KERNEL PANIC, nichts geht mehr, 10.3.9 HILFE !!!

R

redensart

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem mir vor ein paar Tagen die externe FW Maxtor Platte gecrashed ist, d.h. die erste Partion mit dem System 10.3.9 (Konnte mit Data Rescue wenigstens meine wichtigen Daten retten), habe ich ein neues 10.3.9 auf die interne Platte installiert. (Lief auch einen ganzen Tag)
Habe dann, weil die Platte nur noch 3 GB Platz hatte, weggeschmissen was ich entbehren konnte.

Dann habe ich vieleicht etwas sehr dummes getan:

Ich Vollidiotin habe die System Ordner umbenannt bzw. ergänzt um die jeweiligen System Nummern (Versionen) und habe 2 Leerstellen vorn eingefügt, wollte sie beide (9er+10er) oben in der Liste haben.
Bin raus, auf den Mülleimer, drücke löschen, dann

WHEEL OF DEATH

Neustart, graue Seite, das Xer typische Rad (suche System?), dann das grosse Warnfenster, mit dem Einschaltknopf Symbol ("Der rechner muss neu gestartet werden!!!)

Über diese Seite läuft ein Text:

erste Zeile: can`t find driver

einiges mehr
Kernel Panic!!!!!!

we´re hanging here usw.

Original System CD eingelegt (ging wenigstens noch) mit "C" gestartet..

das GLEICHE :mad:

Vom bootvorgang des 9er System erinnere ich schwach, das der Bootvorgang bestimmte Stationen durchläuft, noch bevor er ein lauffähiges System sucht, da scheint er schon irgendwie hängen zu bleiben.
(Im 9er hätte ich nach korrupten Erweiterungen gesucht, alles abgesteckt)

VERDAMMT, WAS IST DA LOS ???

Kann die interne Platte so hin sein, dass ich sie abstecken muss, bevor ich mit einer System CD starten kann???

Hat die Firmware einen Knacks ???

Kann PRAM Start etwas bringen ???

Soll ich mir einen PC (Windows) zulegen :motz

(Habe einen ollen G4 ca. 400 ram, lief die ganzen Jahre anstandslos, geradezu prima, bis eben)

Meine Zweifel am Xer wachsen seit einer Woche ins Verzweifelte....

Hat jemand eine Idee, hardware test kann ich ja auch nicht machen, wie auch, wenn die Kiste nicht mal hochfahren will...

HELP PLEASE !!!
Birgitt
 
Ich würde vorschlagen, du gehst jetzt erstmal schlafen und ruhst dich gut aus. Spät abends, wenn man schon etwas müde ist, macht man oft nur noch weitere Dummheiten wenn man versucht ein Problem zu lösen.

Bin jetzt leider auch zu müde, um dir irgendwelche Tipps zu geben... Tut mir leid. :(

Es gibt hier auch ein paar Nachttätige, die können dir sicher noch helfen.
Doch pass bloß auf ...

Lass den Kopf nicht hängen. :) Hatte auch schon einmal Kernel Panics ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von CD kannst du definitiv nicht starten?
Kannst du vielleicht von der Mac OS 9 - CD starten?

Ein PRAM-Reset kann in so einem Fall nicht schaden.
 
mir die Schweissperlen von der Stirn wische....Puuuuh

Hallo Freunde,

vielen Dank TerminalX für Deinen humanen Ratschlag, habe mich auch bald hingelegt ;-)
Gerundium habe auch PRAM-Reset gemacht, allerdings keinen Ton gehört, nur das Licht an der CD-Schublade hat aufgeleuchtet. Habe es mind. 3 mal leuchten lassen.

Aber alles ist wieder OK !!!!!

Nachdem ich mich hier schwindelig gelesen hatte, konnte ich noch eine Hardware-Test CD im Regal finden. Komischerweise liess die sich mit "c" starten:

Alle Tests bestanden !
Konnte von da aus auf den System Ordner zugreifen, habe die Umbenennung zurück genommen, also Leerstellen gelöscht und die Versionsnummern.

Neustart: Hipp Hipp Hurrey !!!! clap

Ich bin schon bekloppt, aber wie bescheuert ist das denn:

Schreibe auf den System Ordner: "nee,nee bin ein Hase!" und wenn der Rechner bootet erkennt er den Systemordner nicht mehr rotfl

Habe ich im 9ner doch immer so gemacht, weil man immer wieder mal in den Systemordner rein muss, um zB. Preferencen zu löschen etc.

Solange Rechner nicht so stabil und sicher (foolproof) werden ,wie ein TV, sollte man ihnen keine lebenswichtigen Daten mehr anvertrauen. Als Internet Display taugt es auf Dauer, wenns crashed, dann eben am nächsten Tag.

Habt Dank für Euren Beitrag
bis zum nächsten crash, der kommt bestimmt

Birgitt
 
System Ordner umbennenen...

Auf was für Ideen manche Leute kommen. Klasse. :D
 
admartinator schrieb:
System Ordner umbennenen...

Auf was für Ideen manche Leute kommen. Klasse. :D

Vor OS X ging das ganz problemlos.

Gruss

Alex
 
Du solltest Dir auf jedenfall abgewöhnen irgendwelche Systemdateien in OS X per Hand zu ändern und im System herumzufummeln. Du kannst Dir da einiges kaputt machen. Bei OS 7-9 war das noch eher möglich.

redensart schrieb:
Solange Rechner nicht so stabil und sicher (foolproof) werden ,wie ein TV, sollte man ihnen keine lebenswichtigen Daten mehr anvertrauen. Als Internet Display taugt es auf Dauer, wenns crashed, dann eben am nächsten Tag.

Man muss auf jedenfall immer ein Backup haben, aber ist ja eh klar.
 
below schrieb:
Vor OS X ging das ganz problemlos.
OS 9 und OS X sind ja vom Unterbau auch ein klitzekleinwenig unterschiedlich.
 
redensart schrieb:
vielen Dank TerminalX für Deinen humanen Ratschlag, habe mich auch bald hingelegt ;-)
Bitte. Hast du gut gemacht. ;)

Schön dass dein Rechner wieder läuft. :)

admartinator schrieb:
OS 9 und OS X sind ja vom Unterbau auch ein klitzekleinwenig unterschiedlich.
Wird ja nicht vorrausgesetzt, dass man das weiß. Kann man sich denken, oder wer ein wenig liest weißt das auch, doch nicht jeder kennt den Unterbau von OS X. OS X soll ja anwenderfreundlich sein und ein normaler Anwender sollte auch nicht merken, dass er eigendlich mit einem Unix arbeitet, der bloß ein schönes GUI hat.
:)

PS: Hast endlich deine 10 000 überschritten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten