kernel panic

Diskutiere mit über: kernel panic im MacBook Forum

  1. julles0

    julles0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2005
    Hallo alle zusammen,
    schon seit längerer Zeit tritt bei meinem Ibook G4 das "kernel-panic"- Problem auf. Meistens während das Internet läuft, also aktiv ist. Den Hardware-Test hat mein Ibook einwandfrei bestanden....
    Bin ziemlich ratlos.
    Vor allem, wer weiß, ob dieses Problem dauerhafte Schäden auf meinem Mac hinterlässt?
    MfG Julles0
     
  2. calinux

    calinux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.09.2004
    hi julles,

    leider lässt es sich so schlecht sagen woran das liegt, aber bleibende Schäden wirst Du wohl nicht befürchten müssen.. Ein "kernel-panic" bedeutet lediglich, dass der kernel "abgestürzt" ist - was sich im Prinzip nicht allzu sehr davon unterscheidet, wie wenn iTunes o.ä. sich verabschiedet..
    Ist das Problem reproduzierbar? Z.B. beim Aufruf bestimmter Seiten, bei Internet-Aktivität bestimmter Dauer usw?

    Hast Du alle System-Updates installiert?

    Grüßle calinux

    Ach ja: Willkommen im Forum :) - auch wenn es schon zieeeemlich spät ist :)
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    die airport karte ist immer ein guter kandidat ;)
    guck doch mal in deine panic.log ...
     
  4. julles0

    julles0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2005
    Erst mal vielen Dank für die Antworten,
    da ich oft sehr lange Zeit vorm Mac sitze, erhitzt sich mein CPU sehr stark, bis zu 60 Grad. Nebenher ist auch die Internetverbindung meist aktiv. Könnte es evtl. sein, dass z.B. msn messenger oder ähnliches etwas damit zu tun haben könnte?
     
  5. Bobby68

    Bobby68 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Kernel Panics werden gewöhnlich durch Hardware Probleme ausgelöst (Aussage Apple Techniker)
     
  6. dobbons

    dobbons MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.02.2006
    Poste doch mal dein panic.log.
     
  7. peppermint

    peppermint MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    Registriert seit:
    06.06.2003
    mal ne frage:

    ich hab seit 10.4.7 regelm. kernel panics, 10.4.6 gar nicht
    hab nun den ACD Hub abgesteckt zum test,

    was bedeuted es denn, wenn sich das powerbook so verhält ab und zu:

    Zustand: ruhig, etwas getippe. viele programme sind offen. Photoshop etc... aber keine bilder, keine arbeit...lüfter is aus. dann kopiere ich eine 2GB datei rüber und tippe gleichzeitig, plötzlich is alles eingefroren bis auf die maus, der lüfter geht langsam voll hoch, alles geht sehr zeitverzögert, nach 30sek fängt er sich wieder und alles wird ausgeführt. hab ich zuwenig RAM? 1,5GB RAM is drin.
     
  8. Godsdawn

    Godsdawn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    10.05.2006
    Hab auch seit 10.4.7 mehr Panix gehabt... Vorher nie danach alle ein bis zwei Tage...
     
  9. peppermint

    peppermint MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    Registriert seit:
    06.06.2003
    also liegts an 10.4.7

    könnte ich auf 4.6 downgraden, wäre das empfehlenswert
    und wie (einfach?) geht das bitte
    dank
     
  10. Ghettomaster

    Ghettomaster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    06.03.2005
    Mein Mac hat sich kletztens auch verabschiedet weil ich wohl versehentlich den iPod zu schnell abgezogen hab. Im Panic Log stand entsprechend der USB Host als Beteiligter. Find ich aber schon bedenklich das OS X da so empfindlich ist.

    CU
    Ghettomaster
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kernel panic Forum Datum
Regelmäßige Abstürze (Panics) MacBook 15.08.2016
1. Kernel Panic MacBook 03.08.2016
MacBook Pro 2010 Problem *Dringend Hilfe* MacBook 27.07.2016
Ursache für kernel panic gesucht MacBook 23.06.2016
MacbookPro startet nicht mehr - kernel panic? MacBook 22.03.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche