Kernel Panic durch externe USb HDD ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo

an meinem Macbook habe ich einen HUB und daran hängt eine externe 3,5 HDD mit Stromversorgung.

Nun habe ich in den letzten tagen immer mal Kernel Panic wenn ich Filme berechnen lasse.

Wenn ich dann neu starte wir im ersten Moment die externe HDD nicht erkannt.

Kann es sein das die Kernel Panic von der HDD rührt, wenn die HDD aussteigt dann kommt das Problem ?

Läuft alles unter 10.6.7.


LG

Stephan
 
Das kann schon sein, hatte ich mit einem älteren Modell auch schon mal. Das lässt sich leicht prüfen, indem Du die USB-Peripherie abhängst und ohne weiter arbeitest. Dann Schrittweise die Geräte durchtesten. Kann evtl. am Hub liegen.

Allerdings solltest Du auch an einen defekten RAM-Riegel denken. Zum Testen die lange Version des Apple Hardware-Tests von der DVD oder Rember nehmen oder die Riegel durchtauschen.

Edit: Sollte das nicht helfen, stell doch bitte das Panic-Log ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal, ob es ein log file gibt.
wenn denn da was von MassStorageDevice steht, dann war es die platte...
 
Habe ich heute morgen mal gemacht, aber da stand nix davon
bringt es was wenn ich das hier mal poste
 
könnte helfen, aber bei manchen logs fehlen halt klartext infos...
 
In den Kernel Logs kann man aber schon mal sehen, ob es wirklich der USB Treiber war.

USB wundert mich etwas. Firewire hätte mich jetzt nicht gewundert, da Firewire viel enger am System hängt (man kann über ein Firewire Device sogar den Hauptspeicher eines Rechners auslesen ...)

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten