Keynote aus iWork 5

G

Gelbes-Frustie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
696
Reaktionspunkte
33
Hi,

ich muss die Tage eine Präsentation halten, und wenn ich schon mein altes G3 ibook mitschleppe, fände ich richtigen Apple-Style ganz gut.
Also habe ich überlegt, eine Präsentation in Keynote zu machen, und da iWork6 eh erst ab G4 läuft, kann ich mir billig über ebay iWork5 kaufen.

Frage: Ist das darin enthaltene Keynote überhaupt gut genug, um problemlos eine vernünftige Präsentation zu machen.
Sie soll nicht nur gut aussehen, sie muss auch vernünftigen Inhalt haben, und in jedem Fall in der Lage sein, Formeln darzustellen (ob ich die jetzt in LaTeX eingebe und importiere oder mich mit PowerPoints Formelverhunzer rumschlage ist mir ziemlich egal), wenn man Zeichnungen drin machen kann, zumindest einfache, wäre nicht schlecht, für alles andere muss man bei PowerPoint ja auch auf professionellere Hilfe zurückgreifen.

hat jemand nen Tipp, ob die Keynote/iWork05 Anschaffung lohnt oder nicht?

cheers

Michael
 
Keynote2 (aus iWork 05) ist voll okay. Die Verbesserungen in Keynote3 sind überwiegend Kosmetik. Hab lange mit KN2 gearbeitet und war sehr zufrieden.
 
darf ich fragen, was Du damit gemacht hast. Also ich gehe nicht davon aus, dass Du nur Diashows präsentiert hast, aber hast Du dich auch mit so einem lästigen Kram wie fiesen physikalischen Formeln rumschlagen müssen?
 
Nein, hatte ich bisher noch nicht. Aber Keynote hat bei solchen Sachen generell Schwierigkeiten. Kann dir diese Frage aber leider nicht beantworten.
 
Gelbes-Frustie schrieb:
...
Sie soll nicht nur gut aussehen, sie muss auch vernünftigen Inhalt haben, und in jedem Fall in der Lage sein, Formeln darzustellen ...
Ein Blick auf die LaTeX Beamer Klasse könnte sich vielleicht lohnen; unten auf der Seite gibt es Links zu einigen Beispielen.

Ich weiss, es ist nicht genau das, wonach du gefragt hast - aber vielleicht doch eine Lösung, die in Frage kommen könnte ...

Gruss, neptun
 
Hallo,
ich habe eine Präsentation mit Formeln (Physik) schon mit Keynote 05 gehalten. Ob du die Formeln aus LaTeX (als .pdf) oder aus einem Formel-Editor (wie z. B. der bei AppleWorks dabei ist) nimmst, beides sollte gut funktionieren.
Einfache Zeichnungen (Linien, Pfeile, Rechteck, Kreis etc.) sind auch möglich.

mfG
cm752004
 
Bei Tiger ist unter Dienstprogramme der Grapher dabei. Da kann alle Formeln schreiben (ggf Fenster-Gleichungspalette) und über die Zwischenablage skalierbar in Keynote einfügen.
Auch Graphen sind so gleich erstellt...

Schon KN 1 konnte man gute Präsentationen bauen, mit 2 sowieso!

AD
 
Außerdem gibt es diverse Tools, um mit LaTeX-Code erstellte Formeln in bestimmten Schriftarten und -farben sowie mit transparentem Hintergrund in vielen Graphikformaten zu exportieren. Ideal, um Formeln in Keynote darzustellen. Google mal nach "LaTeXiT" oder "Equation Service".

Grüße fox78
 
Super, dank Euch.
Jetzt muss ich iWorks05 nur noch für nen Euro bei ebey ergattern *g*
 
tschuldigung, iWork natürlich, nicht iWorks - Works war doch vom *bösen* Microsoft
 
Gelbes-Frustie schrieb:
tschuldigung, iWork natürlich, nicht iWorks - Works war doch vom *bösen* Microsoft
Nein, iWorks ist die Einsteiger-Variante von iWork und wurde früher zusammen mit den Macs geliefert.
 
das gab's auch noch? Hm, ich bin mir ziemlich sicher, von MS gibt es auch noch so ein Einsteigerdingens das Works hast (jedoch nur für den Windowsbereich) - naja, egal
 
Klar. Works für Windows und iWorks für Mac ;)
 
Zurück
Oben Unten