Kennwortschutz für Dateien

maba_de schrieb:
Selbst getestet mit Office 2002 für den PC und OpenOffice. Ob der Schutz von Office 2004 besser ist, weiß ich nicht.

Zumindest in manchen EXCEL/WORD-Versionen ging's noch einfacher, den Schreibschutz zu umgehen:

1. Alles Markieren
2. Neues Dokument aufmachen
3. In das neue Dokument einfügen

et voila: Kein (Office-)Schreibschutz mehr.
Ein Schelm, wer dabei an "Sicherheit" denkt.
Das hilft bestenfalls gegen versehentliches überschreiben...

Gruß,

?=?
 
Klasl57 schrieb:
Kann man nun, da ich ja jetzt ein Passwortgeschütztes Volume habe, den Benutzerordner, als zusätzlichen Schutz, dahin verlegen?

Im Endeffekt ist FileVault nix weiter als eine Automatik für das, was du dir da ausgedacht hast.
Das Passwort wird intern in einen Schlüssel gewandelt, mit dem das Volume verschlüsselt wird.
Passwort weg -> Schlüssel weg -> Daten futsch!
Zusätzlich wird das Volume bei deiner Anmeldung automatisch eingebunden un FileVault kümmert sich auch (mehr oder weniger gut?) um die Größenproblematik.


Klasl57 schrieb:
Mein Gedanke war, mit dem Admin PW zu surfen UND gleichzeitig den User-Ordner (mit einem anderen PW) zu schützen.

Wenn dir deine Sicherheit lieb ist doch lieber folgendes:
- Ein eigener Account ohne PW und ohne weitere Rechte nur zum Surfen, zu dem du bei Bedarf via "Schneller Benutzerwechsel" wechselst.
- Datenaustausch (Downloads) zwischen den Accounts über "Shared Users"


Gruß,

?=?
 
?=? schrieb:
Zumindest in manchen EXCEL/WORD-Versionen ging's noch einfacher, den Schreibschutz zu umgehen:

1. Alles Markieren
2. Neues Dokument aufmachen
3. In das neue Dokument einfügen


?=?

Dazu muss man das Dokument aber erst mal öffnen (können).

Es gibt auch einen Passwort Schutz, der das Öffnen verhindert.
 
maba_de schrieb:
Es gibt auch einen Passwort Schutz, der das Öffnen verhindert.

Stimmt.
Das mit dem Schreibschutz war nur gerade so ein schönes Beispiel :cool:

Abgesehen von OO kursieren viele Tools, um Ofiice-Dokumente trotz "vergessener" Passwörter wieder zugänglich zu machen bzw. das Passwort zu extrahieren.
Bei Google wird man damit zugeschmissen.


Gruß,

?=?
 
seltsam....

Q54 schrieb:
Disk Copy ist ein Programm welches von Mac OS 9 oder älter genutzt wurde, in Ma OS X nur noch in der Classic Umgebung vorhanden (somit hat ernesto scon Recht, da er sicher Classic installiert hat und dann auf der HD unter "/Applications (Mac OS 9)/Dienstprogramme/Disk Copy" gefunden hat).

Allerdings geht es auch unter Mac OS X unter dem Tool "/Applications/Utilitys/Disk Utility". Einfach dort das Icon "New Image" anklicken und die benötigten Angaben in der erscheinenden Maske eingeben, wenn die Image Datei erstellt wurde im Finder auf den Ordner in dem sich die Datei befindet wechseln und die gewünschten Dateien auf die .img Datei ziehen. Fertig. ;)

Als Alternativen könnt ihr euch folgende mal ansehen:

http://www.macupdate.com/search.php?keywords=dmg&os=&button.x=15&button.y=16

Hoffe das hilft euch weiter. :)

Bei mir ist DiskCopy tatsächlich unter den apps/utilities von OSX, und nicht unter Classic abgelegt!! Version 10.2.5!
Und ich habe da nix verschoben.
Da startet auch kein Classik dabei!

Ich finds jedenfalls gut. Der einfachste Weg seine Daten mit Bordmitteln etwas zu verschlüsseln.
Diese Alternativen, sind die in der Lage mit mittels "DiskCopy" verschlüsselten images umzugehen?
 
CSV Datei mit Openoffice Sichtschützen

Ich möchte eine csv-datei gegen öffnen mit einem PW sichern... anschließend soll diese datei auch jemand mit Excell (und natürlich dem passwort) öffnen können. Habe OpenOffice 2.0.....

Ist das machbar?
 
Zurück
Oben Unten