.kext Probleme

mac-hans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
191
Reaktionspunkte
2
Mein Mac meldet ständig viele .kext-Dateien als "fehlerhaft installiert" etc., und zwar jede einzeln in einem Dialogfensterchen; lästig und beunruhigend.

Vermutete Ursache: irgendwie war ich zu schnell.
Weil mir mein Mac immer sagt
e, da oder dort dürfe ich nicht zugreifen wegen mangelnder Zugriffsrechte (ich bin Alleinnutzer und also Admin etc), habe ich nämlich in der Eile für die Macintosh HD neue Zugriffsrechte eingestellt (über Information ...) und leichtsinnig auf alle Unterordner anwenden lassen. Das habe ich zwar nach einer Weile erschrocken abgebrochen, aber seitdem bekomme ich die Fehlermeldungen - auch nach kompletter Neuinstallation von DVD plus Combo-Update auf 10.6.6.

Kann ich nicht einfach diese .kext-Dinger löschen? Bauen die sich nicht von selbst wieder auf? Ich meine, sowas schon gelesen zu haben - oder bin ich da schief gewickelt?

Danke für Eure applekundige Hilfe!
 
.kext sind die Kernel Extensions, die braucht Mac OS X - die würde ich nicht einfach löschen. Hast Du schon mal das Festplattendienstprogramm und "Rechte reparieren" probiert?

Udo
 
Wenn du ein aktuelles Back Up hast würde ich die Festplatte formatieren und dann neu installieren . Dann mit dem Migration Assistenten die Daten vom Back Up wieder rüber holen dann sollte es wieder funktionieren .
 
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Tatsächlich ist es mir gelungen (was ich bei einem Ordner im "System" nie gedacht hätte, die .kexts ganz problemlos über TimeMachine wieder auf den zwei Tage alten, funktionierenden Stand zu bringen.

Danke für Eure Hilfe und Gedankenstütze!
 
Wenn solche Meldungen kommen sind meistens nur die Zugriffsrechte für die jeweilige kext durcheinander gekommen. Entweder von Hand anpassen oder wie oben schon gesagt vom FPDP mal überprüfen lassen.
 
Ja, mit den Zugriffsrechten gibt's immer mal Probleme. Mal darf man was nicht löschen (eigenes Dokument), mal darf man's nicht in einen anderen Ordner verschieben, ohne eine Kopie zu erzeugen, ... lästig, aber eine generelle Lösung finde ich nicht (beim Versuch, die Macitosh-HD über "Information" gleichzuschalten, hat der Schlamassel ja erst richtig angefangen, macht bloß sowas nie).
 
... klasse, vielen Dank; mein Englisch freilich ... aber das ist ja noch besser: alles auf Deutsch!!! Wirklich toll, hab' ich bei Hilfe-Suche auf Apple-Support noch nie entdeckt! Bin echt begeistert!

Danke sehr!
 
Zurück
Oben Unten