Kernel Panic nach neuem Sec.update

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Hab grad eben meine erste Erfahrung mit einer Kernel-Panic gemacht.
Grad erst eben das neue Security-update gemacht, 10 min später versucht einen Wecker zu installieren (Alarm clock), und als ich den Folder in die Apps geschoben habe, bekam mein treuer imac g3 ne Kernelpanic.

Hab ihn resetet, jetzt kommt der normale Startton der Bildschirm bleibt schwarz, was mir definitiv zu dunkel ist.
Die HD scheint zu laufen.
Was machen???

Apple verklagen für ihre unberechenbaren Updates???
 
Ja was mach ich denn jetzt, der Screen bleibt schwarz.

ZU HÜLF

soll ich ihn zerlegen? :)
 
Mit CD booten?
 
PRAM resetten?
Apfel+ATL+P+R beim start gedückt halten und 3 mal den startgong ertönen lassen... danach loslassen und normal hochfahren lassen!
 
werds gleich versuchen.
Mit CD booten geht nicht mehr,schlimmer noch, sie lässt sich nicht mal mehr auswerfen.
 
Sh.........................
Die CD läuft, lässt sich nicht mehr auswerfen, Shortcuts haben überhaupt keine Wirkung.

Ist mein Mac jetzt tot?

*heul*
 
halt mal den startknopf 5 sek gedrückt. wenns PLONG macht, drück auf die CD auswurftaste.
 
es macht "tüüt", aber weder Auswurftaste noch linke Maustaste zeigen irgendeine Wirkung.
Ausserdem muss ich mindestens 10 sec. auf den Powerknopf drücken, damit er sich wieder ausschaltet.
Das macht er übrigens schon seit 2 Wochen, aber das kann normal sein.
Hab ihn noch nicht so lange.
 
Die CD rattert übrigens ohne Unterbrechung.
Also manuell geht da auch nix.
 
Neustart mit gedrückter Shift-Taste.
 
das ist doch der SC für den Bootvorgang, bzw. Auswahl ?
Nö, keine Wirkung.
 
Also:

Wenn ich jetzt die HD ausbaue und irgendne andere einbaue, müsste er, wenn das Logicboard keinen Schaden hat mit nem Fragezeichen booten.?
Weil er halt kein Betriebssystem findet.
Wenn er gar nix macht, kann ich davon ausgehn dass das Board im Eimer ist.

Richtig?
 
Hast du einen zweiten Mac, den du per Firewire-Kabel an den iMac anschließen kannst? Mit gedrückter T-Taste dann im Target Modus starten und in den Log-Dateien nachsehen, ob Fehler angezeigt werden. Wenn das nicht geht, um die CD aus dem Laufwerk zu bekommen, die Auswurftaste gedrückt halten während des ganzen Neustarts. Geht da auch nichts, leider Werkstatt.... :(

Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein.
 
Ne, schreib grad auf dem PC.
Ich versuch morgen mal die Platte auszubauen.
Danke für Deine Ratschläge.
 
das tob schrieb:
Also:

Wenn ich jetzt die HD ausbaue und irgendne andere einbaue, müsste er, wenn das Logicboard keinen Schaden hat mit nem Fragezeichen booten.?
Weil er halt kein Betriebssystem findet.
Wenn er gar nix macht, kann ich davon ausgehn dass das Board im Eimer ist.

Richtig?

Scheint ja.

Wenn du die Platte ausbaust, hast du ein Gehäuse, womit du sie an einen anderen Mac (von einem Bekannten) anschliessen kannst, um die Log-Dateien zu sehen?
 
Quasi einen 2. Mac?

edit. Das war wohl zeitgleich ;-)

Also nein, die Möglichkeit besteht leider nicht.
Eine Freundin von mir hat ein ibook, aber das dürfte schwierig werden.
Es gibt da aber solche billigen IDE- Adapter auf USB, mit 2,5 und 3,5 Anschluss.
(Statt einem externen Gehäuse)
Nur um später den Log lesen zu können, sollte der Mac denn überhaupt noch zu retten sein.
 
das tob schrieb:
Quasi einen 2. Mac?

Ja. Dann könnte man in den Log-Dateien (über die Konsole) die Fehlermeldungen einsehen.
 
das tob schrieb:
Quasi einen 2. Mac?

edit. Das war wohl zeitgleich ;-)

Also nein, die Möglichkeit besteht leider nicht.
Eine Freundin von mir hat ein ibook, aber das dürfte schwierig werden.
Es gibt da aber solche billigen IDE- Adapter auf USB, mit 2,5 und 3,5 Anschluss.
(Statt einem externen Gehäuse)
Nur um später den Log lesen zu können, sollte der Mac denn überhaupt noch zu retten sein.

Mit dem ibook würde der Target Modus funktionieren. Auch die Platte müsstest du an einen Mac anschliessen, der PC kann das Dateisystem nicht lesen....

Der einfachste Weg ist eine Apple-Werkstatt – mal anrufen, was ne Diagnose kostet etc...

Ich wünsch die jedenfalls viel Erfolg, den Mac zu retten.
Es kann alles sein, Dateifehler einer Systemdatei, Board, Festplatte (auch, wenn sie rattert) oder sonst was.

Also: Glück auf! :)
 
Übrigens, die KP outete sich im altmodischen Stil, obwohl ich 10.3.9 draufhabe.
In etwa so wie auf diesem Bild:

Ist das normal?
 

Anhänge

  • 106227_1.jpg
    106227_1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten