kernel panic nach update auf 10.3.5

K

kbnk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hmpf..

- update war alles ok, 'muss mit neustart abgeschlossen werden' etc. etc.
- beim neustart immer wieder der graue screen:

attachment.php


wat nu? schlaue tips? starten von CD und altes 10.3 drüberbügeln?
:rolleyes:
 
Von CD starten - Festplatte reparieren - System neu installieren - System update wieder installieren. Wenn dann immer noch Kernel Panic wuerde ich auf logic board oder Speicher tippen.

Cheers,
Lunde
 
Nicht ganz so hastig.

Klemme beim Starten erst mal alle externen Geräte ab und versuch da mal den Neustart. Sollte es dann immer noch auftreten, liegt es nicht an der Peripherie, sondern entweder an Software (wahrscheinlich, dass es irgendwas zerlegt hat) oder eben doch der Hardware.
 
kbnk schrieb:
wat nu? schlaue tips? starten von CD und altes 10.3 drüberbügeln?
:rolleyes:

Was für ein Rechner mit was für Erweiterungen ist das denn?
Spezialkarten drin oder so?

feel_x
 
-keine erweiterungen oder peripherie dran, nur monitor, netzwerk & tastatur/maus
-einfacher G5 (1800)

(und danke für die tips soweit.. )
(und jetzt geh ich erstmal ins wochenende.. bis montag)

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ihr hattet ein schönes wochenende..

ich wär jetzt wieder offen für tips.

:cool: thx
 
Apple raet bei einer Kernepanic beim Starten dazu, saemtliche Erweiterungen (also auch Airport Karte und nicht original Apple RAM Riegel) auszubauen. Weiterhin raet Apple zu einer Reparatur der Zugriffsrechte der bootplatte (von CD starten). Wenn der Fehler weiterhin auftritt raet Apple zu einem PMU re-set. Das wird ueber einen kleinen Taster auf dem Logic Board gemacht, der bei meinem G4 Dual MDD neben der Pufferbatterie zu finden ist (musst mal schauen wo der Taster beim G5 ist). Die Taste muss bei ausgeschaltetem Rechner einmal (und wirklich nur einmal) gedrueckt werden.

Cheers,
Lunde
 
Den Fehler kriege ich verstärkt auch bei meinem Pismo momentan!
Die Tips habe ich fast alle schon durch, außer Neuinstallieren! :D

Erweiterungen gibt es da keine im Pismo, nur etwas mehr Speicher sonst nichts.
 
clean install machen. auf das alte vorhandene system rüberbügeln ist nicht so stabil.
vorher platte backup auf externes medium mit allen daten und dann löschen des mediums und von cd clean inst. wer richtig sauber es machen will sollte den PRAM löschen und dann installieren. dann sollte es funzen.
<beim pismo auf die ramriegle achten. sollten in den ns gleich sein, auch wenn 133 abwärtskompatibel sind zickt das pismo gerne mit panther rum.

hoffe das hilft...
 
Button

Hallo KBNK,

der Reset Schalter befindet sich beim G5 unten links auf der Platine. Wenn du das Gehäuse aufmachst und den schönen transparenten Deckel entfernst siehst du unten links einen kleinen Microschalter (rechts neben dem Speicher). Es passiert aber nichts dramatisches. Habe den auch schon mehr als einmal hintereinander gedrückt wenn meine Digitalausgänge mal wieder abgeschmiert sind :D

Habe hierzu leider auch noch keine Lösung erhalten........ :(

Gruss
KingCAZAL
 
@ volksmac
Ein Clean Install geht auch ohne die Platte zu löschen mit "Archivieren und installieren".
 
Muß ich jetzt schon wieder neuinstallieren? :D

Wie uncool!
 
KingCAZAL schrieb:
Hallo KBNK,
Habe den auch schon mehr als einmal hintereinander gedrückt wenn meine Digitalausgänge mal wieder abgeschmiert sind :D

Habe hierzu leider auch noch keine Lösung erhalten........ :(

Gruss
KingCAZAL

Auch wenn bei dir nichts passiert ist glaube ich nicht, dass Apple aus Jux und Dollerei eindringlich davor warnt, den Taster mehrmals hintereinander zu betaetigen.

Cheers,
Lunde
 
ThaHammer schrieb:
Muß ich jetzt schon wieder neuinstallieren? :D

Wie uncool!
Musst Du ganz bestimmt nicht. Es gibt immer eine bessere Lösung. Ich habe unter Mac OS X noch kein Problem erlebt, dass sich nur mit einer Neuinstallation lösen ließ.
 
pepp carro banana cumber

.. da tanzt das gemüse!

- festplattenzugriffsrechte repariert (da war auch einiges nicht in ordnung..)
- archivieren und installieren des systems von CD
- update 10.3.5. drauf und:
- läuft wieder (bis auf n paar kleinigkeiten, auch mit den alten netz- und benutzereinstellungen)

:cool:

danke für den beistand!
 
Zurück
Oben Unten