Kernel Panic bei Panther Installation auf G3

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo,
ich habe gestern versucht auf meinem iMac G3 350 MHz Panther 10.3 zu installieren. Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand. Ich habe von einem externen USB-DVD-LW die Panther DVD gebootet (ja, das geht!!!!!!!! Ich habe an anderer Stelle ein Tread darüber). Nach dem grauen Bildschirm mit dem großen Apple-Symbol bricht er jedoch mit Kernel-Panic ab.
Das komische an der Sache ist allerdings, daß 10.4 (das ja bekanntlich auf G3 iMac nicht läuft) viel, viel weiter in der Installationsroutine geht. Irgendwann sagt 10.4 zwar, daß "diese Software auf diesem Rechner nicht installierbar ist", oder so, aber es kommt definitiv keine Kernel-Panic.

Frage: Hat jemand eine Erklärung für diese Kernel-Panic? Ich hatte das bei 10.4 erwartet, bei 10.3 Panther nicht...
 
Ohne Dir direkt helfen zu können, bei mir lief sowohl Panther, als auch Tiger auf 2 iMac DV 400, und beim Install hatte ich keine Probs mit KPs, aber könnte es nicht sein, das das Booten von USB der KnasusKnacktus ist, zum einen ist es ungewöhnlich das es so ohne weiteres geht, eigendlich geht ja nur FW und das jetzt auch wenn du es schaffst zu booten beim Install der Mac in die Knie geht?

Nachtrag, ich sehe gerade du hast auch eine G5 iMac, warum installierst du von dem aus nicht per Target Modus?
Nochmal Nachtrag, der 350 hat wohl kein Firewire?
 
Hallo!
Ich weiss nicht, ob das jetzt des Rätsels Lösung ist, aber bei einem G3 450 MHz hatte ich auch einmal dieses Installationsproblem und da lag es an einem der eingebauten Speicherriegel. Also ich würde es deshalb mal testen.
Gruss
der eMac_man
 
bernie313 schrieb:
Ohne Dir direkt helfen zu können, bei mir lief sowohl Panther, als auch Tiger auf 2 iMac DV 400, und beim Install hatte ich keine Probs mit KPs, aber könnte es nicht sein, das das Booten von USB der KnasusKnacktus ist, zum einen ist es ungewöhnlich das es so ohne weiteres geht, eigendlich geht ja nur FW und das jetzt auch wenn du es schaffst zu booten beim Install der Mac in die Knie geht?

Nachtrag, ich sehe gerade du hast auch eine G5 iMac, warum installierst du von dem aus nicht per Target Modus?
Nochmal Nachtrag, der 350 hat wohl kein Firewire?

Nein, er hat kein Firewire. Also das Booten funktioniert nur, wenn es sich um einen Neustart auf der oberen Menueleiste handelt. Wenn ich dann mit alt+Apfel+Hochstell+Backspace das Startvolume umgehe, bootet er einwandfrei über USB (Iomega CD-RW mit DVD-Lesefunktion). Es kann nun nicht an dem Booten über USB liegen, weil ja 10.4 sauber bootet ohne Kernel-Panic.

eMac_man schrieb:
Hallo!
Ich weiss nicht, ob das jetzt des Rätsels Lösung ist, aber bei einem G3 450 MHz hatte ich auch einmal dieses Installationsproblem und da lag es an einem der eingebauten Speicherriegel. Also ich würde es deshalb mal testen.
Gruss
der eMac_man

Das werde ich nachher mal probieren. Einen 256 MB Riegel nach dem anderen raus...
Ansonsten werde ich es mit dem Target-Modus probieren. Dazu muß ich einen der Rechner jedoch von Büro nach Hause oder umgekehrt. Würde ich gerne vermeiden.
Mal sehen. Werde es heute Abend mit dem Entfernen der RAMs probieren.
 
Zurück
Oben Unten