Kennwortgeschützte Seite mit Golive 6?

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, ich bin bezüglich Webseitenherstellung ein noob, benöte aber schnellstens eine kennwortgeschützte Seite. Die komplette Seite ist fertig, 3 Frames (Überschrift oben, links Seitenleiste, Mitte: Frame ändert sich entsprechend der Seitenleiste)...Wie bekomme ich es hin, dass bei der Betätigung des entsprechenden Links ein Kennwort verlangt wird?

Gruß macuser30
 
Hi,
hab jetzt nicht das non plus Ultra ab so könnte es gehen:
>per klick auf den Link öffnet sich ein seperates Fenster
>hie kannst du die Passwortanforderung einsetzen (siehe http://de.selfhtml.org/ speziell http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#felder_passwort)
>bei Bestätigung wird dann auf den Link weiter geleitet

macht zwar ne bisschen Arbeit da für jeden Link müsste aber gehen.
Für das seperate Fenster must du mal im Forum suchen nach POPUP, falls du nichts sag bescheid und ich schicks dir

PS: ohne ein bisschen Einarbeitung kommst du wahrscheinlich nicht weit

--
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da ein .htacces schutz empfehlen
Wie das funktioniert siehst du hier
ist allerdings nicht so ganz einfach
Sieht dann am ende so aus
http://www.felix-machelett.de und dann unter hausaufgaben
..::: master of chaos ::..
 
.htacces kann ich auch nur empfehlen! Ist das sicherste. Von Javaskriptlösungen kann ich nur abraten, wenn dann eine php & mysql Lösung die ist sicherer.
 
Hallo, ich benötige unbedingt eure Hilfe...mit den Erklärungen auf der Seite zu .htacces kann ich nichts anfangen, das übersteigt meinen Horizont......
Ich habe die Seite hochgeladen mit Captain FTP....mit dem Programm kann ich die Seite sperren.....aber kein Kennwort einrichten..... gibt es keine verständlichere Variante einen Frame zu schützen?

Viele Grüße macuser30
 
Das mit. htacces ist schon das sicherste und vllt solltest nur noch mal ein bischen googeln es hat auch ne weile gedauert bis ichs raus hatte aber irgendwann macht es klick und du hast es
Es gibt zu .htaccess auch noch einfachere Anleitungen wie gesagt einfach mal suchen
 
Hallo...irgendwie habe ich es hinbekommen....mit einem vorgegebenen Script...könnt ihr mal schauen, ob es so halbwegs sicher ist?

http://www.musikunterricht-fiala.gmxhome.de/

auf Mitglieder klicken....Danke!

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, wirkliche Sicherheit bietet diese JS-Lösung nicht. Das Einzige was hier einen Nutzer vom Betreten des geschützten Bereiches hindert ist die Unkenntnis über die/den Dateinamen.
Auf den ersten Blick bietet dies eine gewisse Sicherheit. Links finden aber auf die kurioseste Art und weise Ihren Weg in Suchmaschinen. Folgendes Scenario könnte ich mir vorstellen: Ein Mitglied sendet einem anderen einen Link, der in den geschützten Bereich führt. Eines der Mitglieder verwendet gmail. Und schon sind die Seiten des geschützten Bereiches im Google-Index.
Wenn Du es so lässt solltest Du auf jeden Fall die entsprechenden Metatags und/oder Einträge in der robots.txt setzen und einen Dateinamen wählen der nicht gleich erraten werden kann. (z.B. nicht Mitglieder.htm)
 
Hallo,

in der Adressleiste erscheint immer derselbe Link......da ändert sich eigentlich gar nichts, wenn man den verschickt, kommt man doch nicht rein? Oder?

Wo ändert man denn die "die entsprechenden Metatags und/oder Einträge in der robots.txt setzen" ?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe...macuser30
 
In der Adressleiste siehst Du immer die gleiche URI weil Du ein Frameset benutzt. Jede Seite kann aber z.B. auch in einem neuen Fenster/Tab geöffnet werden.

Infos zu robots.txt und Metatags
 
Hallo, mit großem Kramp habe ich zum Teil htaccess eingerichtet....den Pfad neu zu setzen war ein Krampf....den zu schützenden Frame habe ich in einen Ordner geschoben zusammen mit der .htaccess....eine andere htaccess beinhaltet das Kennwort....jetzt kann ich mich nicht mal mit dem Kennwort einloggen...muss man das auch speziell kreieren?
 
Hallo, habe alles hinbekommen.....nur noch folgende Frage, ich habe nur den frame, der entsprechende Download-Links enthält in dem geschützten Ordner, die Musik und pdf-Dateien liegen noch in den üblichen Webseitenordnern. Kommt man da noch von außen ran? Eigentlich müsste es doch reichen, den frame zu schützen?

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten