Keynote + Dock = murks

wulfolef schrieb:
egal. Zugriffsrechte reparieren ist ja nach Ulfrinns Ansicht Unsinn in diesem Zusammenhang. Weiß sonst niemand etwas?
Hast Du Tensais Tipp mit dem neuen Benutzer schon probiert? Das könnte helfen, das Problem zu isolieren.
 
Ulfrinn schrieb:
Hast Du Tensais Tipp mit dem neuen Benutzer schon probiert? Das könnte helfen, das Problem zu isolieren.
ja, war dort aber das selbe Problem.
 
wulfolef schrieb:
ja, war dort aber das selbe Problem.
Hm, OK, dann müssen wir jetzt mal diverse Erweiterungsordner abklappern. Da ich davon ausgehe, daß Du eine »normale« Konfiguration verwendest (nicht Teil eines Netzwerks mit einem Server auf Mac-OS-Basis), mußt Du die folgenden Ordner sowohl in /Library (Macintosh HD > Library) als auch in ~/Library (Macintosh HD > Benutzer > Dein Name > Library) suchen. An beiden Orten könnten störende Komponenten liegen. (Da es auch unter einem anderen Benutzer passiert, ist es allerdings wahrscheinlicher, daß das Problem in den Tiefen von /Library liegt.)

Folgende Unterordner (in den oben genannten) fallen mir gerade ein:
Application Enhancers
Components (QuickTime-Codecs)
InputManagers (Hier vermute ich am ehesten den Übeltäter)

Und dann wäre da noch was anderes (Was Du eigentlich zuerst ausprobieren könntest, wenn Du’s nicht ohnehin schon getan hast.): Besteht das Problem mit allen Keynote-Dokumenten oder nur mit einem oder einigen? Wenn es nicht mit allen besteht, wäre es interessant zu wissen, was die sich Querstellenden von den anderen unterscheidet.
 
Hab leider auch das Problem, und leider keine Lösung gefunden.
Ich hab Keynote 3 über ein älteres Keynote drüberinstalliert. Vielleicht
hat sich da dann was verbogen.

Bei mir sind Zusätzlich noch zwei Hilfemenüs in der Menüleiste zu sehen.
Sehr seltsam. plists hatte ich schon alle gelöscht, hat alles nichts geholfen...


-W-
 
Badener schrieb:
Geht aber nicht, wenn er die Zugriffsrechte vom Startvolume reparieren will.

Da hilft:
- CD einlegen, von CD booten, dort das Festplattendienstprogramm aufrufen
oder
- im Terminal eingeben: "sudo diskutil repairPermissions /"
Natürlich geht das! Was auf dem Startvolumen nicht funktioniert, ist das Reparieren des Dateisystems ("Volume reparieren" ist ausgegraut), dazu muss man von der Installations-DVD booten. ;) Zugriffsrechte können direkt auch auf dem Startvolumen repariert werden.
 
Wallaby schrieb:
Bei mir sind Zusätzlich noch zwei Hilfemenüs in der Menüleiste zu sehen.
Sehr seltsam. plists hatte ich schon alle gelöscht, hat alles nichts geholfen...
Das Problem hatte ich immer mal wieder mit manchen Version von Tiger. Was bei den Menüs helfen könnte, wäre, die Aktualisierung auf 10.4.8 erneut zu installieren (Combo-Update).
 
Ulfrinn schrieb:
Hm, OK, dann müssen wir jetzt mal diverse Erweiterungsordner abklappern. Da ich davon ausgehe, daß Du eine »normale« Konfiguration verwendest (nicht Teil eines Netzwerks mit einem Server auf Mac-OS-Basis), mußt Du die folgenden Ordner sowohl in /Library (Macintosh HD > Library) als auch in ~/Library (Macintosh HD > Benutzer > Dein Name > Library) suchen. An beiden Orten könnten störende Komponenten liegen. (Da es auch unter einem anderen Benutzer passiert, ist es allerdings wahrscheinlicher, daß das Problem in den Tiefen von /Library liegt.)

Folgende Unterordner (in den oben genannten) fallen mir gerade ein:
Application Enhancers
Components (QuickTime-Codecs)
InputManagers (Hier vermute ich am ehesten den Übeltäter)

Und dann wäre da noch was anderes (Was Du eigentlich zuerst ausprobieren könntest, wenn Du’s nicht ohnehin schon getan hast.): Besteht das Problem mit allen Keynote-Dokumenten oder nur mit einem oder einigen? Wenn es nicht mit allen besteht, wäre es interessant zu wissen, was die sich Querstellenden von den anderen unterscheidet.

hab ne ganz normale Konfiguration.

Es ist bei allen .key Dateien so, auch bei ganz neuen.

Von den Libraryordnern hab ich nur den InputManager. Und da ist SafariPlus drin...
 
was passiert denn, wenn ich den Ordner Keynote Cache loesche??
 
Wallaby schrieb:
Hab leider auch das Problem, und leider keine Lösung gefunden.
Ich hab Keynote 3 über ein älteres Keynote drüberinstalliert. Vielleicht
hat sich da dann was verbogen.

-W-
das ging ja auch garnicht anders, ich hatte Keynote 3.0.0. Es gibt aber nur die Updates von 2 auf 3.0.1 und von 3.0.1 auf 3.0.2.

Somit musste ich erstgenanntes Update ueber meine 3.0 Version installieren. Unter Keynote 2 kann ich mich nicht an Probleme erinnern.
 
wulfolef schrieb:
was passiert denn, wenn ich den Ordner Keynote Cache loesche??
Probieren kannst Du’s, vielleicht führt’s zum Erfolg. Caches können normalerweise immer geleert werden, wenn das betroffene Programm nicht gerade läuft, ohne daß das zu Problemen führt. Abhängig davon, was im Cache gespeichert ist, kann die eine oder andere Funktion (z. B. Programmstart) beim nächsten mal ein wenig länger dauern. Das ist alles.
 
wulfolef schrieb:
das ging ja auch garnicht anders, ich hatte Keynote 3.0.0. Es gibt aber nur die Updates von 2 auf 3.0.1 und von 3.0.1 auf 3.0.2.

Somit musste ich erstgenanntes Update ueber meine 3.0 Version installieren. Unter Keynote 2 kann ich mich nicht an Probleme erinnern.

Ich hatte von 2 auf 3 das Update gemacht, wobei da schon die Probleme
auftraten. Mit dem update auf 3.0.2 hat sich nichts geändert.

Ich hab jetzt auch noch mal versucht den Comboupdater drüberlaufen
lassen. Hat leider auch nichts gebracht. Vielleicht sollte ich die Kiste
doch mal komplett neu aufsetzen?!

-W-
 
Wallaby schrieb:
Ich hab jetzt auch noch mal versucht den Comboupdater drüberlaufen
lassen. Hat leider auch nichts gebracht. Vielleicht sollte ich die Kiste
doch mal komplett neu aufsetzen?!

-W-
...die zwei Hilfemenüs habe ich auch - ist zwar nicht schön, aber die stören wenigstens nicht...

Was hast du den für ein Rechner, vielleicht liegt das in der Hardware -mal sehr naiv vermutet??
 
Ich hab ein 17" Powebook (1,5 GHz).
Ist schon sehr seltsam, aber da ich den Rechner erst mal nicht
ganz so dringend brauche, werd ich Vielleicht doch mal eine
Neuinstallation in betracht ziehen.

-W-
 
Wallaby schrieb:
Ich hab ein 17" Powebook (1,5 GHz).
Ist schon sehr seltsam, aber da ich den Rechner erst mal nicht
ganz so dringend brauche, werd ich Vielleicht doch mal eine
Neuinstallation in betracht ziehen.

-W-
dann sag mal bitte bescheid, falls es geklappt hat...
 
Zurück
Oben Unten