Kernel Panic bei mac G5 single 1,8GhZ

A

atelier3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
momentan scheint die welt gegen mich zu sein...
erst steigt mein 2,7ner g5 aus...hab mir ersatz geholt um weiter zu arbeiten....
nun scheint auch hier der wolf begraben zu sein.....
der 1.8ter lief einwandfrei....bis....ich mir dachte..bau doch mal das ein oder andere aus dem 2,7 nerin den 1,8ter.....also hab ich den kleinen aufgerüstst mit den 4 gb ram aus dem grossen...lief auch gut.....hatte aber nur einen monitor dran...und wollte mit 2 monitoren arbeiten...also baute ich die grafickarte aus dem grossen in den kleinen und umgekehrt.....zusätzlich verbaute ich auch noch usb karte aus dem grossen in den kleinen......startete und fing an zu arbeiten......
als ich dann ein paar dataien zum backup auf ne externe festplatte zog....via fw 800....wollt ich über aktivitätsanzeige verfolgen wie schnells geht....doch ich musste festellen das das program nicht startete......2 mal....unerwartet beendet....
hab dann also erstmal alles abgebrochen und zugriffsrechte repariern lassen....
musste dann los zu nem termin..als ich zurück kam startete ich den rechner und da kam nur noch die kernelpanic......

darauf hin baute ich alles wieder aus und zurück zur version die ja lief....doch auch dann ging nix mehr.....
er gab mir mit...ich glaub appel+v...folgenden bericht.....

nic ( cpu 0 caller 0x00737a34):unabbel to find driver plattform for:/“power Mac 7,2/“,\n“@/source cache /xnu/xnu-1228 15. 4./i okit/kernel/Ioplattform from expert. Cpp latest stack trace for cpu0:

0x009cc88 0x009d63c 0x0029da0 0x00373a34 0x00348ed8 0x0034a02c 0x0034bedc x0034affc 0x000b1dd4

Proceeding back via exception chain
Exception state (sv=0xba6280)
Pc = 0x00000000; MSR = 0x0000d030; dar = 0x00000000; dsisr = 0x00000000;
Lr = 0x00000000; R1 = 0x00000000; XPC = 0x00000000 unknown

BSD process corresponding tocurrent threat : unknown

Mac os version : not jet set
Kernelversion darwin version 9.8.0:wed jul 15:16:57:01 PDT2009; root:xun-1228.15.4-1/release_ppc
System uptime in nanocesonds:1250263192

No debuggerconfirmed – dumping debug information
MSR = 00001030
Latest stack backtrace for cpu 0

Backtraces:
0x0009cc88 0x009d7a8 0x00029da0 0x00373a34 0x00348ed8 0x0034a02c
0x0034bedc 0x0034affc 0x000b1dd4

Proceeding back via exceptioncain:
Exception state ( sv = 0xba6280 )
Pc = 0x00000000; MSR = 0x0000d030; dar = 0x00000000; dsisr = 0x00000000;
Lr = 0x00000000; R1 = 0x00000000; XPC = 0x00000000 unknown

Bsd processname corresponding to current threat : unknown

Panic : we are hanging here



bittebitte....wer kann mir helfen.....?????....bin für jeden tip dankbar der mir hilft meine miete diesen monat zu auch zu zahlen.....
 
hast du auch irgendwas am system gemacht?
kram doch mal die passenden OS X install dvd raus und guck, ob der davon noch startet...
 
...habe ich....cd eigelegt und über..äähhmm...c..oder apfel c gestartet....doch er hat einfach die cd wieder ausgeworfen als könnte er se nich lesen....und dann kam wieder der kernel panic fehler.....
 
Du solltest vielleicht auf zukünftige Umbauversuche mit Teilen, die eventuell kaputt sind, verzichten, denn kaputte elektrische Komponenten machen bisweilen funktionierende Komponenten kaputt.
 
Moin, danke für die PN !

Bitten testen HDD alle abklemmen . Strom und Busstecker. Achtung aber vor die System DVD einlegen.

Rechner einschalten, der sucht sich selber den Weg zu DVD und was passiert dann ?

Hast Du schon - Kaltgerät Kabel abgezogen und Einschaltknopf vorne gedrückt ?
Falls er dann läuft die HDD einzeln wieder an an klemmen.

Drücke Daumen und sämtliche Hühneraugen für Dich.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atelier3
...mach ich sofort...meld mich gleich mit den neuigkeiten....
 
..wenn ich einschaltkonopf drücke...müsste doch die lampe vor kurz aufleuchten....odda...??...tut se aber nicht....und wie ich bei dir gelernt hab 10 min warten....tu ich das also ma....
 
erstmal danke....
...also hier nu statusbericht........alles gemacht.....doch er findetet kein betriebssysetm trotz im dvd befindlicher osx 10.4 cd..mehr noch er liest se nich mal...sondern schmeisstse einfach raus......
 
Moin hast Du auch die richtige DVD für diesen Mac , eine graue , drin ? Keine für Imac oder ähnliches ?
 
...ja...ne graue mit 10.4 für mac g5......habe gerade ne ne alte festplatte von 2009 eingelegt.......und damit startet er hoch......leider jedoch sind da nicht die aktuellen programme die ich brauch drauf....aber er ist zumindest mal oben......habe dann nochmal die mac cd eingelegt....und er hatse mir wieder rausgeschmissen...danach ne daten dvd...auch rausgeschmissen...danach ne daten cd....die hatter gelesen und mir aufm schreibtisch angezeigt.....evt dvd defekt....und dann ?? ausbauen ausm grossen und rein in den kleinen..??..

vielleicht als nächstes beide...also alte und aktuelle (2010ner) festplatte einbauen und schauen was er macht...???...
 
...ja...ne graue mit 10.4 für mac g5

Es darf nicht "irgendeine" graue OS X DVD sein, wo G5 drauf steht, sondern es muß schon die sein, die bei genau dem Gerätemodell dabei war...
 
....dacht ich mir schon.......isse natürlich nich.....die is vom 2,7ner......das gerät hier is nur ne gütige leihgabe......

kann denn irgendwas passiern wenn ich den rechner mit 2 platten mit daruf befindlichen betriebssytemen starte....???....macht das überhaupt sinn...???...
 
Moin schreib mir eine PN mit Deiner Telefonnummer, oder ich gebe Dir meine, denke es ist besser wenn wir uns über Telefon unterhalten.
 
....dacht ich mir schon.......isse natürlich nich.....die is vom 2,7ner......das gerät hier is nur ne gütige leihgabe......

kann denn irgendwas passiern wenn ich den rechner mit 2 platten mit daruf befindlichen betriebssytemen starte....???....macht das überhaupt sinn...???...

Ja, das macht Sinn sollte kein Problem sein. !!
 
...muss dich...oder mich leider entteuschen...wenn gestartet mit beiden festplatten bekomm ich die gleiche oben schon erwähnte kernel Panic meldung......

bekomme nachher die richtige cd....vielleicht lässt sich damit was machen..??...die aber is soo alt das ich befürchte damit das problem nicht beheben zu können...osx 10.2....
 
Hallo atelier3,

hast Du Deinen 2.7er reparieren können? Ich versuche meinen (ebenfalls 2.7 G5 Power Mac) seit geraumer Zeit wieder in Ordnung zu bringen - leider bisher erfolglos.
Es wäre schön zu lesen, was Du noch alles unternommen hast!

Gruß
-a friend-
 
Hallo atelier3,

hast Du Deinen 2.7er reparieren können? Ich versuche meinen (ebenfalls 2.7 G5 Power Mac) seit geraumer Zeit wieder in Ordnung zu bringen - leider bisher erfolglos.
Es wäre schön zu lesen, was Du noch alles unternommen hast!



Gruß
-a friend-



nein habe ersteimal versucht einwenig mit dem erstatzgerät zu arbeiten......die reperatur des 2,7ners werd ich erst in angriff nehmen wenn ich ich ein kleines zeitfenster dafür finde....lass dich aber auf dem laufenden......
was denn genau ist das problem mit deinem rechner..??...
 
Mein Problem sind immer häufiger auftretende Kernel Panic Anfälle - Lüfter alle auf Maximum und System friert ein. Ich hatte den G5 schon seit Monaten nicht mehr intensiver untersucht und mit einem MBP gearbeitet.
Heute (nach dem ich die Meldungen hier gelesen habe) hatte ich probiert die PLatten des G5 zu formatieren. Nach 3 Stunden war es wieder mal vorbei...
Während der Stillstandzeit ist das Kühlmittel ausgelaufen! Da, ich ihn vor Monaten gründlich untersucht hatte, weis ich dass er trocken war. Jetzt werde ich mir den "Spass" machen das LCS mit neuen Dichtungen zu versehen und mit neuen Kühlmittel befüllen.
Mal sehen ob es das gewesen ist. Der Rechner war in letzter Zeit auffällig laut...
 
;)
Mein Problem sind immer häufiger auftretende Kernel Panic Anfälle - Lüfter alle auf Maximum und System friert ein. Ich hatte den G5 schon seit Monaten nicht mehr intensiver untersucht und mit einem MBP gearbeitet.
Heute (nach dem ich die Meldungen hier gelesen habe) hatte ich probiert die PLatten des G5 zu formatieren. Nach 3 Stunden war es wieder mal vorbei...
Während der Stillstandzeit ist das Kühlmittel ausgelaufen! Da, ich ihn vor Monaten gründlich untersucht hatte, weis ich dass er trocken war. Jetzt werde ich mir den "Spass" machen das LCS mit neuen Dichtungen zu versehen und mit neuen Kühlmittel befüllen.
Mal sehen ob es das gewesen ist. Der Rechner war in letzter Zeit auffällig laut...

Moin,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg, denke Du wirst aber daran scheitern das Du kein Kühlmittel von Apple ( Kristall ) bekommst.

Mit Flüssigkeit für den PC wird es nicht klappen, das merkt der Sensor;)
Sollte es dennoch klappen gebe uns Nachricht. !

Lese zur Info > https://www.macuser.de/forum/f4/probleme-powermac-g5-540978/index2.html
diese CPU-Einheit wurde ebenfalls mit Flüssigkeit für PC befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Moin,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg, denke Du wirst aber daran scheitern das Du kein Kühlmittel von Apple ( Kristall ) bekommst.

Mit Flüssigkeit für den PC wird es nicht klappen, das merkt der Sensor;)
Sollte es dennoch klappen gebe uns Nachricht. !

Lese zur Info > https://www.macuser.de/forum/f4/probleme-powermac-g5-540978/index2.html
diese CPU-Einheit wurde ebenfalls mit Flüssigkeit für PC befüllt.

Vielen Dank für die Infos!

Ich verstehe nur nicht ganz, welchen unterschied das Kühlmittel von Apple aufweisen soll? Was soll der Sensor "merken"? (welcher ist dafür zuständig?)
Der Bericht, den ich zum Abdichten/Neubefüllen gelesen habe, beschreibt ein Kühlmittel von Cooler Master und der Rechner läuft bereits ein Jahr damit.
 
Zurück
Oben Unten