Kernel Panic!!!???

M

MagFly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hilfe!!!

Mein Os X (10.1.5) stürzt ständig bei den unterschiedlichsten Anwendungen ab und zeigt dann so eine Kernel Panic Fehlermelldung an.
Ich habe das System schon komplett neu installiert und dachte
auch das alles wieder laufen würde, nur leider habe ich das Problem jetzt erneut.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und wie ich
das Problem beheben kann ?
 
Hallo MagFly,

kannst du das Problem reproduzieren (tritt es immer an der selben Stelle, der selben Applikation auf)? Welche Hardware besitzt du? Ist die aktuelle Firmware installiert? Peripheriegeräte angeschlossen? Sind irgendwelche zusätzliche Komponenten (Grafikkarten, RAM-Bausteine) eingebaut?

Dylan
 
Hallo,

also ich besitze einen G3 (b/w) PowerMac mit 400 Mhz und 576
MB Ram, 2 Festplatten (4 GB IDE und 6 GB SCSI) und den normalen Standartkomponenten.
Es sind keine externen Geräte an den Mac angeschloßen.

Der Fehler tritt ohne ersichtlichen Grund bei unterschiedlichen Applikation (z.B iTunes oder beim surfen mit dem IE) auf.

Ich habe den Rechner bei eBay ersteigert und nehme an, das
der Ram Speicher und die zweite HD aufgerüstet wurden.

Ob die neueste Firmware installiert ist weiß ich leider nicht.
 
Irgendwie scheinen die G3 b/w Probleme mit 10.1.x zu haben. Seitdem ich 10.2. drauf habe, geht es besser, aber nicht immer ruckelfrei - jedenfalls keine kernel-panic mehr.

Ansonsten könnte es auch an den Speicherbausteinen liegen. Nimm doch mal alle Riegel bis auf einen raus und versuche es dann mit jedem einzelnen mal. Vielleicht ist einer davon nicht so richtig kompatibel. Die Apple-Rechner sind diesbezüglich recht sensibel.
 
Hmm... ich werd das mal versuchen mit dem Ram rausnehmen
...hoffe das hilft

Danke erstmal.
 
Auch ich hab öfters kernel panic's bei meinem G 4/400 AGP.
Ich verwende OS X 10.2.6. Die Kernel panic's treten nicht immer bei den gleichen Anwendungen auf.
Beispiele:
Download mit Explorer, zeitgleiches Abrufen der Mails
mit "Mail" -> kernel panic
Installieren von ICQ, doppelklick auf den installer -> kernel panic
und einmal bei iPhoto 2, da trat es auch mal auf ...
verwende os x erst seit ca. einer woche, bin von den möglichkeiten (im vergleich zu os 9) begeistert, jedoch nicht von den abstürzen (da ich dachte, es wird nur das programm in die tiefe gerissen nicht gleich das gesamte system).
 
Original geschrieben von LordVader
Auch ich hab öfters kernel panic's bei meinem G 4/400 AGP.

So einen benutze ich im Büro, mittlerweile auch mit 10.2.6, habe da aber noch nie kernel panic gehabt. Schlimmstenfalls (gaaaanz selten) gibt es finder crash, wobei aber nix verschwindet. Zu Hause haben wir vier Macs, von denen drei (zwei iMacs und ein eMac) völlig problemlos laufen, nur mein G3 b/w zickt häufig.

Hast du mal MacJanitor o.ä. laufen lassen? Oder Benutzerrechte reparieren. Das könnte helfen.
 
Hast du die aktuelle Firmware auf deinem G4?

Dylan
 
Ich vermute mal bei SystemProfiler kann ich die Firmware in Erfahrung bringen. dort steht bei System: OS X 10.2.6 (6L60) ...
Muss ich da jetzt was updaten?
 
Vielen Dank für die Info! Hier wird man wirklich geholfen :)
 
Hilft es eigentlich noch was die Firmware nach dem Systemupdate auf 10.2.6. zu installieren??
 
Hilft immer
 
@LordVader:

Hast Du Mac OS 9 auch noch drauf? Dann kannst Du das Firmwareupdate für den G4 über das Softwareupdate installieren. Hab ich auch so gemacht.

Grüße,

tasha
 
Ja tasha, auf ner anderen platte. werd mal das firmwareupdate machen ... Dank an alle!
 
Der Firmware Installer mein, es sein schon die Firmware 4.2.8f1 installiert.
Daran kanns also nicht liegen, doch es funktioniert nun alles recht stabil ...
 
Abstürze

Hallo,

ich habe auch ständig Abstürze gehabt.
Bei mir waren es die Speicherriegel die ich gekauft hatte.
Sie entsprachen leider nicht der Spezifikation von Apple.
Jetzt mit neuem und richtigen Speicher ist alles OK.
Du kannst auch einen Hardwaretest machen. Ist auf den Installtions-CD´s dabei. Ist ziemlich zuverlässig in der Aussage.
Ansonsten bekommst Du preiswerten Speicher für den MAC bei
dsp-memory.
Habe den Tipp auch hier im Forum bekommen und die Preise sind mehr als OK.
Gruß,


Stavros :)
 
Gestern dachte ich, ich könnte, das Problem mit der Installation von Panther beheben (nachdem ich die Platte formatiert hatte). Jedoch wieder Kernel Panics ... :(
Ich vermute, dass es tatsächlich was mit dem RAM zu tun hat. Aber warum schmiert dann OS 9 nicht ab??
 
Hab nun auch gehört, dass der Stuffit Expander (8) derartige Probleme verursachen soll ... kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten