Kerner_task 800MB. wie kann es sein?

S

sercast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Braucht die Kernel_task tatsächlich 800MB Virtuelle Speicher?

Mir scheinen etwas Viel zu sein
 
bei mir sinds auch über 600

-> echt komisch
 
Speicherleck?
Bei mir meinte Safari, nachdem das iBook einige Tage an war und Safari immer offen, ca. 1GB (ja, 1000MB) zu brauchen. Die Kiste war wahnsinnig lahm und sowas stinkt zum Himmel.
 
Das ist schon richtig so. Jeder einzelne Prozess kann einen virtuellen Speicher bis zu 4GB haben (64bit-Prozesse beim G5 sogar deutlich mehr). Der virtuelle Speicher in Mac OS X hat nichts mit dem tatsächlichen Speicherverbrauch im RAM oder in den Swap-Dateien auf der Festplatte zu tun.

P.S. Hier hat jemand eine ähnliche Frage gestellt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=27279
 
bei meinem mac (iMac G5, 1GB ram) kommt es vor das "mir nichts, dir nichts" die externe festplatte anfängt zu rattern, das system wird ziemlich langsam und der kernel_task schnellt in die höhe. ist das ein normaler vorgang? zu erst dachte ich, ich hätte ein getestes auto-backup-programm (deja vu) vergessen... das ist aber deaktiviert.
 
könnte spotlight sein...
 
minilux schrieb:
/*gäääähn*/ die gleiche Diskussion hatten wir gestern schon mal (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=136957)
danke für die mühe, aber der beitrag beantwortet nicht wirklich meine frage, bzw. ich kann als 'anfänger' daraus nicht schlau werden.

lagert das system dateien auf die externe festplatte aus?? oder indiziert er sie... auch ohne spotlight? kurzum: ist das 'verhalten' normal?
 
janji schrieb:
danke für die mühe, aber der beitrag beantwortet nicht wirklich meine frage, bzw. ich kann als 'anfänger' daraus nicht schlau werden.

lagert das system dateien auf die externe festplatte aus?? oder indiziert er sie... auch ohne spotlight? kurzum: ist das 'verhalten' normal?
sorry, der war auch nicht für dich gedacht, sondern für den Thradersteller :)
 
Nur 800 MB? Pff. Was regt ihr euch auf. Bei mir besetzt der kernel_task gerade 1,19GB VM. :D

Activity Monitor: VM Size: 11,01 GB !! rotfl

Neben dem kernel_task befindet sich Safari auf Platz 2 mit ca. 930 MB VM.
Ach die Widgets haben auch alle ca. 200 MB VM?!

Ich glaube ich geh mal ein wenig nach Virtual Memory googlen und wenn ich nichts finde, wird halt ._ut mit Fragen durchlöchert. ;)
 
das gehört ja wohl eher zum Mac OS X!

==> *schieb*
 
Zurück
Oben Unten