Kernel Panic bei Macbook Pro Unibody

cevi01

cevi01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
16
Hallo an alle!!

Meine Frage bezieht sich auf das sog. Kernel Panic beim herunterfahren. Ich beschreibe das mal so:

1. Beim hochfahren braucht der Rechner extrem lange bis ich angemeldet bin
2. Beim herunterfahren bekomme ich den Kernel Panic Befehl, also der Bildschirm friert ein
3. Habe ich auch die Festplatte gewechselt, um ein Plattenfehler auszuschliessen, kein Erfolg, da die andere Platte mit OSX nur bis zum Drehkreis hochfährt und auch in dieser Postion verbleibt.
4. Habe ich die RAM Bausteine einzeln getestet, auch in unterschiedlicher Reihenfolge, kein Erfolg
5. Ein Hardwaretest wurde erfolgreich abgeschlossen.... kein Fehler an der Hardware (komisch!)
6. Hab ich auf meiner Festplatte eine 2 Partition eingerichtet und Mac OSX darauf aufgespielt, um auszuschliessen, dass möglicherweise die 1 Partiotion mit OSX darauf fehlerhaft ist, auch hier bekomme ich einen Kernel Panic.
7. Bin ich am Ende mit meinen Nerven.:confused:

Also, für mich sieht das so aus, mein Mainboard muss ne Macke haben. Kann das sein?

Bitte um HIELFE!!!! Ich brauch den Rechner für die Arbeit.

Beste Grüsse

M.150
 
Also, für mich sieht das so aus, mein Mainboard muss ne Macke haben. Kann das sein?

Ja das kann sein, dabei kann dir hier auch keiner helfen.

Alle Dinge die wir hier empfohlen hätten, hast du ja schon gemacht.

Tut mir leid, aber schicke das Ding zurück bzw. kontaktiere Apple dazu.
 
mach doch mal einen verbose boot mit cmd+v, damit der mal kund tut, warum der nicht weiter will...
was sagt denn die panic.log?
externe USB geräte dran (ausser tastatur/maus)?
 
Na SUPER, hab ich mir schon gedacht, F***!

Danke, für die schnelle Antwort. Aber warum bekomme ich denn eine fehlerlose Hardwaremeldung???? Sehr komisch das ist......
Ja cmd+v mach ich mal, geb das Ergebnis mal durch, und panic.log hab ich gesucht unter log/PanicReporter nichts gefunden in Sytem, Festplatte, Benutzer Library_LOG_Panic_REPORTER

Also, bei cmd+v komm ich nicht weiter, da ich leider kein experte bin was Fehlermeldung angeht.... und um mir da genauer anzusehen bekomme ich nicht die Zeit, da der Rechner nach einer gewissen Zeit hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die panic.log liegt in /Library/Logs

also fährt der doch hoch?
vielleicht kannst das booten mal wieder beschleunigen, indem du noch mal die startvolume auf die interne platte stellst.
hast du wohl nicht gemacht, als du die platte getauscht hast...
 
Hallo!
Ja,... der fährt hoch, braucht aber LANGE, und ab und zu hackt es während der
Arbeit... O.K panic.log finde ich nicht....
"indem du noch mal die startvolume auf die interne platte stellst"... was meinst du genau damit,.... ich versteh das eher wie BIOS unter win.
thx....
 
...
"indem du noch mal die startvolume auf die interne platte stellst"... was meinst du genau damit,.... ich versteh das eher wie BIOS unter win.
thx....

Nein, das stellt man unter den Systemeinstellungen > Startvolumen ein.
 
ah,... klar logisch, ich schau mal... mal sehen ob das geht...

Hallo!

melde mich nun von Partition Nr. 2, weil besagter Ratschlag dazu führte, dass ich nicht mehr von Partition 1 starten kann, da der Rechner dann nur noch das Drehrad anzeigt......
Was ich ganz vergessen habe.....
Hatte versucht über c+Installations CD die Partition zu reparieren, bzw. Zugriffsrechte reparieren.... da hat er auch so lange gebraucht, bis da was ging.... natürlich war das Volume o.k, Zugriffsrechte konnnte ich reparieren, hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum ist der dann beim verbose boot durchgestartet von der 1.?
ist schon komisch was du da erzählst...
 
wenn ich es sage.... der fährt dann einfach hoch. erst checkt der was, danach startet er wieder.
 
der text sollte dann an einer stelle so lange stehen, dass du den bequem lesen kannst...

hast du überhaupt mal die volume und die rechte mit dem festplattendienstprogramm überprüft?
 
ja,... kein problem bei volume entdeckt. zugriffsrechte habe ich repariert, erfolg = 0.
 
dann probier mal einen safe boot mit shift auf der ersten partition, da sollte der dann diverse cache files neu aufbauen.
 
ok, probier ich mal, ich check nochma meine platte mit dem dienstprogramm.
test ist zu ende, festplatte ist anscheinend in ordnung..

also, hab jetzt mal shift + neustart durchgeführt, ich kann nun wieder von partition 1 starten, allerdings wieder nur seeeeehr langsam.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das dauert halt beim safe boot, danach sollte die dann aber wieder schneller so starten...
 
ja, also... problem besteht noch immer. wenn ich herunterfahre kommt kernel panic. also ich bin mir sicher... mainboard oder ne andere komponente ist defekt. ich schick es ein.
 
Zurück
Oben Unten