Kenwood KDC-8044U Kein Audio über Bluetooth

ripster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir heute oben genanntes 8044U gekauft und bin auch soweit zufrieden.

Nur ein Problem besteht momentan noch. Bei mir im Auto liegt folgendes Szenario vor: iPhone und Radio sind über Bluetooth gepaart. Gleichzeitig habe ich das iPhone mit dem USB-Eingang des Radios verbunden. Ich kann auch super über den USB-Eingang Musik hören und über BT telefonieren, nur leider höre ich kein Audio (also iPod-Funktion des iPhones) über BT. Ich würde aber gerne sowohl Audio als auch Telefon komplett über BT laufen lassen und den USB-Eingang nur zum Aufladen des iPhones verwenden. Wie geht das, muss ich irgendwelche Sachen am Radio einstellen oder eine bestimmte Reihenfolge beim Starten beachten?
 
:kopfkratz: ich dachte immer, die bluetooth funktion sei beim autoradio ausschließlich für das telefonieren gedacht ...
 
Hallo,

habe mir heute oben genanntes 8044U gekauft und bin auch soweit zufrieden.

Nur ein Problem besteht momentan noch. Bei mir im Auto liegt folgendes Szenario vor: iPhone und Radio sind über Bluetooth gepaart. Gleichzeitig habe ich das iPhone mit dem USB-Eingang des Radios verbunden. Ich kann auch super über den USB-Eingang Musik hören und über BT telefonieren, nur leider höre ich kein Audio (also iPod-Funktion des iPhones) über BT. Ich würde aber gerne sowohl Audio als auch Telefon komplett über BT laufen lassen und den USB-Eingang nur zum Aufladen des iPhones verwenden. Wie geht das, muss ich irgendwelche Sachen am Radio einstellen oder eine bestimmte Reihenfolge beim Starten beachten?

ipod starten. Unten rechts erscheint ein Bluetooth-Symbol. Dort klicken, dann erscheint eine Auswahl-Box zum Umschalten zwischen Bluetooth und Dock-Anschluss.
 
ipod starten. Unten rechts erscheint ein Bluetooth-Symbol. Dort klicken, dann erscheint eine Auswahl-Box zum Umschalten zwischen Bluetooth und Dock-Anschluss.

Ja, aber ist es nicht so, dass man das immer wieder aufs Neue machen muss? Gibt es keine Voreinstellung, dass man Musik und Telefon über BT laufen lässt und über USB nur lädt?
Das erklärt übrigens auch nicht, warum ich bisher selbst bei Deinem Vorgehen keine Musik über BT hören kann, währenddessen Telefon geht.
 
........
Das erklärt übrigens auch nicht, warum ich bisher selbst bei Deinem Vorgehen keine Musik über BT hören kann, währenddessen Telefon geht.

Das KDC-8044U kann ja angeblich das A2DP-Protokoll verarbeiten. Ich würde deshalb mal das iPhone mit dem Radio per Bluetooth pairen ohne den Dock-Connector anzuschließen. Dann müsste Audio über Bluetooth ausgegeben werden. Wie die Einstellung am Radio dazu ist, weiß ich allerdings nicht (AUX per USB wird es wohl nicht sein). Telefon über Bluetooth bedient sich eines anderen Protokolls und wird dann per Telefon-Mute wiedergegeben, d.h. alle anderen Audio-Quellen werden temporär lautlos. Deshalb geht Telefon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes steht dazu in der Bedienungsanleitung:

Auswahl der Bluetooth-Audioquelle
Drücken Sie die [SRC]-Taste.
Wählen Sie die “BT Audio”-Anzeige. Eine Anleitung zur Auswahl des Quellensymbols finden Sie unter <Netz-/Quellen-Auswahltaste> unter <Grundlegender Betrieb> (Seite 4).
 
Folgendes steht dazu in der Bedienungsanleitung:

Auswahl der Bluetooth-Audioquelle
Drücken Sie die [SRC]-Taste.
Wählen Sie die “BT Audio”-Anzeige. Eine Anleitung zur Auswahl des Quellensymbols finden Sie unter <Netz-/Quellen-Auswahltaste> unter <Grundlegender Betrieb> (Seite 4).

OK, bin jetzt vorangekommen und habe Audio über A2DP hinbekommen.
Es gibt nur ein kleines Problem. Wenn ich ins Auto steige und sich das iPhone mit dem Radio verbindet, kann ich über BT telefonieren und Musik hören. Wenn ich nun aber das iPhone zum Aufladen ans USB hänge, stoppt die Musik, weil das Radio automatisch auf USB als Audioquelle umschaltet. Ich muss dann entweder dem iPhone mitteilen, dass die Musik jetzt über Dock Connector/USB weiterlaufen soll oder ich muss dem Radio mittels mehrmaligen Klickens der SRC-Taste mitteilen, dass BT/A2DP weiterhin die Audioquelle ist. Beides ist etwas nervig. Wenn ich übrigens das iPhone ans USB-Kabel anschließe, bevor ich das Auto starte, fängt das Radio direkt an, Audio per USB zu beziehen und stoppt dann nach ca. 20 Sekunden, wenn die BT-Verbindung steht (dann muss man umgekehrt wie oben beschrieben entweder dem iPhone sagen, dass es per BT/A2DP weitergehen soll oder man wählt am Radio wieder USB als Quelle).

Also alles in allem machbar, aber ein bisschen nervig. Wie kann man dem Radio sagen, dass es immer USB vor BT/A2DP präferieren soll oder andersherum? Falls das nicht geht, wie kann man das iPhone mittels BT nur fürs Telefons paaren und es nicht für A2DP paaren?

Firmware des Radios ist übrigens 1.70, mein iPhone hat die neueste Firmware.
 
...........Falls das nicht geht, wie kann man das iPhone mittels BT nur fürs Telefons paaren und es nicht für A2DP paaren?

Firmware des Radios ist übrigens 1.70, mein iPhone hat die neueste Firmware.

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man das Radio getrennt mit Telefon und Audio-Gerät koppeln. Also mal die Kopplung zum Audio-Gerät löschen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man das Radio getrennt mit Telefon und Audio-Gerät koppeln. Also mal die Kopplung zum Audio-Gerät löschen.

Kann man glaube ich nicht, jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden. Aber vielleicht kannst Du ja beschreiben, wie das geht?
 
Zurück
Oben Unten