Kernel Panic bei Safari und Airport

J

Jamonit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
429
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich in kleineren Abständen immer häufiger eine Kernel Panic. Die einzigen Programme die ich nutze sind Safari, AdiumX und das ganze über mein Wlan mit Airport. Kann jemand gleiches/ähnliches berichten? Was kann ich noch machen um das in zukunft zu verhindern? HDD und Rechte hab ich schon geprüft.

Grüße
Jamonit
 
Hast du irgendwelche USB-Peripherie dranhängen?
 
guck doch mal in die panic.log ...
da steht welche komponente es war...
wenn es die airport karte ist, dann sitzt die vielleicht nicht richtig oder ist defekt...
 
nein nix USB und nein, Airport stand nicht mit drin.

Code:
Sun Aug 20 22:05:01 2006
panic(cpu 0 caller 0x003500DC): mbuf address out of range 0x2fed0000
Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack) 
0x13cebe74 : 0x128b5e (0x3bc46c 0x13cebe98 0x131bbc 0x0) 
0x13cebeb4 : 0x3500dc (0x3dbeb8 0x2fed0000 0x13cebed4 0x1) 
0x13cebed4 : 0x1fabd0 (0x25a61100 0x1 0x13cebf04 0x13cebf28) 
0x13cebf54 : 0x1f7772 (0x29b7604 0x2 0x25a61100 0x25a5701a) 
0x13cebfa4 : 0x1f7834 (0x29b7604 0x25a61100 0x25a5701a 0x1) 
0x13cebfd4 : 0x197b19 (0x0 0x0 0x247c278 0x4a2000) Backtrace terminated-invalid frame pointer 0x0

hatte bis eben schon vier panics innerhalb einer akku-periode. so langsam reicht es mir. weiß noch jemand rat?

Grüße
Jamonit
 
mbuf hört sich nach defekten speicher an...
schnapp dir mal die hardware test cd und teste den...
 
ich hab zwar nicht die hardware cd genommen, aber Memtest drüber laufen lassen. Der sagt mir, dass alles okay ist. Komisch ist das es halt nur in Verbindung mit Airport auftritt.
 
Baue mal deinen ganzen Speicher aus und probiere dann mal...
 
wie kann ich denn meinen ganzen speicher ausbauen und das gerät gleichzeitig benutzen???? der thread bezieht sich auf das MacBook Pro, nicht auf das iBook.
 
Das stand ja nirgends!!! Meine Glaskugel hab ich heute mal zu Hause gelassen :D.

Vielleicht den Referenz-RAM einbauen (der mitgelierfert wurde, falls du ihn getauscht hast)?!
 
Überprüfe mal den Sitz der Aiport-Karte. Vielleicht ist die locker.
Alternativ dazu bau sie mal ganz aus und surfe via Kabel.
 
ich hab das MBP mit 1 GB Ram im Apple store gekauft. abgesehen davon möchte ich nur ungern am gerät rumschrauben solange der gravis hardwareschutz nicht geregelt ist. aber wie schon gesagt: hab diverse progs drüber laufen lassen und die sagen der RAM wäre ok.

gibt es denn keine anderen möglichkeiten als den aus/umbau oder viel schlimmer: die neuinstallation vom OS ?

gruß
jamonit

edit: wenn ich via kabel surfe passiert nix. es tritt nur auf, wenn ich airport an habe und mit safari surfe.
 
@Jamonit:
(1) Lesen
(2) Denken
(3) Posten (Antworten)

admartinator schrieb:
Überprüfe mal den Sitz der Aiport-Karte. Vielleicht ist die locker. [...]

Wenn du nicht rumschrauben willst, dann gehe einfach zu Gravis... wozu dann die ganze Diskussion???
 
wozu dann die ganze Diskussion???

ich hab einfach gedacht, dass es sich vielleicht nur um ne kleinigkeit handelt wegen der ich ja nicht gleich zum ASP laufen muss.
 
Du kannst Aiport auch deaktivieren und via Kabel surfen - nix schrauben.
 
Musst du ja nicht, einfach mal schauen ob die AirPort-Karte richtig steckt... Das sollte doch zu machen sein. Wenn du wirklich nicht rumschrauben willst, dann gehe am Besten zu deinem Haendler...
 
admartinator schrieb:
Du kannst Aiport auch deaktivieren und via Kabel surfen - nix schrauben.

Oder das Modem nutzen :hehehe:. Sorry!
 
Jamonit schrieb:
Was heisst hier "har har"? :rolleyes:
Das war durchaus ernst gemeint. Zum Testen wirst du ja wohl mal ein Kabel zu deinem Router schmeissen können, oder nicht?
 
ok, ich hab das wohl etwas undeutlich formuliert zu beginn. also, generell surfe ich eigentlich immer mit kabel und dabei treten auch keine probleme auf. nur wenn ich dann doch ab und an mal mit airport verbunden bin, dann kommen halt dir panics.

kann mir denn jemand sagen, welches die airport karte ist und wie ich die aus- und einbauen kann? ist es die kleine platine direkt unterhalb des Akkus? oder ist sie - wie der Ram auch - hinter einer Metallverkleidung?
 
Jamonit schrieb:
kann mir denn jemand sagen, welches die airport karte ist und wie ich die aus- und einbauen kann? ist es die kleine platine direkt unterhalb des Akkus? oder ist sie - wie der Ram auch - hinter einer Metallverkleidung?
Beim iBook ist es die über dem RAM, beim MB bin ich mir noch nicht mal sicher, ob man die überhaupt ausbauen kann. :(
 
Zurück
Oben Unten