Kernel Panic, danach fast gar nichts mehr!

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

es geht um ein Pwoerbook G4, 17 Zoll, 1,67 GHz, OS 10.5.8: heute Morgen hatte ich ein Kernel Panic mit farbigen Streifen am Bildschirm und der bekannten Aufforderung zum Neustart.

Aber er lässt sich nicht starten! Ich habe alle erdenklichen Tastenkombinationen probiert (safe Mode, Cmd-v, PRAM reset mit Tasten, PRAM reset mit Akku raus), dazu die RAMs mal probeweise vertauscht und damit ja wohl auch resettet - er startet nicht.

Das Verhalten ist bei jedem Versuch gleich: es gibt den Startton, ein Laufgeräusch, dann ein Geräusch vom DVD-Laufwerk, und dann erst mal nichts. Nach ein paar Sekunden dann wieder ein Geräusch vom DVD-Laufwerk. mehr kommt nicht, also nichts am Bildschirm.

So, dann habe ich die DVD vom Betriebssystem eingelegt (10.5, original war 10.4) und wollte von der DVD starten - tut er aber nicht. Er verhält sich ganz genau so.

Die DVD bekomme ich nicht mehr raus, weil diese Powerbook-Version leider nicht das Loch für den Stift hat, um sie manuell rauszuholen. Alternativen (alt, Trackpadtaste beim Start) bringen sie nicht raus.

Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Daten rankomme?

Liebe Grüße
Rocco
 
platte ausbauen und in externes gehäuse packen...
eventuell geht ja noch der firewire target mode?
 
Hallo,
danke erstmal; das heißt, ich kann davon ausgehen, dass das PB Schrott ist?

Target wollte ich eh noch probieren, dazu muss ich aber zu meinem Vater fahren, dort gibts Firewire und ein iBook.

Bitte erkläre mir, in welches externe Gehäuse ich die Festplatte bauen soll: das habe ich noch nie gemacht. Brauche ich ein weiteres PB, oder - was brauche ich dazu, und wie kann ich dann darauf zugreifen?

Liebe Grüße
Rocco
 
liest sich so als hätte sich die grafikkarte verabschiedet.
vielleicht kannst die mit dem backofen oder heißluftfön wiederbeleben.

du brauchst halt ein USB oder FW gehäuse für die PATA/IDE platte, dann kannst die extern nutzen...
 
leider kann ich jetzt nicht mehr einfach so nachsehen welche Festplatte da eingebaut ist; für welche Festplatte muss das Gehäuse passend sein? Ich habe eines bei Conrad gesehen, das für 3,5 Zoll IDE-Festplatten passt: sollte das passen? Ich weiß nur, dass es die 120GB-Version ist. Im Systemprofiler steht ATA, aber genaueres weiß ich nicht davon.

Kann man diese Festplatte im Gehäuse dann von einem Mac einfach auslesen? Oder muss man über die andere Festplatte booten?
 
ist eine 2,5" PATA/IDE, die kannst auch in ein 3,5" gehäuse packen.
die kannst dann einfach an einen anderen mac anschließen und die taucht dann im finder auf...
 
Danke erstmal für die Tipps; ich bin gerade am Datenüberspielen. Habe schnell bei Conrad ein Gehäuse geholt und die Festplatte da angeschlossen, der alte Mac kann jetzt Daten übertragen. Zerlegen war recht einfach durch die tolle Anleitung bei ifixit!

Wie kann man herausfinden ob die Grafikkarte defekt ist? Meinst du, dass deshalb nichts erscheint oder dass er wegen der Grafikkarte nicht startet? Ich glaube nicht, dass er im Hintergrund startet und nur nichts zu sehen ist, sondern er startet einfach nicht.

Und noch eine Frage hab ich: gibt es einen Weg an meine OS-DVD ranzukommen ohne das Superdrive zu zerlegen? Tastenkombinationen bringen leider gar nichts.
 
wenn die tastenkombis oder externe maustaste nichts bringen, musst du entweder die dvd sanft raus hebeln oder halt das laufwerk aufschrauben.
die kiste scheint ja zumindest den POST zu überstehen, wenn der gong noch kommt.
ohne bild lässt dich ja kaum feststellen, ob die weiter hochfährt.
an einem externen monitor wirst wohl auch kein bild bekommen?
entfernte anmeldung und verwaltung hast du ja wohl auch nicht aktiviert, damit man mal eine remote zugriff versuchen kann...
 
ok, erstmal baue ich ihn nicht zusammen, da ich die Festplatte noch heraußen brauche.

Wie sieht denn die Grafikkarte aus? Ich erkenne sie nämlich nicht...
 
das müsste doch auch in der ifixit anleitung stehen wo genau die sich befindet.
wird ja bestimmt noch unter einem kühlblech sein...
 
Hallo, kurze Rückmeldung:
habe alle Daten gesichert, habe nun die alte Festplatte schön in einem Gehäuse und verfügbar. Zwischendurch hatte ich sie nochmal eingebaut um nun mehr zu experimentieren (nach der Datensicherung muss ich nicht mehr so vorsichtig sein). keine Chance, nach dem Ton macht er genau gar nichts mehr, nur ein monotones Geräusch aus dem Laufwerk, weil er anscheinend versucuht die DVD zu lesen.

Die DVD ist nun auch heraußen - dazu habe ich das Laufwerk ausgebaut und zerlegt. Dazu eine Frage: gibt es einen irgendwie erklärbaren Grund für das Weglassen einer mechanischen DVD-Entriegelung? Mein externes Laufwerk um 50 Euro hat eine Entriegelung, und das Luxus-Powerbook (damals immerhin recht teuer) hat das nicht und ich muss mich hinsetzen und das Laufwerk ersthaft zerlegen!
 
Die DVD ist nun auch heraußen - dazu habe ich das Laufwerk ausgebaut und zerlegt. Dazu eine Frage: gibt es einen irgendwie erklärbaren Grund für das Weglassen einer mechanischen DVD-Entriegelung? Mein externes Laufwerk um 50 Euro hat eine Entriegelung, und das Luxus-Powerbook (damals immerhin recht teuer) hat das nicht und ich muss mich hinsetzen und das Laufwerk ersthaft zerlegen!

Nun der Grund heißt Apple, man lässt Dinge die man kaum braucht gerne weg, hat auch was mit dem Design zu tun.
Es wäre sicher möglich eine Taste einzubauen, die aber letztendlich die gleiche Funktion hat die die Maus beim starten gedrückt zu halten.

Also hat mann so eine Taste, die ja nicht mechanisch funktioniert, weggelassen.

Und auch Luxus Notebooks wie auch Luxusautos sind nicht vor Defekten gefeit.
 
Und ich meinte eben sehr wohl eine mechanische Auslösung; mein externes Laufwerk hat ein kleines Loch, in das man mit einem Dorn drücken kann, dann öffnet sich der Schlitten.
Das ist mechanisch, es geht auch ohne Stromanschluss. Absolut genial einfach und technisch sinnvoll.

So etwas ist schon besser als das Zerlegen des Laufwerks, finde ich.
 
Das externe hat wie du schon sagst einen Schlitten, das vom Mac nicht.
Ich glaube das es technisch nicht ohne weiteres möglich ist, mit einer Klammer die CD beim Slot-in auszuwerfen wenn es klemmt.
Falls es da andere Erfahrungen gibt bitte posten.
 
Zurück
Oben Unten