Kernel Panic am iMac G5

RETRAX schrieb:
das vermute ich schon von Anfang an. Verursacht durch seine Onyx Frickelei :p

Und täglich grüßt das Murmeltier. :rolleyes:
 
cilly schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir eine günstige und billige externe HD besorgen, darauf deine Daten sichern. Und evtl. vom laufenden System eine Sicherung erstellen. Anschließend würde ich die interne Platte formatieren (Nullen schreiben) und neue Installation.

Anschließend würde ich an deiner Stelle so wenig wie möglich nicht-Apple-Software installieren. Treten die Panics noch auf, dann ist von einem Hardware-Problem auszugehen.

Oh je, das dauert viele Monate, bis ich dafür das Geld nur ansatzweise habe :(

Hm, ich muss ja auch meine Arbeiten hier erledigen, dafür brauche ich mein Setting an Programmen. Ich kann nicht längere Zeit nur mit Apple Software arbeiten …
 
._ut schrieb:
Das siehst Du ganz richtig. Während das Rad sich dreht werden die rc-Scripte ausgeführt. Zu dem Zeitpunkt ist Mac OS X noch ein einfaches UNIX, noch kein Mac OS X.

Verstehe.

Heute gab es die übliche Guten-Morgen-Start-Panic. Mit weißer Schrift auf schwarzem Schirm. Die letzte Zeile hieß: "We are hanging …" Natürlich kein Log.
 
Wenn der Mac nochmal hochkommt, machst du ein Backup deiner wichtigen Daten.
Danach putzt du die Platte und führst eine komplette Neuinstallation durch. Irgendwelche alten Einstellungen würde ich dabei vorsichtshalber nicht übernehmen wollen. Denn sonst überträgst du den Fehler vielleicht wieder mit. "Löschen und installieren" statt "Archivieren und installieren".
 
Nachdem relativ klar ist, dass der Fehler, wenn er ueberhaupt Software bedingt ist, bereits in einem sehr fuehen Stadium des boot prozesses auftritt, wuerde ein Aktualisieren des System erst mal reichen. Dabei wird nur das System komplett erneuert aber deine Daten (home Verzeichnis) und Programme bleiben unangetastet.

Wenn das nichts hilft wuerde ich das RAM wirklich langsam mal im loop testen. Du wirst doch eine Moeglichkeit haben ihn ausserhalb deines Wohnraums mit Strom zu versorgen und mal 'ne Nach durchlaufen zu lassen
 
@ stinger
Entgegen anders lautender Vorurteile werden beim Archivieren und Installieren ohne Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten auch keine Daten vom alten System übernommen. Das System ist komplett neu, genau, wie beim Löschen und Installieren. Und auch beim Archivieren und Installieren mit Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten werden nur der Ordner Benutzer, die Netinfo-Datenbank und die xml-Datei, in der die Netzwerkeinstellungen gespeichert sind, übernommen. Das eigentliche System ist auch hier komplett neu.


@ Lynhirr
Um einen Fehler im Benutzer kann es sich hier nicht handeln.
Der Kreisel auf grauem Grund mit Apfel stellt das Stadium des Systemstarts dar, der von BootX bestimmt ist. Hier werden der Kernel geladen und die /etc/rc ausgeführt. Danach schaltet der Bildschirm auf blau um, launchd wird geladen und startet die Deamons und den Windowserver, welcher das erste Fenster - Mac OS X starten - auf den Bildschirm malt. Erst dann (wenn der Fortschrittsbalken durchgelaufen ist) wird wird loginwindow gestartet, welches sich dann um die Benutzeranmeldung kümmert.

Allerdings könnte es sich evtl. auch um einen versteckten Fehler im Dateisystem handeln, der dann natürlich nur mit Löschen und Installieren behoben werden kann. Ich tippe aber eher auf die SMU.

Dass es keinen Vorhang gibt und auch kein Log ist an der Stelle logisch, der dafür zuständige Deamon wurde ja noch gar nicht gestartet.
Poste doch einfach noch mal den Text, der da auf dem Bildschirm erscheint.
 
lundehundt schrieb:
Wenn das nichts hilft wuerde ich das RAM wirklich langsam mal im loop testen. Du wirst doch eine Moeglichkeit haben ihn ausserhalb deines Wohnraums mit Strom zu versorgen und mal 'ne Nach durchlaufen zu lassen

Danke Lunde :)

Nein, leider habe ich keine Möglichkeit ihn wo anders durchlaufen zu lassen. Ich lebe tatsächlich sehr zurückgezogen …
 
._ut schrieb:
Um einen Fehler im Benutzer kann es sich hier nicht handeln.
Der Kreisel auf grauem Grund mit Apfel stellt das Stadium des Systemstarts dar, der von BootX bestimmt ist. Hier werden der Kernel geladen und die /etc/rc ausgeführt. Danach schaltet der Bildschirm auf blau um, launchd wird geladen und startet die Deamons und den Windowserver, welcher das erste Fenster - Mac OS X starten - auf den Bildschirm malt. Erst dann (wenn der Fortschrittsbalken durchgelaufen ist) wird wird loginwindow gestartet, welches sich dann um die Benutzeranmeldung kümmert.

Allerdings könnte es sich evtl. auch um einen versteckten Fehler im Dateisystem handeln, der dann natürlich nur mit Löschen und Installieren behoben werden kann. Ich tippe aber eher auf die SMU.

Dass es keinen Vorhang gibt und auch kein Log ist an der Stelle logisch, der dafür zuständige Deamon wurde ja noch gar nicht gestartet.
Poste doch einfach noch mal den Text, der da auf dem Bildschirm erscheint.

Danke für die kompetente Erläuterung. :)

Ich werde nun wohl morgen einmal das System mit Archivieren & Installieren neu aufsetzen. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass dieses Fiasko mit der unlöschbaren mp3-Datei und den pausenlosen Kernel-Panics seine Spuren hinterließen.

An einen Defekt der RAM-Riegel glaube ich erst einmal nicht, da der Mac im Betrieb keine wirklichen Ausfälle zeigt.

Ich werde beim nächsten mal versuchen, die Panik am Display zu dokumentieren.
 
Heute Morgen wieder Panic. Siehe Foto. (Ich sehe gerade, das das Foto schlecht zu erkennen ist. Leider erzwingt MU ein winziges Bild)

Ich habe jetzt mit Archivieren und installieren das System neu aufgesetzt. Ging ganz gut. Bis ich wieder aales so hatte, wie gewohnt, vergingen doch ein paar Stunden. Nun bin ich mal gespannt. Ob es damit gut ist, werde ich frühestens morgen oder Übermorgen wissen, wenn der Mac hochfährt.
 

Anhänge

  • Panic.jpg
    Panic.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich kann mir das bild gar nicht ansehen, das forum meint immer, ich sei nicht angemeldet :(
kannst du es nochmal bei imageshack hochladen? ( geht auch in besserer qualität)
 
@ Retrax

Was meinst Du mit Onyx Frickelei? Ich lass onyx auch ab und an laufen, bringt manchmal echt was.

@ Lynhirr

Das mit der "Veränderungsphobie" kann ich gut nachvollziehen. Auch ich habe immer Schiss, wenn ich hardwareseitig mal was machen muss. Aber als ich mir den ram gekauft habe, musste ich meinen iMac aufmachen. ich habe das getan, als wäre ich nicht ganz knusper. habe ihn festgekrallt wie ein Blöder, weil ich Angst hatte, er kippt um, ich habe ihn auch 2 dicke Decken gelegt, weil ich Angst hatte, dass ein Kratzer ins Display kommt, und als ich ihn offen hatte, rutschte mir das Herz in die Hose. Mein geliebter iMac so offen. :(

naja, alles stellte sich als echt locker heraus, ich habe auch die kleinen Lämplein entdeckt, welche schnuckelig vor sich hinödeten. beim Zusammenschrauben habe ich dann genau geschaut, 5-8 mal, weiß nicht mehr genau, ob die Schrauben auch alle gut fest sind und heute noch habe ich ab und an Angst, dass mir der iMac plötzlich entgegenkommt, weil ich fahrlässig gearbeitert habe. ich würde übrigens meinen iMac auch nicht hergeben wollen, unter keinen Umständen.


Ich denke, Du weißt, was ich meine.

Sollten sich die Panics nicht einstellen, dann mach ihn einfach sehr sachte und behutsam auf, nimm dir dafür Zeit, soviel du und dein (Theridion??) ebend brauchen und schau Dir die Lampen einfach mal an. Das ist wirklich kein problem, auch für leute nicht, die ein wenig ängstlich sind. :)

Alles Gute lieber Lyn

Frank
 
dasich schrieb:
Ich denke, Du weißt, was ich meine.

Sollten sich die Panics nicht einstellen, dann mach ihn einfach sehr sachte und behutsam auf, nimm dir dafür Zeit, soviel du und dein (Theridion??) ebend brauchen und schau Dir die Lampen einfach mal an. Das ist wirklich kein problem, auch für leute nicht, die ein wenig ängstlich sind. :)

Alles Gute lieber Lyn

Frank

Danke für deinen lieben Zuspruch. :)

Ich hoffe, es kommt nicht dazu, aber wenn, sind deine Worte sicher eine Hilfe. :)

Es grüßt der Lyn
 
.mac schrieb:
kannst du es nochmal bei imageshack hochladen? ( geht auch in besserer qualität)

Tut mir leid, das sagt mir jetzt nichts …
 
Am interessantesten ist auf dem Screenshot die erste Meldung "Unable to find driver for this platform "PowerMac 8.1""
Fragt sich nur... welcher Treiber? kopfkratz
 
Larsen2k4 schrieb:
Am interessantesten ist auf dem Screenshot die erste Meldung "Unable to find driver for this platform "PowerMac 8.1""
Fragt sich nur... welcher Treiber? kopfkratz
Vermutlich dieser hier: PowerMac8_1_ThermalProfile.kext. Womit wir wieder bei der SMU wären.

@ Lynhirr
Hast Du mal einen NVRAM-Reset gemacht?
 
So sollte es gehen.

 
._ut schrieb:
Vermutlich dieser hier: PowerMac8_1_ThermalProfile.kext. Womit wir wieder bei der SMU wären.

@ Lynhirr
Hast Du mal einen NVRAM-Reset gemacht?

Aha, dann sollte man doch annehmen, dass ich jetzt mit neuem System auch eine neue .kext habe - oder?

Meinst du mit NVRAM-Reset, den Stecker für 15 Minuten vom Strom abziehen? Das schon mehrmals, sogar über Nacht …
 
powermac 8.1 ist in der tat der imac. Der prozessor und die Plattform wird von jedem, mir bekannten profiler als Powermac 8.1 erkannt.

ich verweise auf Temperaturmonitor---> fenster---Systemdaten einblenden----> erste zeile "iMac G5(PowerMac 8,1).

Ich denke, ein wesentlicher Treiber ist abhanden gekommen, der im Hintergrund geladen wird, wenn eine bestimmte Aktion ausgeführt wird, die der rechner beim booten auch ausführt. Vielleicht koppelte sich dieser Treiber an die nicht zu deinstallierende datei, die Lyn erwähnte? bei dem Screenshot interessiert mich vor allem die zeile, "No debugger configured, dumping debugg Information"

Hier macht er doch, nach meinen laienhaften Kenntnissen klar, was ihm fehlt, nicht?

dasich
 
Zurück
Oben Unten