Kernel panic

gnulp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Moin Leute, hatte gerade mal wieder ein kernel panic. Das passiert in letzter Zeit häufiger, immer beim booten. Nach der Meldung > Neustart und dann gehts. Kann jemand helfen? G4 1,25 GHZ, 1 GB Ram, Syst. 10.3.9
Ich habe mal die panic.log reinkopiert. Vielleicht kann das jemand übersetzen?!
Vielen Dank und Gruß


panic(cpu 0): 0x300 - Data access
Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x00083498 0x0008397C 0x0001EDA4 0x00090C38 0x0009402C
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x29EA3C80)
PC=0x00735EF4; MSR=0x00009030; DAR=0x00000558; DSISR=0x40000000; LR=0x00735EEC; R1=0x173D3DC0; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x00735EEC 0x00035148 0x00035028
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.Logitech.driver.HIDDevices(1.1.1)@0x731000
dependency: com.apple.iokit.IOUSBFamily(2.1.5)@0x461000
dependency: com.apple.iokit.IOHIDFamily(1.3.6)@0x535000
Exception state (sv=0x2B6DDA00)
PC=0x00000000; MSR=0x0000D030; DAR=0x00000000; DSISR=0x00000000; LR=0x00000000; R1=0x00000000; XCP=0x00000000 (Unknown)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 7.9.0:
Wed Mar 30 20:11:17 PST 2005; root:xnu/xnu-517.12.7.obj~1/RELEASE_PPC



*********
 
Das einzige, was ich daraus erkennen kann, ist der Logitech-Treiber. Vielleicht hilft's, den mal zu deinstallieren (mit der Deinstallations-Funktion des Treibers). Die Maus funktioniert ja grundsätzlich auch ohne den speziellen Treiber.
 
Du scheinst ein Logitech-Eingabegerät zu verwenden, weil ein Logitech-Treiber oder ein davon abhängiger nämlich das Problem zu verursachen scheint:
com.Logitech.driver.HIDDevices(1.1.1)@0x 731000
dependency: com.apple.iokit.IOUSBFamily(2.1.5)@0x461 000
dependency: com.apple.iokit.IOHIDFamily(1.3.6)@0x535 000
 
Na ja - der Logitech Treiber faellt halt auf - muss aber nicht die Ursache sein. Wenn du den Rechner mit shift bootest werden nur die wichtigsten kernel extensions geladen und keine starup-items. Wenn in dem Modus keine kernel panics mehr auftreten wuerde ich hardware als Ursache ausschliessen und auf eine Treiber Unvertraeglichkeit schliessen. Wenn du mit shift bootest dauert der Vorgang etwas laenger, weil auch die file struktur ueberprueft und repariert wird. Ausserdem fehlen dem Rechner einige Funktionen wie Netzwerk usw (liegt an den nicht geladenen Kernel Extensoins.

Wofuer brauchst du den Logitech Treiber eigentlich?

Cheers,
Lunde
 
ICh habe die erfahrung gemacht, wenn die kernel panic kommt als ersten die RAMs checken egal was da steht. Guck mal ob evetuell einer nicht mehr richtig sitzt oder so. Falls ja, hilft es bestimmt.
 
hui geht ja wieder schnell hier :) Also den Logitech-Treiber hab ich schon 2 Jahre drin. Kann ich ja mal deinstallieren. Ich vermute auch daß das ein Ram-Prob ist, denn ich habe 2x256 und ein 512er drin. Dann hab ich ein 256er von Infinion geschenkt bekommen der bei mir nicht erkannt wird. Ich habe dann die Anordnung der Riegel vertauscht hat aber nix gebracht. In einem PC funktioniert der. Vielleicht habe ich durch das ständige umstecken irgendwas kaputt gemacht? Es werden aber nach wie vor 1GB Ram angezeigt. kann denn so ein Riegel nur manchmal kaputt sein und manchmal funktionieren? Gruß gnulp
 
gnulp schrieb:
Vielleicht habe ich durch das ständige umstecken irgendwas kaputt gemacht? Es werden aber nach wie vor 1GB Ram angezeigt. kann denn so ein Riegel nur manchmal kaputt sein und manchmal funktionieren? Gruß gnulp
Versuch die ganze Geschichte doch mal nur mit dem Original-RAM von Apple.
Und vor allem überprüfe den Sitz des RAMs. Wenn du die Bausteine nicht gerade mit 'ner Rohzange eingebaut hast, kann da eigentlich nichts schiefgegangen sein.
 
Ne hab sie an den Rändern angefasst (Vor 10 Jahren hat man in unserem Betrieb alles mit Samthandschuhen angefasst und sich geerdet) Oder kann durch blosses anfassen was passieren?
 
Ist mir in 15 Jahren Schrauberei ohne Samthandschuhen und Erdungsband noch nie passiert. Wie gesagt - versuch mal die Bausteine einzeln, also nicht in Kombination. Dann wirst du den Übeltäter finden, sofern es am RAM liegt.
 
Hast Du USB Hubs dran?

Sonst ist die RAM Geschichte eine heisse Spur.

Frank
 
Ja so ein 4fach-Hub. Es ist ganz merkwürdig, meine ersten panic-attacken hatte ich mal als ich irgendwie unter dem Schreibtisch wo, der mac steht, mit den Füßen an die Kabellage gekommen bin. Konnte ich mir nie so richtig erklären. Kann das sein das der hub ne Macke hat?? Wäre ja ein preisgünstigeres Problem. Gruß
 
:rolleyes:

...na, aber ratzfatz ab mit dem Ding. Sag das doch gleich! :D
 
Ja ja ich hatte es irgendwie vergessen. Mal gucken muß ich mir wohl ein neues kaufen bei dem ganzen Gedöns das da dren hängt.
 
Hallo,

manche USB-Hubs benötigen unter Umständen ein externes Netzteil, weil der Computer zu wenig Strom liefert und die USB-Geräte mehr Strom verbrauchen.

Viele Grüße
Michael
 
USB-Hubs sind die Wurzel allen Übels – Naja, gut, es gibt auch noch Windows. ;)
Nein, im Ernst: Es liegt an der USB-Architektur an sich, daß so ein Hub nicht die beste Lösung ist. Schon unter Windows hatte ich die einzigen Systemabstürze, die nicht durch eine meiner vielen defekten IBM- / Hitachi-Festplatten verursacht wurden, durch USB-Gerätschaften. Traurig, aber wahr …
 
Bei mir "wackelte" auch mal ein RAM - war mal da und dann wieder nicht.
Kernel panic war dann das Ergebnis.

RAMs scheinen sich nicht einfach 100%ig zu verabschieden - gibt da wohl auch
so eine langsames "Siechtum" und "Dahinsterben" ;)

Gruß
 
Und¿ Wie ist das Leben ohne USB Hub¿

F.
 
bei mir war mal ein bluetoothstick das problem. habe den dann getauscht und nun funzts problemlos.

gruss nicketter
 
Danke für Eure Antworten. War länger weg. Morgen früh werde ich sehen was der Mac macht. Liege gerade faul am PB. huah gäähn.
 
das faul passt zu deinem Avatar! *g*
 
Zurück
Oben Unten