keynote (09) - bei Verschieben-Effekt Masterelemente stehen lassen

tunixMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich teste gerade zum allerersten mal keynote. Muss schon sagen: nicht schlecht. Ich spiel gerade mit den Übergängen herum. V.a. den Effekt "Verschieben" find ich ganz nett.

Im Folienmaster (bzw der "Vorlage") habe ich ein Logo in die rechte, obere Ecke gesetzt. Leider verschiebt sich das nun immer mit, nur um dann an der selben Stelle wieder stehen zu bleiben. Kann man keynote irgendwie sagen, dass nur die Inhalte verschoben werden sollen, die auf der jeweiligen Folie plaziert sind. Alle Inhalte vom Master sollen bleiben wo sie sind. Würde IMO auch viel mehr Sinn machen, da diese Inhalte ja wie gesagt eh immer wieder an derselben stelle Stehen bleiben.

Freu mich über jede Antwort.

Viele Grüße
tunix
 
1. Nein das geht nicht. Es sind ja wirklich "Folien" - nimmst Du eine davon weg (egal mit welcher Technik) dann verschwindet auch alles, was sich darauf befindet. Das ginge nur, wenn Keynote eine zusätzliche "transparente und statische Ebene" kennen würde. Tut es aber nicht.

2. ich möchte Dir nicht in Deine Präsentationen hinein reden. Nur ein Tipp: Ein Logo (immer das gleiche oben rechts z.B.) auf Folien ist streng genommen ein No-Go.
Begründung:
- Deine Zuhörer wissen bei wem sie sind wenn sie zu Dir ins Unternehmen kommen um z.B. geschult zu werden. Wenn Du selbst irgendwo hin fährst um etwas vorzutragen, dann pack das Logo auf eine der ersten Folien - in Groß - und stelle Dich/Dein Unternehmen vor. Spätestens jetzt weiß jeder wer Du bist und für wen Du da bist.
- Genau diese Information möchte der geneigte Zuhörer nicht auf jeder Seite erneut sehen. Das kann sehr aufdringlich/plump wirken
- Jedes Detail, was NICHT Deine Rede unterstützt lenkt den Zuhörer ab. Wo soll man dann hingucken? Auf einen Text, ein Bild, auf das Logo? Womöglich hast Du von allem etwas auf einer Folie? *brrr*

Ganz wichtig: Folien aufräumen. Weniger ist mehr. Firmen-Logo am Anfang und am Ende wenn es sein soll.

Ich kenne eigentlich nur eine Ausnahme wo man mit beiden Augen zudrücken so etwas machen kann:
- Wenn die Präsentation selbstlaufend sein soll. z.B. ein Werbedisplay auf einer Messe oder ähnliches. Dann bleiben Zuschauer (sie schauen hier ja nur) ziemlich sicher nur kurz stehen und sehen jeweils nur einen Ausschnitt - dann kann ein CI-Logo evtl. nützlich sein.

Also - versuch es nicht zu übertreiben - ist nur ein gut gemeinter Rat.
 
Hallo elastico,
danke für Deine antwort und Deine Anregungen. Die kann ich teilw. sogar nachvollziehen :) Wobei ich denke, dass ein kleines Logo in der Ecke nciht unbedingt ablenkt. Ob es einen Mehrnutzen auf jeder Folie hat sei mal dahingestellt, das stimmt. Andererseits hat man ja auf einer Webseite z.B. auch überall das Logo und z.B. ne Fußzeile, die vom eigentlichen Inhalt nicht ablenken. Ansonsten geh ich schon sehr sparsam mit Texten und Bilder um.

Wie auch immer: ich hatte es mir schon gedacht und es scheint wohl so zu sein: es geht nicht.

danke und einen schönen abend
tunix
 
Zurück
Oben Unten