Keynote: Anderes Programm ändert Daten?

Michael_BL

Michael_BL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
4
Seit ein paar Tagen bekomme ich in keynote in einer bestimmten sehr großen (590MB) Datei immer wieder die Nachricht, die automatische Speicherung habe nicht funktioniert, weil ein anderes Programm die Datei verändert habe. Einmal war nach dem "Trotzdem sichern" sogar die Datei verloren, einfach nicht mehr auf dem Rechner vorhanden (von time machine dann wiederhergestellt). Habe eine neue leere keynote-Datei erstellt und angefangen, die Folien aus der alten in die neue Datei zu ziehen. Nun bekomme ich diese Fehlermeldung auch bei der neuen Datei. Weiß jemand, was da los ist und was ich tun kann?
 
Wäre es MSO, würde ich nach dynamischen Fernbezügen (sich automatisch anpassende Diagramme o.ä.) in andere Programme des Programmpakets fragen. Selbst ein geänderter (Standard-)Druckertreiber könnte eine Auswirkung auf die Datei haben.

Ansonsten würde ich nach Sicherheits- oder Überwachungssoftware fragen.
 
Da läuft eigentlich nix an Überwachungssoftware ... MacKeeper hatte ich mal kurz, aber wieder runtergeschmissen. In der Datei sind jede Menge Filme, z.T. aus dem Internet, aber die sind ja in der Datei enthalten, keine Fernbezüge ...
 
Jetzt kam die Fehlermeldung "Die Filmdatei "Vorlesung Entwicklung 5.key" wurde nicht gefunden. Ohne diese Datei kann der Film nicht korrekt abgespielt werden." Dann auf "suchen" klicken bringt nix. Aber wieso "Filmdatei"? Das ist doch eine Präsentation, kein Film ...
Wenn die Datei dann gespeichert wurde (ohne gefundene "Filmdatei") lässt sie sich fehlerfrei wieder aufrufen ...
 
Und nochmal: Obige Meldung kommt jetzt permanent beim abspeichern. Inzwischen kommen immer mehr kleine Filme in die Präsentation. Mein Eindruck: Da wird Stück für Stück abgespeichert und bei jedem Film kommt die Fehlermeldung. Irre ist tatsächlich: Wenn ich in den Finder schaue, ist die Datei, die ein paar Minuten vorher noch da war: NICHT mehr da! Suche auf dem ganzen Computer: Nicht vorhanden. Ich kann sie dann aber letztlich, nachdem ich alle Fehlermeldungen durchgeklickt habe, abspeichern. Dann ist sie wieder da. Das ist strange und soll aufhören ... noch irgendwelche Ideen???
 
Als Keynote-Nichtnutzer kann ich nicht wirklich helfen, daher nur Ansätze und Rückfragen:

1. Keynote unterstützt die MacOSX-Funktion Versions. Folglich mag isb. während der Bearbeitung viel Platz für die Abspeicherungen der Dateizustände benötigt werden. Es gibt ausreichend Platz auf der Platte?

2. Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?

3. Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart auf?

4. Wo, resp. in welchem Pfad, liegt die in Bearbeitung befindliche Datei?

5. Wo, resp. in welchem Pfad, liegen die weiteren, der in Bearbeitung befindlichen Datei hinzuzufügenden Dateien?
 
Danke für den Hilfeversuch ...
also ...
Platte hat jede Menge Platz.
Anderes Benutzerkonto und sicheren Start habe ich noch nicht versucht.
Datei ist in Documents in einem Unterordner. Die Filmdateien liegen in anderen Ordnern (auch im Documents-Verzeichnis). Es könnte sogar sein, dass es einige Dateien außerhalb von keynote-Präsentationen auf dem Rechner gar nicht mehr gibt, also dass ich mal einen Film auf dem Rechner hatte, in eine Präsentation geschoben, später die Datei gelöscht habe und jetzt den Film von einer Präsentation in eine andere schiebe, ohne dass es sie ansonsten noch auf dem Rechner gibt. Aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein, oder? Keynote speichert ja IN der Datei. Außerdem: Eigentlich funktioniert alles! Es kommen nur diese bekloppten Fehlermeldungen, wenn ich aber am Ende abspeichere, gibt es die Datei wieder und alle Filme, die enthalten sind, laufen.
 
Ich nochmal ... es ist soooo nervig, daher bitte ich nochmal um Hilfe. Ich arbeite inzwischen so, dass ich die Datei permanent unter 2 verschiedenen Namen abspeichere, weil es wirklich immer wieder passiert: Keynote will speichern, findet angeblich die Datei nicht, schließt den Vorgang ab, und die Datei ist: Weg!!! Einfach weg, nicht mehr auf der Festplatte.
Ich habe inzwischen:
- den Ort der Datei geändert (anderer Ordner)
- eine neue Präsentation erstellt und alle Folien in die neue gezogen, ohne Erfolg, daher heute:
- eine neue Präsentation erstellt und nicht die Folien, sondern die Inhalte (!) Folie für Folie (300 Folien) in die neue Datei gezogen: Ohne Erfolg.
Zur Zeit ändere ich alle enthaltenen Filmdateien, dh. verschiebe den Anfangs- oder Endpunkt um eine Sekunde nach hinten, speichere danach neu ab und verrringere dann die Dateigröße der Präsentation (im Menü Ablage), wodurch die gekürzte Mediendatei ja anders abgespeichert wird (die nicht benötigte Sekunde wird abgeschnitten).
Bislang alles ohne Erfolg. Ein paar mal geht speichern, dann wieder nicht. Fehlermeldung: "Such nach der Datei "xyz.key" mit den benötigten Filmdaten". Gefolgt von "Die Filmdatei "xyz.key" wurde nicht gefunden. Ohne diese Datei kann der Film nicht korrekt abgespielt werden."
Aber: "Die Filmdatei xyz.key"? Wieso nennt das Programm eine Datei mit dem suffix "key" eine Filmdatei?
 
Zurück
Oben Unten