeichenfunktionen hat als das geliebte Keynote!
An dem Versuch so einfach einen Würfel zu zeichnen scheitert man zum Beispiel kläglich.

Geht das echt nicht? Ich hatte neulich mal wieder mit Pages rumgespielt und war erstaunt, was das Programm alles im grafischen Bereich kann. Da das Keynote ja sehr ähnlich ist, gehts vielleicht auch dort? Wenn nicht, könnte man die Grafiken ja mit Pages erstellen und in Keynote importieren. Oder gleich mit 'nem Grafikprogramm, es muss ja nicht so ein Bolide sein. Vielleicht Lineform, Intaglio, Zeusdraw oder Omnigraffle.
 
Tach Gemeinde,

ich habe zwar (noch?) keine Erfahrung mit Keynote.

Zum Thema Präsentationsprogramm erlaube ich mir aber schon eine Meinung zu haben.

Gelegentlich braucht man eine Einrahmung oder geometrische Figuren, um einen Inhalt etwas anschaulicher zu illustrieren. Wenn ich da ehrlich erst in ein Grafikprogramm wechseln muss (Kosten für die Lizenz und Einarbeitung sidn auch zu beachten), dann ist das Mist, bzw. im Büroalltag nicht zu gebrauchen. Klar, eine Vorstandsassistentin bekommt eine Freehand-Lizenz und 3 Tage Schulung um in Keynotes das zu erreichen, was ihr in PowerPoint flüssig von der Hand geht.

Vielleicht sind die Effekte und Darstellungsmöglichkeiten grundsätzlich besser in Keynote. Ich glaube aber nciht, dass fleigender papagei irgend etwas verkauft oder tatsächlich Informationen vermittelt.

Praktisch muss es sein und schnell mit steiler Lernkurve.

Ich kann wie gesagt über Keynote nix sagen. aber was ich da oben gelesen habe, ist nix anderes, als fehlende Features weg zu schreiben.

Ich halte gerne Schulungen, aber ich werde nicht anfangen, Freehand zu lernen, dann ne Grafik in Freehand zu erstellen, zu exportieren, zu importieren um dann zu sehen, dass eine andere Farbe besser zum Folienhintergrund passen würde.

Grüße

Nic
 
Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Gibt es Keynote zum Ausprobieren? Und wenn ja. Wo?

Danke und Grüße

Nic
 
Ich kann wie gesagt über Keynote nix sagen. aber was ich da oben gelesen habe, ist nix anderes, als fehlende Features weg zu schreiben.

Ich habe da nix schöngeredet. Ansonsten finde ich dein Posting schwer verständlich. Was willst Du sagen?
 
So ich (=kein Keynote-Kenner) habe das Programm mal gestartet und eine leere Vorlage gewählt. In der Symbolleiste lachen einen dann gleich die Grafikelemente an. Da gibts 'ne Menge fertiger Formen und sogar 'ne Zeichenfeder. Also wenn das nicht reicht, dann weiß ich ja auch nicht.

<genervtModusein> Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, vielleicht sollte man sich das Programm erstmal ansehen, bevor man fragt oder noch schlimmer dumme Antworten gibt. Oder mal ins Handbuch gugn!
 
Moin,

muss gerade auf der Arbeit mangels Alternative mit PPT zeichnen. Das ist grausam, unpräziese, schlecht zu bedienen, kann nichts oder deutlich gesagt große Scheiße (sorry). Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man das freiwillig benutzt, aber wenn ich mir die anderen Grafik*lol*Programme unter Windows ansehe (MS Photoeditor, Paint etc.) ...

Ich benutze normalerweise OmniGraffle um Zeichnungen zu erstellen und Fotos mit Beschriftungen und Pfeilen etc. zu versehen. Gibt es als kostenlose Demo und die Vollversion ist auch nicht teuer. Hat praktische Fang- und Rasterfuntionen und gute Exportmöglichkeiten. In Keynote und Pages kann man die Vektorgrafiken wunderbar per C&P importiern. Ansonsten exportieren ich als PDF und füge das in LaTeX ein.
 

Habe ich gerade mal mit Keynote probiert: Es gibt Linien und Bezierpfade. Beide kann man verschiedene Pfeilspitzen und Endpunkte zuweisen. Die Farbe der Kontur und Füllung kann man einstellen. Die Füllung kann auch ein Verlauf Bild, oder gefärbtes (!) Bild sein. Die Linen können durchgezogen, punktiert oder gestrichelt sein. Man kann Schatten dazugeben und sogar die Deckkraft einstellen!!!

Das alles kriegt man nach 2 Minute rumspielen raus. Ich stelle gerade fest, dass man Keynote auch gut als Vektorgrafikprogramm verwenden kann. Sicherlich nicht als Freehand-Ersatz, aber für die Hausanwendung sollte es ausreichen.
 
Habe ich gerade mal mit Keynote probiert: Es gibt Linien und Bezierpfade. Beide kann man verschiedene Pfeilspitzen und Endpunkte zuweisen. Die Farbe der Kontur und Füllung kann man einstellen. Die Füllung kann auch ein Verlauf Bild, oder gefärbtes (!) Bild sein. Die Linen können durchgezogen, punktiert oder gestrichelt sein. Man kann Schatten dazugeben und sogar die Deckkraft einstellen!!!

Das alles kriegt man nach 2 Minute rumspielen raus. Ich stelle gerade fest, dass man Keynote auch gut als Vektorgrafikprogramm verwenden kann. Sicherlich nicht als Freehand-Ersatz, aber für die Hausanwendung sollte es ausreichen.

Das mit den Pfeilen war nur ein Beispiel. Ich mache da schon ein wenig mehr mit ;) Außerdem kann ich nicht gezielt einzelne Objekte exportieren. Präsentationsprogramme sind einfach keine Zeichenprogramme. Man benutzt ja auch keinen Hammer zum Schrauben, auch wenn das im Einzelfall vielleicht möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten