Kernel Panic, wie so viele auch

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
:mad: Hallo mal wieder,
Ich habe seid einiger Zeit ein Kernel panic Problem.
Habe viel schon im Forum gelesen, woran das liegen könnte!?
Am RAM, am Webshuttle und vieles mehr...

Der RAM ist der original Ram von Apple, das kanns nich sein.
Seitdem ich mein WebShuttle nicht mehr habe, habe ich auch kein Kernel Panic mehr. Das kann aber auch keine Lösung sein denn ins Netz muß ich
ja irgendwie auch und ich hab halt kein DSL. Der Mac war sooo teuer
und das sollte doch auch mit dem Mac klappen!

Ich habe dann auch einen Hardware-Test gemacht und habe den Fehler
code: 2FAN/4/8: Rear Fan o bekommen mit dem Hinweis
Fehler auf der Haubtplatine gefunden.

Weiss jemand von euch was der besagte Fehler genau ist?
 
scheint wohl ein problem mit einem der lüfter zu geben.
treten denn die kernel panics erst auf, wenn die kiste länger in betrieb ist?
(sprich: ist ein hitze problem)
schon mal einen temperatur monitor programm installiert?
 
hallo

nee, meistens beim Hochfahren, wenn ich Kiste anwerfe.
Der Webshuttle war auch immer im USB mmhh
Mein Lüfter dreht manchmal auch ziemlich auf wenn ich so einen
Kernel Panic habe. Vielleicht hat es ja wirklich was mit dem Lüfter zutun?

Ach ja, mein Shuttle hat auch einen neuen Treiber, kann also auch das ausschließen.

Dieser Kernel Panic ist bei mir dreimal täglich vorgekommen.
 
Seitdem ich mein WebShuttle nicht mehr habe, habe ich auch kein Kernel Panic mehr. Das kann aber auch keine Lösung sein denn ins Netz muß ich
ja irgendwie auch und ich hab halt kein DSL. Der Mac war sooo teuer
und das sollte doch auch mit dem Mac klappen!

Ich kann nachvollziehen, dass Du gefrustet bist, aber der Preis Deines Mac hat ja nichts mit der Kompatibilität externer Hardware zu tun. Vielleicht wendest Du Dich mal an den Hersteller des Webshuttle. Oder kaufst Dir einen ISDN Router. Damit bist Du dann unabhängig.
 
Hast du einen USB Hub angeschlossen oder PC USB Geräte? Das war bei mir das Problem, allerdings scheint mir der Lüfterfehler auch besorgnisseregend, wohl was für den Apple Shop oder Hotline.
 
Zuwenig RAM (256 MB) könnte auch für Kernel Panics verantwortlich sein (gerade wenn du viele Programme offen hast...)

Aber da du ja 768 MB hast...


Gruss

Retrax
 
Hi,

also zum Webshuttle kann ich sagen, daß das bei mir damals bei jedem Hochfahren ausgesteckt sein mußte, sonst gab's immer Kernel-Panics.
Scheint andem Hermstedt-treiber zu liegen…

Grüsse,
p-cord.

nachtrag:
Also wenn ich das webshuttle erst nach dem hochfahren eingesteckt habe, gab's nur sehr selten Probleme… mußt Du Dich wohl mit abfinden, es zum booten kurz abzuziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch das es bei der Internetverbindung zu einer Kernel Panic kam. Lag am zweiten Kanal der ISDN Verbindung. Falls das beim Upload passiert probiere mal das interne Modem, bei mir war bei diesem Betrieb der Fehler weg.
 
sgmelin schrieb:
Ich kann nachvollziehen, dass Du gefrustet bist, aber der Preis Deines Mac hat ja nichts mit der Kompatibilität externer Hardware zu tun. Vielleicht wendest Du Dich mal an den Hersteller des Webshuttle. Oder kaufst Dir einen ISDN Router. Damit bist Du dann unabhängig.



Hi Sgmelin,

ja,ja die blöde Kompatibilität is immer das gleiche Lied.
Was ist eigentlich ein ISDN Router?
Und wie teuer ist der?
Bekomme ich den bei Apple?
 
ps895 schrieb:
Hast du einen USB Hub angeschlossen oder PC USB Geräte? Das war bei mir das Problem, allerdings scheint mir der Lüfterfehler auch besorgnisseregend, wohl was für den Apple Shop oder Hotline.


Hallo ps895,

Ja, ich habe einen 4fach USB-Hub drin, auch noch einen 1.1, ist aber einer
für den Mac. Glaube für das kleine Ei...

Kann so viele Gründe haben, bring das Baby gleich bei Gravis vorbei,
mal sehen, was die Jungs sagen?!

Hab zum Glück noch Garantie puhh...

Ich will auf jeden Fall beim ISDN bleiben und mir erst mal kein DSL
Anschluß legen lassen.

Jetzt ist die Frage Router oder mini Vigor mmmhh :( :( :(
 
Nun, ein ISDN Router ist ein Gerät, an welches Du auf der einen Seite Deine Telefonleitung anschliesst und auf der anderen Seite Dein Netzwerk. Nun kannst Du das Ding so konfigurieren, dass es ins Internet einwählt, wenn ein Internetzugang benötigt wird. Kaufen kann man so ein Ding beim Mediamarkt oder im Fachhandel.
Warum hast Du denn kein DSL? Das ist doch mittlerweile auch nicht mehr so teuer.
 
Ich habe dann auch einen Hardware-Test gemacht und habe den Fehler
code: 2FAN/4/8: Rear Fan o bekommen mit dem Hinweis
Fehler auf der Haubtplatine gefunden.
Ruf mal bei einem Apple Service Provider an und sag ihm das. Eventuell ist nur ein Lüfter kaputt. Den kannst du günstig ersetzen. Wenn du Pech hast, dann ist dein Mainboard kaputt. Das wird dann teuer.
Ne das wird gar nicht teuer. Du bist ja sicher noch in der Garantie drin. Das wird dir repariert. Melde dich einfach bei Apple oder deinem Händler.
 
RETRAX schrieb:
Zuwenig RAM (256 MB) könnte auch für Kernel Panics verantwortlich sein (gerade wenn du viele Programme offen hast...)
So ein Blödsinn. Dann wird es höchstens langsamer.

Das liegt sicher an dem Fehler den die Hardwaretest CD gefunden hat.
 
Nach meiner Erfahrung stiftet die Hardware Test CD von Apple unter Umstaenden mehr Verwirrung, als das sie wirkliche Fehler findet. Wenn das Web Shuttle nicht connected ist und es dann nicht zu Kernel Panics kommt wuerde ich das Problem eher auf dieser Seite vermuten.

Wenn du Garantie auf den Rechner hast kannst du ja mal Gravis mit der Fehlermeldung der Test CD konfrontieren.

Es koennte hilfreich sein, sich mal die system logs anzuschauen. Es gibt ein kleines Programm namens Konsole (Bestandteil von OS X) mit dem man das machen kann.

Cheers,
Lunde
 
Hallo auch,

Nochmals vielen Dank für so viele hilfreiche Tips.
Habe gestern den Rechner zu Gravis gefahren und der Händler meinte glatt, als er den Fehlercode gesehen hat, dass es am Lüfter liegen könnte, BINGO :p

Ich denke aber auch, dass es mit meinem WebShuttle zu tun hat.
Als ich den mini Vigor angesprochen hab, meinte der gleich, dass der mehr zicken würde als der WebShuttle II. Na ja, als ich den ISDN Router erwähnt
habe und er mir den Preis von 174 Euro sagte, ist mir wirklich kalt geworden.
Oh man, dann kann ich mir ja gleich ne DSL Kiste zulegen, was ich eigentlich nicht wollte.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was am Rechner kaputt ist?!mhh...


Jetzt bin ich so verunsichert, dass ich schon denke ich habe meinen
WebShuttle nicht richtig konfiguriert. So dass meine Einstellungen falsch
sind, aber kann ich mir einfach nicht wirklich vorstellen.

Hat jemand von euch noch einen WebShuttle und kann mir seine Einstellungen
als screenshot hierher posten. Was ich mal einen Vergleich habe.
 
RETRAX schrieb:
Zuwenig RAM (256 MB) könnte auch für Kernel Panics verantwortlich sein (gerade wenn du viele Programme offen hast...)
Ähm, das wäre aber ziemlich übel wenn ein BS bei 256MB eine Kernelpanic auslöst, weil zuwenig Speicher im System ist. Wenn man nur 4MB drin hätte OK, aber bei 256MB niemals.
 
Hallo mia.raffa,

ich habe bei einem Hardwaretest den gleichen Fehler angezeigt bekommen. Ich vermute Du hast auch einen G5 Single Prozessor ? Weist Du was genau das Problem bei Deinem MAC war und was der Händler getauscht hat ?

Gruß
Timo
 
Zurück
Oben Unten