Keynote bringt den Mac zum Absturz

danny87

danny87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
64
Servus,

ich hab iWork'08 und nutze daraus meistens Keynote.

Nun habe ich mal wieder meine Präsentation gemacht, für unsere Messauswertung (72 Folien, 80 MB).

Nun habe ich gestern direkt nach dem Speichern auf den Vorschau Button geklickt, sodass die Präsentation startet. Bildschirm wurde schwarz, blieb schwarz und der Startgong ertönte.

Nach dem Start war alles wieder normal.

Heute das selbe: Gespeichert, Auf Präsentation geklickt und Bildschirm schwarz und Gong ertönt.

Nach dem Start begrüßt mich der Mac in seiner Grundausstattung. Dock ist wieder 3D. Dock hat alle meine Icons vergessen. Spaces hat seine Einstellungen vergessen. Dashboard ist leer, usw usf.

So, mal eben in die Konsole geschaut ob dort ein Crash-Bericht steht: nichts
In die Sys-Log: nichts interessantes
Kernel-log: nichts interessantes
Panic-Log: nichts interessantes

Auch nach dem Start kam von OSX keine Meldung das irgendetwas passiert sei, weder gestern noch heute. Auch Keynote sagt beim Start nichts.

Kann das jemand nachvollziehen?


Also das ist eine größere Präsentation mit wenig Effekten. Die Bilder die da drin sind, wurden aus einer Powerpoint-Datei kopiert.
Vorkommen tut der Fehler auch nur nach längerem arbeiten (gestern 6h, heute 8h), weil wenn ich jetzt auf Präsentation klicke geht alles ganz normal.

MfG
Danny
 
Keiner eine Idee? Keiner dieses Problem?
 
Das Problem habe ich auch. Nicht immer. Aber letztens genau dasselbe Phenomen :( Das erste Mal stürzte Keynote ab, als ich das erste Mal ein Bild aus iPhoto geladen habe... Ein weiteres Mal beim Start einer Präsentation. Die war übrigens nur 7 Folien dick ;)

Liegt das vll. an OSX 10.5.2 im Zusammenspiel mit Keynote 08 ?
 
Keine Ahnung. Bei mir ist bisher nicht wieder aufgetreten.
 
Hab genau das selbe problem nur hab ich nicht vorher gespeichert und 2h mühsame arbeit waren futsch, gibts vielleicht ne lösung?
von wegen mac ist so super stabil, wenn office abstürtzt wird wenigstens die datei wiederhergestellt!

mfg
 
ich kenn das Problem, hatte es auch schon (nach Speichern Präsentation starten)... Stürzt auch oft ab... weiß nicht warum... allerdings mache ich es inzwischen einfach so, dass ich nach dem Speichern kurz auf ein anderes Programm wechsle und danach erst die Präsentation starte... seither hatte ich keinen Absturz mehr... ist zwar keine tolle Lösung, allerdings immer noch besser als ein kompletter Absturz...

Allerdings sollte Apple das schleunigst beheben, ich schreibe ja auch schon genug Berichte :(

Grüße, Jan
 
das ist ein bekanntes Problem das nur bei iBooks und MacBooks auftreten kann.
 
das ist ein bekanntes Problem das nur bei iBooks und MacBooks auftreten kann.

Kannst du das bitte weiter präzisieren? Wo liegt da der Zusammenhang zwischen iBook und MacBook.
Oder mag Keynote den schnöden Consumer nicht?
 
Kannst du das bitte weiter präzisieren? Wo liegt da der Zusammenhang zwischen iBook und MacBook.
Oder mag Keynote den schnöden Consumer nicht?

MacBook = Nachfolger iBook

Ein Zusammenhang hergestellt :D

Grüße, Jan
 
Ich hab das Problem übrigens auch. Beim/Nach dem Klicken auf den Knopf zum Präsentation starten, rebootet mein Macbook. Ich hab mir angewohnt jedes mal vor dem präsentieren die Datei zu speichern, sodass ich mich zumindest nicht über Verluste aufregen muss sondern nur über den zusätzlichen Startvorgang.

Trat bisher zwei mal auf das Problem. Die Präsentationen waren enthielten Bilder und ganz normale Effekte.

Ich würd mich auch über eine Präzisierung des "bekannten" Problems freuen.

Gruß
 
@janmac: Bravo!

Und jetzt im Ernst. Einen technischen Zusammenhang kann es ja nicht geben. Wo ist dann
die Motivation hinter google5000s Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medmac
Ich hab gerade im Apple Forum etwas dazu angelesen.
Bei den Leuten, die das Problem haben, ist bei euch ein externer Monitor angeschlossen? Ich hab einen über dvi am laufen und bei mir tritt es auf. Vielleicht hat es damit was zu tun.
 
@janmac: Bravo!

Und jetzt im Ernst. Einen technischen Zusammenhang kann es ja nicht geben. Wo ist dann
die Motivation hinter google5000s Aussage?

Sorry, mir war danach, nicht Ernst gemeint...

Ein möglicher Zusammenhang: Beide Books haben keine Grafikkarte, sondern nur einen Grafikchip mit Shared Memory... Evtl. kommt es da zu Konflikten...

Wär das möglich?

Grüße, Jan
 
Ich hab gerade im Apple Forum etwas dazu angelesen.
Bei den Leuten, die das Problem haben, ist bei euch ein externer Monitor angeschlossen? Ich hab einen über dvi am laufen und bei mir tritt es auf. Vielleicht hat es damit was zu tun.

Bei mir trat der Fehler auch ohne externen Monitor auf... Am angeschlossenen kann es nicht liegen, evtl. aber, dass schon mal einer angeschlossen war... (Bei Computern kann ja alles zutreffen)

Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzigerweise können die iBooks auch manche Effekte in Keynote Darstellen, die von Macbooks nicht dargestellt werden - willkommen im Jahre 2008 ;-)
 
Witzigerweise können die iBooks auch manche Effekte in Keynote Darstellen, die von Macbooks nicht dargestellt werden - willkommen im Jahre 2008 ;-)

Welchen??? Nen mir mal einige Beispiele, ich hab das bisher nicht bemerkt (ok, vllt. hab ich das auch übersehen, aber interessieren tut es mich)

Grüße, Jan
 
Z.B. der Flammeneffekt kann glaub ich nicht vom Macbook dargestellt werden, hab leider selbst kein MB, kann es also nicht überprüfen, wenn's dich näher interessiert kannst mal im Forum suchen da gibt's glaub sogar einen extra Thread dazu.
 
Kannst du das bitte weiter präzisieren? Wo liegt da der Zusammenhang zwischen iBook und MacBook.
Oder mag Keynote den schnöden Consumer nicht?

Ich habe es mal im Internet auf Newsseiten gelesen.
 
Zurück
Oben Unten