Kernel Panic -> CD booten nicht möglich

M

MacSpu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi community!

Ich habe vor 2 Tagen mein ibook 12" aus dem Apple Store zugesendet bekommen. Man glaubt es kaum, ich habe das system bereits erfolgreich vernichtet. :mad:
Grund: installation von macpocket phone zum syncen meines smartphones
seit dem neustart gibts nurnoch kernel panic
ich habe so ziemlich alles resettet was zu resetten geht (denke ich)
das booten von cd klappt ebenso nicht.
drücke ich beim start "alt" so wird mir nur die HD angeboten. das laufwerk funktioniert(e heut nachmittag im finder noch), nur fraglich was die cds taugen, die mitgeliefert wurden.
ich hoffe euch fällt noch was zu dem thema ein denn sonst geht der erste mac nach 10 jahren windows wieder dahin wo er herkam! :(

vorab danke für jede idee!
 
cds?
bei den neuen ibooks sind doch betriebssystem dvds(s) dabei...
sollten echt mehrere cds dabei sein musst du auch die nehmen die startfähig ist,also cd1.
starte mal mit gedrückter C taste. dann nimmt er auch das optische laufwerk.
 
ja, 2 dvds ... disc 1 (da steht das auch mit "c" drauf) benutz ich ja.
da das mit dem "c" nicht funktioniert, benutze ich ja "alt" da mir dort die möglichen bootdevices angezeigt werden müssten. dort erscheint aber kein cdlaufwerk.
pram vmram resetet, pmu zurückgesetzt, so ziemlich alle affengriffe durch auskugeln jeglicher finger versucht. "verbose-" und "single user" start landet auch in besagter kernel panic.

inzwischen sind fast 10h erfolglose lösungsversuche rum. gibts noch weitere hints, die mir google vllt nicht verraten wollte?
 
läuft die dvd denn auch an?
wenn die dvd defekt oder nicht bootfähig ist dann gibts so ein problem.
oder das laufwerk spinnt.
hast du mal die 2. dvd probiert? nur so zum spass...?
 
ja.. läuft an, bei beiden cds, müsste ja theoretisch nen zusätzliches symbol erscheinen, sobald er was findet.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein cdrom, was seit 3 tagen benutzt wird, plötzlich defekt sein soll (zumal es noch ging, als auch X noch gestartet hat)
mit apfel alt o f in der console ergab der "befehl boot cd:,\\:tbxi" als antwort ein "unrecognized client program format"

hats vllt den kompletten kernel hingestreckt?
 
der befehl dir cd:\\ listet mir den inhalt der cd, das laufwerk läuft also. warum verdammt bootet der nicht davon?
 
DVD1 einlegen und gleich nach dem Gong "c" gedrückt halten bis etwas passiert. Kommt da bei dir garnix? Ev. zu kurz gehalten oder zu spät gedrückt? Wenn du mit "alt" startest sollte zumindest der Hardwaretest in der Auswahl sein (auf InstallationsDVD1).

MfG, juniorclub.
 
es ist ja vollkommen egal ob der kernel auf der platte zerschossen ist oder nicht. wenn man mit der taste c bootet dann wird der gar nicht benutzt, sondern der von dem system auf der dvd genommen.
hast du n externes laufwerk zur verfügung in dem die dvds testen kannst an dem ibook? dann könnte man schnell sehen ob es an fehlerhaften dvds oder an nem kaputten laufwerk liegt.
ich tippe allerdings auf fehlerhafte dvds oder auf dvds die nicht zu nem ibbok gehören,, war der mac original verpackt? oder n ausstellungsstück bei dem aus versehen falsche dvds von nem anderen mac mit in den karton geraten sein können?
 
wie oben beschrieben, geht das laufwerk.. ich spiel grad in der konsole rum, kenne aber die befehle nicht wirklich!
ibook ist nagelneu aus dem apple store!
und wenn ich sage, dass "c" nicht geht bzw. bei "alt" beim booten mir dort nur die hdd angezeigt wird, dann könnt ihr mir das glauben.. ich hab mich die letzten 10h nicht gelangweilt! :D
 
meine technischen möglichkeiten sind leider sehr begrenzt.. hab hier zwar 3 windows rechner stehen und hätte noch eine usb-hdd im angebot, aber alles was ich in punkto apple besitze sind ein ibook und 2 dvds.
 
MacSpu schrieb:
wie oben beschrieben, geht das laufwerk.. ibook ist nagelneu aus dem apple store! und wenn ich sage, dass "c" nicht geht bzw. bei "alt" beim booten mir dort nur die hdd angezeigt wird, dann könnt ihr mir das glauben..
Dann würd ich mal sagen zusammenpacken und ab damit zu Apple. Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann das die DVDs oder das Laufwerk kaputt ist, aber wenn du sagst es geht nicht dann wirds schon so sein. Ich sitz ja nicht an deinem iBook.

Vielleicht hat ja noch jemand einen hilfreichen Tipp, ich leider nicht. :(

MfG, juniorclub.
 
also wenn ich das teil wieder einschicken muss, dann möcht ichs auch nicht wieder haben. der schritt zum mac hat viel überwindung gekostet, und am 3. tag gleich in die vollen gegriffen... destruktiv irgendwie
 
dann gibts nur eine möglichkeit.
auf der dvd ist kein (an deinem mac) bootfähiges system drauf. auf den inhalt der dvd kannst du ja manuell zugreifen.

was ist denn genau mit dem system auf platte los? was läuft da nicht?
mit nem externen dvd laufwerk könntest du schnell testen ob es an den dvds liegt.

das verhalten beim starten mit c und ALT, also das komplette ignorieren der dvd im laufwerk weist schon darauf hin dass auf der dvd kein system zu finden ist.

wenn du aus HH kommen würdest würd ich dir mal vorschlagen kurz vorbei zu kommen. mit nem 2. mac und nem anderen dvd laufwerk ist das ganze in 1 stunde gegessen und n neues system aufgespielt...
 
leider hab ich nach HH satte 420km! :(
von platte kann ich nicht mehr booten, weil ich immer im kernel panic ende (auch mit shift o.ä. varianten)
fehler: ".. Unable to find driver for this platform: "PowerBook6,7 ...... "


der inhalt der cd sieht recht vielversprechend aus..

ich les da sachen wie system, bootx, mach, mach_kernel usw. usf. nur wie gesagt, bin windows user, dafür reichen meine kenntnisse nicht aus..
 
das sieht nach dem inhalt einer normalen bootfähigen system dvd aus. aber warum davon nicht gebootet werden will/kann weiss ich ehrlich gesagt nicht.
 
Problem gelöst.
Glücklicherweise hatte ein bekannter noch etwas bootfähiges rumliegen.
Neu installiert, update gemacht, ibook läuft wieder.
Werde mich wohl diesmal mit "missing sync" bemühen.

Allerdings werde ich wohl mal den support kontaktieren müssen, da beide DVDs definitiv nicht bootfähig sind. (test auf einem anderen mac ebenso erfolglos)...
weiterhin ist mir aufgefallen das in dem paket von UPS zwar ein lieferschein war, aber keine rechnung vom apple store versendet wurde...
ich glaub morgen früh sollte ich dort dringlichst mal anrufen.

dennoch vielen dank für eure bemühungen!
 
Zurück
Oben Unten