Keynote-Animation links oder oben vom sichtbaren Fenster

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Leider gelingt es mir nicht, Bezier-Punkte von Animationen links oder oben außerhalb des sichtbaren Bereichs der Folie anzubringen, rechts oder unterhalb geht ohne weiteres, man braucht nur den Maßstab zu verändern, dann kann man Objekte auch außerhalb der Folie animieren. Wie kann man links oder oberhalb der Folie "schauen" ?
 
Das geht nicht. Man kann die Folie nicht zentrieren, sie bleibt links oben angeheftet.

Es gibt aber einen Trick, wie Du Objekte außerhalb platzieren kannst. Setz die Objekte an den Rand. Zum Teil kann das schon ausserhalb der Folie liegen.
Leg Deine Bezierkurven an und mach die Animation fertig. Dann im Informationsfenster auf "Maße" gehen und unter Position die Form oder Objekt mit einem "-"-Zeichen der Position (x nach links verschieben, y nach oben verschieben) in den unsichtbaren Bereich.

Die Animation läuft dann ganz normal ab. :cake:

Allerdings aufpassen! Vollständig nach links oder oben ins Unsichtbare verschobene Objekte sind nicht selektierbar!
Daher Animationen usw. zuerst im sichtbaren Bereich durchführen.

Gruß
Rad
 
… Allerdings aufpassen! Vollständig nach links oder oben ins Unsichtbare verschobene Objekte sind nicht selektierbar! …

Auch nicht wenn man „durchtabt”?
 
Tatsächlich ? Dann wäre das zeitweilige Ermöglichen des Verschiebens der Nulllinie ein feature, das ich mir für das nächste update wünsche. Es ist schon einfacher, wenn man die Animation auf die Folie, so wie sie tatsächlich vorliegt, beziehen kann !
 
Auch nicht wenn man „durchtabt”?

Das geht zwar, aber Du siehst halt eben nicht, was nun wirklich selektiert ist und per anwählen und verschieben geht auch nicht.
Es ist keine perfekte Lösung, aber immerhin geht es damit.
 
Tatsächlich ? Dann wäre das zeitweilige Ermöglichen des Verschiebens der Nulllinie ein feature, das ich mir für das nächste update wünsche. Es ist schon einfacher, wenn man die Animation auf die Folie, so wie sie tatsächlich vorliegt, beziehen kann !

Ich kann Dir das leider nicht so backen, wie Du das gerne hättest, aber immerhin hast Du eine einigermaßen erträglich Lösung.
 
So ähnlich mache ich auch meinen Workaround: Einfach zunächst die Folie woanders hindenken, die Bewegungen "im freien Raum rechts unten davon" festlegen und dann mit mehr oder weniger Glück alles so hinschieben, wie es sein soll. Für Version 5.31 von Keynote würde ich mir das wünschen.
 
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. :kopfkratz:

Nehmen wir als Beispiel eine Rechteckform. Wenn die links oder oben irgendwo erscheinen soll, dann platziere ich sie an dieser Stelle und schiebe sie soweit es geht über den Rand hinaus, bis ich sie gerade noch bearbeiten kann. Dann mache ich die Bewegungsschritte, meinetwegen auch per Bezierkurve bis zur Endposition.

Anschließend brauche ich die Form nur an der Ausgangsposition selektieren, im Informationsfenster auf "Maße" gehen und unter "Position" je nachdem die X- oder Y-Position soweit mit "-"-Vorzeichen soweit hinausschieben bis die Form nicht mehr zu sehen ist.
Das sind ein paar Pixel. Die Form erscheint an der exakten Position wo sie erscheinen soll und bewegt sich auch auf dem eingestellten Pfad.

Ich sehe da irgendwie nicht, warum Du da erst etwas nach rechts unten verschieben musst. :kopfkratz:
 
Es geht um komplexe, Bezier-geglättete Bewegungen von Objekten/Objektgruppen, die nahezu so groß sind wie die Folie; da wird es ziemlich ungenau wenn sich die Bewegungen, die rechts unten angefangen haben, mit der gleichen Präzision links oben fortsetzen sollen.
 
Verschiebe alles, was Du links oder oben machen willst erst mal ins sichtbare Feld und animiere diese Teile da. Dann wählst Du alle aus mit "cmd a" und schiebst sie nach links/ oben.
Entsprechend zum Holen alle auswählen und an einem sichtbaren Element in den Hauptbereich ziehen.

RD
 
Es geht um komplexe, Bezier-geglättete Bewegungen von Objekten/Objektgruppen, die nahezu so groß sind wie die Folie; da wird es ziemlich ungenau wenn sich die Bewegungen, die rechts unten angefangen haben, mit der gleichen Präzision links oben fortsetzen sollen.

Gut. Das ist natürlich ein nachvollziehbares Argument. :eek:
 
#RDAus
genau das ist mein workaround (siehe oben, 22:07)
Noch was anderes: Beim Anagramm "springt" es zwischen den neu hinzukommenden Buchstaben und denjenigen, die durch Übernahme der vorausgehenden erscheinen; kann man das abstellen ?
 
Zurück
Oben Unten