Kernel Panic?

Gassman

Gassman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.383
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich höre in letzter Zeit immer öfter den Begriff "Kernel Panic". Jetzt hab ich sogar gelesen, dass das neueste Sicherheits-Update für OS X einen solchen erzeugen könnte. Was genau ist denn eine "Kernel Panic". Hört sich unschön an.
 
Die Kernel Panic ist in ungefähr so etwas wie der blaue Bildschirm bei Windows. Also eine Situation, in der z.B. eine defekte Hardware dem Kernel (also dem Kern des OS) die ordnungsgemäße Arbeit unmöglich macht. Dann tritt eine eben solche Panik auf (meist in Form einer Textmeldung (sie müssen den computer neu starten...) oder halt so: http://www.jolie.nl/weblog/images/kernelpanicMacX.jpg )
 
rechner bleibt hängen und nichts geht mehr. bei neuen macs laufen die lüfter dann auf 100% was sich anhört als würde n jet im wohnzimmer starten...

dann muss man den mac brutal neustarten (stecker ziehen / reset taste / lange einschalttaste drücken).
 
Ist das ein reines Softwareproblem und ist es dann nach einem Neustart wieder behoben?
 
Nicht unbedingt - wie gesagt: Wenn es an einer defekten Hardware liegt (z.B. Logic Board oder RAM) tritt es meist immer wieder auf (vielleicht nicht direkt nach dem Neustart, aber spätestens dann, wenn die defekten RAM-Speicherbereiche genutzt werden sollen).
Es kann aber natürlich ebenso ein Software-Problem sein. Wenn z.B. wichtige Kernelerweiterungen gelöscht wurden, oder allgemein Systemdateien fehlen, die zum Starten notwendig sind. Das sollte sich dann aber auch mit einer Neuinstallation beheben lassen.
 
dafür gibts ja das panic.log. da kann man genau ablesen was der letzte laufende prozess, also der verursacher der panic war.
 
Und wieder etwas gelernt. Danke für die schnelle Antwort. :D
 
Zurück
Oben Unten