KernelPanic nach PCI Karten EInbau

SamLord

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
mein lieber kleiner PowerPC G4 hat eine Sonnet Allegro USB 2.0 Karte spendiert bekommen. Eigentlich nur um einen Eye TV für DVB-T Stick laufen zu lassen. Nun macht er jedoch folgendes.....EyeTV läuft und ich beende das Programm und lasse ihn "schlafen". Er wacht jedoch nicht mehr auf. Nur nach einem kompletten Neustart startet er wieder und sagt, dass MAcOSX unerwartet beendet wurde. Dies macht er immer nachdem EyeTV gelaufen ist. Wenn ich den Stick draussen lasse läuft alles rund und er wacht regulär auf. Ich habe bereits die Rechte repariert und auch das Volume überprüft...alles in Ordnung. Im System Profiler zeigt er die neue PCI Karte auch ganz normal an.
Jemand eine Idee woran es liegen kann? Der Stick ist in Ordnung, denn auf meinem Powerbook läuft es reibungslos.
Was kann ich noch ausprobieren?
Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht
SamLord
 
Der Ruhezustand ist nach Einbau von Erweiterungskarten meistens gefährdet. Ist sozusagen eher "normal", dass er anschließend nicht mehr richtig funktioniert. Einzige Lösung m.E.: auf den Ruhezustand verzichten...
 
Echt? Ich muß mich nach einer normalen Erweiterung mit einem "Defekt" abfinden? Aber er macht den Spökes ja nur wenn der EyTv Stick im USB Port steckt. Wenn nur die "nackte Karte" im Rechner steckt läuft alles reibungslos. Igrndwie muß es dann ja einen anderen Zusammenhang geben, oder?
 
gibt nur ganz wenige karten die da reibungslos funktionieren (mit reibungslos meine ich, dass nur ein ruhezustand von 150 fehlschlägt). die haben dann einen ganz bestimmten chipsatz. – das so ein markenteil wie die allegro solche probleme bereitet ist mir allerdings rätselhaft.
 
Stimmt, es gibt häufig Probleme mit dem Ruhezustand bei nachträglich eingebauten PCI-Karten.

Bei meinen USB-Karten (eine teure zu 20€, eine billige zu 10€) klappt es mit dem Ruhezustand fast immer, seitdem ich den kleinen Knopf neben der Batterie (CUDA-Reset) bei ausgeschaltetem Rechner KURZ gedrückt hatte ?<= 1sec.

Wenn die Karte (viele Billig-Modelle) den Sleep-Modus der Macs nicht unterstützt, hast Du allerdings auch damit keine Chance.
Meine Karte hat einen NEC-Chipsatzt und läuft gut.

Sonnet ist doch eigentlich eher "Premium", was sagt denn der Support?
 
Vielen Dank schon einmal für die "ernüchternden" Antworten. Aber wie erklärt ihr euch das Phänomen, dass der Ruhezusatnd ja reibungslos fuktioniert solange keine Gerät am USB Port hängt? Nur wenn ich den EyeTv Stick einstöpsel kommt nach dem Ruheztustand der Komplettabsturz.....
 
Vielen Dank schon einmal für die "ernüchternden" Antworten. Aber wie erklärt ihr euch das Phänomen, dass der Ruhezusatnd ja reibungslos fuktioniert solange keine Gerät am USB Port hängt? Nur wenn ich den EyeTv Stick einstöpsel kommt nach dem Ruheztustand der Komplettabsturz.....

Moin,
EyeTV kennt das Problem und arbeitet an einer neuen Version.
Ausgesuchte BetaTester haben schon die Version 2.4b37, leider noch nicht lokalisiert.
Die Finale Version gibt es Ende April ganz regulär auf der Update Seite.

Diese Info kennst DU ?
http://faq.elgato.com/index.php/faq/more/61?setlang=de
 
Stimmt, es gibt häufig Probleme mit dem Ruhezustand bei nachträglich eingebauten PCI-Karten.

Davon habe ich noch nichts gehört, jedenfalls nicht für PCI-X im PowerMac G5, und schon gar nicht im MacPro mit PCI-Express.

Und in meinem Entwicklungsrechner sind jetzt alle Steckplätze voll, teilweise sogar mit Prototypen. Ich hab da keine Probleme mit dem Ruhezustand :noplan:

Alex
 
es geht um die G4. beim G5 habe ich auch noch nie von solchen problemen gehört... ;)
 
es geht um die G4. beim G5 habe ich auch noch nie von solchen problemen gehört... ;)

Doch, die gibt es auch beim G5. ;)

Ich habe auch eine Sonnet-Karte verbaut. Wo einige Karten bereits durch den blanken Einbau den Ruhezustand gefährden, kann das auch bei der Allegro durch daran angeschlossene Hardware passieren. iPod, Drucker etc. machen an meinem G5 gar keine Probleme. Sobald ich aber ein bestimmtes meiner Lesegeräte für Speicherkarten an die Allegro stöpsel wacht der G5 nicht mehr aus dem Ruhezustand auf, sondern dreht beim Versuch ihn zu wecken die Lüfter voll auf. Einzige mir bekannte Lösung ist es die problematischen Geräte an den originalen USB-Anschlüssen des Rechners zu betreiben. Das ist bei USB 1.1-Anschlüssen natürlich nicht immer eine akzeptable Lösung. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim
Moin,
EyeTV kennt das Problem und arbeitet an einer neuen Version.
Ausgesuchte BetaTester haben schon die Version 2.4b37, leider noch nicht lokalisiert.
Die Finale Version gibt es Ende April ganz regulär auf der Update Seite.

Diese Info kennst DU ?
http://faq.elgato.com/index.php/faq/more/61?setlang=de

Hallo Ottis,
vielen Dank für die Info. Das war mir noch unbekannt. Meinst Du ich solle EyeTv erste einmal mit all den genannten Dateien komplett deinstallieren und dann auf das Update warten? Oder ist in dem link etwas genannt was ich auf den ertsen Blick nicht verstanden habe und mir jetzt aktuell auch schon weiterhelfen kann?
 
>kleiner PowerPC G4 hat eine Sonnet Allegro USB 2.0 Karte spendiert bekommen. Eigentlich nur um einen Eye TV für DVB-T Stick laufen zu

Selbiges hatte ich bis vor wenigen Woche mit einem G4 Quicksilver in Betrieb. - keines der genannten Probleme -


>EyeTV läuft und ich beende das Programm und lasse ihn "schlafen". Er

Das hatte ich mal ganz am Anfang mit EyeTV, das nächste Update der EyeTV-Software hatte das Problem eliminiert.

>Wenn ich den Stick draussen lasse läuft alles rund und er wacht regulär

Installiere die EyeTV-Software noch mal neu wenn der Stick bereits angeschlossen ist.

Nach dem Einbau von PCI-Komponenten macht man einen Hardwarereset.
Wurde aber schon beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten