kernel_task verbraucht zuviel Speicher?

R

Revoo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich beobachte seit einiger Zeit ab und zu mal die Aktivitätsanzeige und dabei fiel mir der kernel_task auf.
Zunächst verbrauchte er zwischen 300-400mb direkt nach dem hochfahren.
Dann rüstete ich den Arbeitsreicher meines MBP mid 12 von 4gb auf 8gb auf,damit stieg dann auch der Speicherverbrauch des Kernel_task auf ca 600mb ..Seit einigen Tagen verbraucht er aber gleich nach dem Start schon satte 950mb mit 83 Threads.Ich las mich in diversen Foren schlau ,dabei kam raus das sich das System den ungenutzen Speicher zunutze macht. Aber jetzt erscheint mir der Speicherverbrauch ohne irgendeine Aktivität nach dem hochfahren doch ziemlich hoch!

Was meint ihr also , ist das noch im Normalbereich oder stimmt mit meinem System irgendwas nicht?Oder habt ihr ähnliche Werte?
 
Der kernel_task ist der Task schlechthin. Das siehst du daran, dass er am Anfang die PID "0" hat. Er startet alle anderen Tasks und der regelt den Zugriff auf CPU, RAM usw. durch andere Prozesse. Alles was an deine Hardware will muss am Colonel (kernel :D ) vorbei.

Je nachdem was in den 83 Threads an Autostart usw usw drin ist, ist das recht passabel. Du kannst auch einmal einen Start im Safeboot machen. Dazu beim Start direkt nach Betätigung des Powerbuttons die Shift-Taste drücken, bis ein Balken erscheint. Der Safeboot kann gerne mal 10 Minuten dauern. Dabei wird alles gecheckt und die verschiedenen Caches werden gelöscht. Danach kannst du einfach normal starten, dann werden die Caches neu geschrieben.

Solong
 
so pauschal kannst du das auch nicht sehen.
hast du viele 3rd party kext installiert?
 
hallo nochmal,
danke euch erstmal für die schnelle Antwort! :)
Habe den mac jetzt mal im safeboot gestartet , dort verbraucht der Kernel_task "nur" circa 200mb und es sind nur 76 statt 83 Threads.

Sorry bin noch ein ziemlicher Mac Neuling was sind denn 3rd party kexts und wo kann ich sehen ,ob ich welche installiert habe?

Revoo
 
Habe jetzt mal google zu rate gezogen und einfach mal ins Terminal kextstat | grep -v "apple" eingegeben.
Dabei kam nichts raus.
In der libary ist der ordner extensions auch leer.
 
Mach dir keine Gedanken um den. Wenn RAM frei, holt der sich gerne was dazu um Arbeiten beschleunigen zu können, das ist ganz normal.
Je mehr RAM du hast, desto mehr RAM hat auch der Prozess. Das war stark spürbar als ich mein MBP von 4 auf 8GB erhöht hab, in meinem Hack mit 16GB hat er nochmal mehr (durchaus knapp 1GB).
 
Zurück
Oben Unten