Keynote Erfahrungen

K

KBVF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde!

Ich benötige ein Präsentationsprogramm für die Uni-Referate und bin mir noch unschlüssig, was ich wählen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Entscheidungshilfe geben…

Durch Open Office habe ich auch Power Point auf meinem MacBook Air 11", Mid 2012.
Damit habe ich bisher noch nicht gearbeitet, habe aber die Befürchtung, daß die Präsentationen etwas langweilig und "typisch Power Point" wirken.

Im Mac AppStore habe ich mir das Keynote angesehen. Auf den ersten Blick macht es ja einen schicken Einfluss, aber die Rezensionen sind vernichtend. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Programm gemacht? Stürzt wirklich alles schnell ab, braucht man für eine Folie ewig, weil es sehr langsam ist oder sind das eher Einzelfälle?
Kann ich mit Keynote auch arbeiten, wenn ich keine anderen iWork-Programme habe? Sprich alles textliche erstmal im OpenOffice erarbeiten und dann einfach rüberkopieren. Sollte ja kein Problem sein, oder?
Ist Keynote für einen blutigen Anwender wie mich zu empfehlen? Ich habe nie mit Power Point gearbeitet, also würde ich da zumindest nicht auf "Umsteigerprobleme" stoßen.

Eine letzte Frage: Könnt ihr alternativ etwas empfehlen? Bin natürlich mit Dr. Google schon auf einige kostenfreie Programme gestoßen… Aber da ich eher wenig mit dem Mac arbeite (im Sinne von immer die neusten Updates, Apps usw.), bin ich schon skeptisch, mit von irgendwo (ok, "Chip" ist ja nicht irgendeine Seite) etwas runterzuladen…

Wäre sehr nett, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen würde!

Vielen Dank!
 
Hallo liebe Mac-Gemeinde!

[..] habe aber die Befürchtung, daß die Präsentationen etwas langweilig und "typisch Power Point" wirken.


Bitte aber nicht den Fehler machen und übertrieben mit Effekten spielen. Dann lieber eine "typisch langweilige Power Point"... Auf den Inhalt kommt es an. Eine gute Präsentation durch den Repräsentant macht mehr her als blinkende Bilder.
 
Da hast du natürlich Recht, CGN.
Aber wenn ein ganzer Kurs Power Point benutzt, könnte man sich mit einem anderen Programm ja etwas hervorheben. Und da ich wahrscheinlich öfters Referate halten muss, wäre ein gutes Programm ganz hilfreich. :)
 
Bei uns gibt es Vorlagen für Präsentationen, die teilweise auch verwendet werden müssen. Mit Keynote kann es da zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Sollte das bei dir ähnlich sein, würde ich zu Powerpoint raten, das erleichtert auch die Zusammenarbeit mit anderen Studenten.

Office für Mac gibt es für Studenten in der Regel umsonst oder sehr günstig (klick). Ausprobieren schadet also nicht. Privat arbeite ich aber gerne auch mit Keynote.
 
Hi! Ich hatte mal eine Zeit lang nur noch Keynote verwendet. Sieht am Mac auch spitze aus. Aber ehrlich gesagt gibt es kein Killer-Feature, welches bei MS Powerpoint fehlt. Die Konvertierung läuft leider oftmals nicht so sauber, wie man sich das wünschen würde...
Du hast ein Mac -> Präsentierst auf Mac -> Teilst nur mit Mac-Usern -> Keynote Oder PowerPoint
Du hast ein Mac -> Präsentierst auf Win / Mac -> Teils mit Mac und Win-Usern -> Ganz klar PowerPoint
Klare Empfehlung von mir: MS PowerPoint. Einfach die gängige (problemlose) Variante.

Noch was:
Meiner Meinung nach ist ein gescheites Layout das Optimum. Die Effekte sind dann nur zweitrangig. Und Layouts kannst du problemlos sowohl mit Keynote als auch MS Powerpoint erstellen.
 
Ein Vorteil, den Keynote für mich hat, ist, dass über das iPhone auch gleich ein Steuergerät "dabei" ist. Ich präsentiere normalerweise mit eigenem Rechner, so dass ich den Laptop oft direkt beim Beamer stehen lassen muss. Dann ist es sehr hilfreich, die Präsentation vom iPhone aus sehen und steuern zu können. Für PP gibt es sicher auch externe Steuergeräte, aber ob dabei eine Vorschau auf dem Display erfolgt, weiß ch nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Es ist so, daß Präsentationen jetzt nicht Inhalt unseres Studiums sind. Außerdem bin ich jemand, der Referate am liebsten allein erarbeitet. Wenn ich bisher in Gruppen gearbeitet habe, dann war es aber auch immer so, daß einer die Präs gemacht hat und der Rest den Input geliefert hat. Somit wurden die Präsentationen nicht zwangsweise von Laptop zu Laptop geschickt… Demzufolge, könnte ich für mich allein also ruhig Keynote nehmen, wenn ich eure Antworten richtig interpretiere (?)

Mich haben ja einfach nur diese katastrophalen Rezensionen im AppStore verunsichert.

Noch etwas zu Office: Ich hatte mir 2009 mit meinem ersten Mac auch Office for Mac (glaube Version 2008) gekauft. Und ich fand es wirklich grauenvoll. In meiner Ausbildung habe ich Word und Excel von der Pike auf gelernt und fand die Umsetzung in "Mac" einfach nur schäbig. Wahrscheinlich bin ich auch deshalb so skeptisch MS PP gegenüber...
 
Mal ne ganz doofe Frage…

Wenn ich von 10.7.5 auf OS X Mavericks upgrade, dann ist mein Mac wieder auf dem neusten Stand, oder?
 
Durch Open Office habe ich auch Power Point auf meinem MacBook Air 11", Mid 2012.

OpenOffice ist nicht Microsoft Office und Impress ist nicht PowerPoint. Genauso wie Keynote nicht PowerPoint ist. Verwechsel das hier also nicht ;)
 
ich kann ehrlich gesagt die schlechten Rezensionen nicht nachvollziehen!
Keynote macht Wunderbare Präsentationen. Die Einbindung von Bilder, Tabellen und anderen Medien geht meiner Erfahrung nach viel einfacher als in PP.
Effekte lass ich allerdings Grundsätzlich weg.
Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, empfehle ich dir - von Student zu Student - ALLE Präsentationen zusätzlich oder ausschließlich als PDF zu exportieren.
Ein PDF kann von Jedem Betriebssystem und Jedem Computer, unabhängig von Auflösung und Programmaktualität angezeigt werden.
Mir ist es schon so oft passiert das PP eine Präsentation total verhauen hat.
Meine Standartpräsi ist Schwarzer Hintergrund mit weißem Helvetica Neue in Fein. Mit der Schrift hätte (ohne PDF) Windows schon die ersten Probleme.
Schwarzer Hintergrund sieht auf dem Beamer aus, als ob gar kein Hintergrund wäre. Du Siehst also einfach nur die weiß leuchtenden Buchstaben an der Wand. Sehr Klassisch, sehr schick!
 
Vor allem kann man ohne große Kenntnisse, ganz flott, recht nette Ergebnisse erzielen - mit KeyNote.

Ich habe in meinem Leben genau EINE Präsentation gebastelt, natürlich mit Keynote – und natürlich hat alles ohne Kopfzerbrechen SOFORT funktioniert UND nett ausgesehen.
 
Mich würden Temples interessieren " die man unbedingt haben sollte". Hab mir Keynote jetzt geladen. Welche Temples könnt Ihr denn empfehlen? Danke
 
… Durch Open Office habe ich auch Power Point auf meinem MacBook Air 11", Mid 2012 …
Nur ’ne Kleinigkeit:
Durch OpenOffice hast du sicher kein PowerPoint auf deinem MBA. Oder meinst du Impress?

EDIT: uups. Hat ja schon mj in #10 geschrieben.

Zur Sache:
Wenn du denn irgendein Präsentationsprogramm schon hast, egal ob PowerPoint, Impress, Keynote oder auch etwas anderes, probier die Anwendungen aus. Vorlagen zu verwenden, ist Geschmackssache.
Der Lernerfolg ist beim Spielen mit den Funktionen (an unwichtigen Dummypräsentationen) sicher größer, als wenn man nur auf Vorgefertigtes vertraut.

Grundsätzlich gilt: Weniger ist Mehr.
Ausgefuchst daherkommende Präsentationen wirken auf mich eher so, dass ich befürchte, dass der Präsentator die (bisweilen fehlenden) Inhalte nur hinter einer glänzenden Oberfläche verbergen will.
 
Mich würden Temples interessieren " die man unbedingt haben sollte". Hab mir Keynote jetzt geladen. Welche Temples könnt Ihr denn empfehlen? Danke

gar keine - die mitgelieferten reichen für jede normale Präsentation aus. Ich benutze Keynote seit Version 1 für meine wissenschaftlichen Vorträge auf Kongressen, und hatte wirklich nie ein Problem. Was zählt ist der Inhalt der Präsentation, nicht irgendein Template. Im Gegenteil, das wirkt alles schnell affig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaplan
Zurück
Oben Unten