Kennwort

C

Caprice88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe heute so aus neugierde mal einen 2. Benutzer angelegt. Danach aber wieder gelöscht. Seitdem muss ich beim Starten immer mein Kennwort eingeben. Wo kann ich das wieder abschalten, hatte das vorhin nicht so eingestellt gehabt.
Danke.
 
Im Benutzer-Kontrollfeld in den Anmeldeoptionen kannst du die automatische Anmeldung wieder aktivieren.
 
Danke!
Klappt wieder!

Andere Frage:
Mir ist aufgefallen dass nach einem Neustart in den Systemeinstellungen bei "Sicherheit" immer das kleine Schlösschen unten links geöffnet ist, obwohl ich es geschlossen hatte.
Woran kann das denn liegen, das sollte ja nicht so sein, dann kann man sich das Schloss ja gleich sparen.
 
Hat das Benutzerkonto, unter diesem du dieses Verhalten festgestellt hast, Administratorrechte?
 
ja, es ist das einzige das ich im moment habe!
 
Hm, dann ist es in der Tat komisch … Ist es denn bei den anderen Kontrollfeldern auch so, beispielsweise bei den Energiespar-Optionen?
 
Nein, nur bei der Sicherheit.
Übrigens, sollte man sich ein FileValut Kennwort festlegen oder ist das nicht nötig?
Oder was bringt das?
 
Generell solltest du FileVault nicht verwenden, da das sehr schnell zu Datenverlust führen kann! Es gibt dazu bereits mehrere Diskussionen die dadurch ihren gesamten Benutzerordner verloren haben!
Stattdessen solltest du nur die sensiblen Dokumente in einem manuell angelegten und nur bei Bedarf eingebundenen Plattenabbild sichern. Ein solches Abbild erstellst du mithilfe des Festplatten-Dienstprogrammes.
 
Hab jetzt nochmals neugestartet und alles kontrolliert, alle Schlösser bleiben geschlossen ausser das bei der Sicherheit. Das stört mich schon irgendwie.
Kann das etwas damit zu tun haben dass ich einen Benutzer angelegt und danach wieder gelöscht habe?
 
Nein, eigentlich sollte es damit nichts zu tun haben, scheint vielmehr ein Käfer zu sein … Am besten direkt an Apple melden, damit das vielleicht schon mit 10.4.3 behoben wird –*Apropos, welche Mac-OS-Version verwendest du eigentlich?

Und wie gesagt, die Warnung vor FileVault solltest du dir zu Herzen nehmen. :)

Nachtrag: Vielleicht enthält ja die Sicherheitsaktualisierung 2005-007 schon eine Ausbesserung der Lücke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, FileValut rühr ich besser nicht an. Danke.
Ich hoffe das ist nichts schlimmes mit dem Schloss.
Wenns nicht von selbst aufhört in ein paar Tagen dann rufe ich mal bei Apple an!
Ich benutze 10.4.2
 
Nachtrag: Vielleicht enthält ja die Sicherheitsaktualisierung 2005-007 schon eine Ausbesserung der Lücke. ;)

Wann kommt die?
 
Hab das Update Installiert, die Rechte überprüft und repariert, aber das Problem besteht weiterhin. MIST!
Was nun?
 
Caprice88 schrieb:
Hab das Update Installiert, die Rechte überprüft und repariert, aber das Problem besteht weiterhin. MIST!
Was nun?
Beten. Nein, im Ernst, mehr fällt mir da momentan leider auch nicht ein. Das wird wohl definitiv ein Fehler sein. Den solltest du dann mal an Apple melden, damit er möglichst bald behoben wird.
 
Melde ich das bein Apple Care blabla.. Support oder wo kann ich das Melden?
 
Mithilfe des Apple Bugreporters, hatte allerdings ganz vergessen, daß man dafür Entwickler sein muß … :rolleyes: Naja, sonst mach einfach eben schnell eine möglichst präzise Beschreibung des Problems, und ich stelle das dann ein –*Bin ja als Entwickler angemeldet. :)
 
OK! Was musst du denn noch dazu wissen?
Viel mehr als dass das Schloss nach dem Starten wieder offen ist weiss ich dazu auch nicht zu sagen. Und zwar nur bei "Sicherheit" bei den Systemeinstellungen.
Wo bist du denn als Entwickler angemeldet?
Gruss
 
Caprice88 schrieb:
OK! Was musst du denn noch dazu wissen?
Viel mehr als dass das Schloss nach dem Starten wieder offen ist weiss ich dazu auch nicht zu sagen. Und zwar nur bei "Sicherheit" bei den Systemeinstellungen.
Wo bist du denn als Entwickler angemeldet?
Gruss
Wenn du für das Mac OS entwickeln möchtest, solltest du dich in die Apple Developer Connection einschreiben, die einfachste Mitgliedschaft ist dabei kostenlos. Das gibt dir Zugriff auf für Entwickler relevante Resourcen, wie Beispiele, regelmäßige Aktualisierungen der Dokumentationen, usw. Für einen „Normalsterblichen“ bringt das nichts.

Nun aber zum Fehler:
Du hast also 10.4.2 mit allen Aktualisierungen? Du bist über ein Konto mit Administrationsrechten angemeldet und schließt das Schloß mit diesem Konto. Nach einem Neustart ist es allerdings wieder geöffnet, obwohl es bei allen anderen Kontrollfeldern geschlossen bleibt? Das würde ich dann nämlich einfach fix so schreiben.
 
Genau so kann man das sagen.
Wäre schön wenn du das so einstellen könntest.
Für mich als "Normalsterblichen" ist das wohl nichts. Verstehe davon zu wenig. :)
 
Zurück
Oben Unten