Kennwort?? WIN 98 und OSX

S

silvester2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Netzwerk zwischen PC und Mac steht.
Zugriff von Mac auf PC funzt auch.

Aber beim Zugriff vom PC auf den Mac (entweder über Netzwerkumgebung oder über IP eingabe) wird ein Netzwerkkennwort verlangt.

Das MAC Benutzerkennwort funktioniert nicht das PC Bneutzerkennwort auch nicht.

Weiß jemand Rat??
 
wenn ich es mit dem WIN Explorer versuche finde ich ebenfalls die Workgroup des Mac und den Mac selbst.

Beim Versuch des Zugriffs kommt die Meldung:

Auf //Macintosh kann nicht zugegriffen werden
Keine Zugriffsrecht für die Ressource


PS: beim Mac ist Windows filesharing installiert!
 
Ich denke mal das problem ist folgendes:

Bei Win2000 aufwärts kann man beim Zuordnen von Netzwerkressourcen die UserID und das Passwort angeben, bein Win98 abwärts nur ein Passwort.
Im letzteren Fall wird automatisch die Win98 UserID als UserID für die Zuordnung verwendet, du kannst lediglich das Passwort angeben:

Lösung: Auf Win98 einen User anlegen, dessen UserID gleich lautet wie die auf dem Mac. Dann Laufwerk zuordnen und bei der Paaswort-Abfrage das Passwort des Mac-Users eingeben.

Das gleiche Problem gibts nämlich auch, wenn man sich auf einem Win98 Rechner eine Freigabe eines Win2000 Rechners zuordnen will.

Viele Grüße
 
win98, warte mal, da klingelt was... ach ja, jetzt weiss ichs wieder, das ist das was auf meinem taschenrechner läuft :D
 
Bei Win98 musst du dich mit der Netzwerkkennung beim Hochfahren anmelden, die auch beim Mac vorhanden ist. Also wenn du dich mit "xyz" anmeldest, muss der Benutzer auch auf dem Mac vorhanden sein. Wenn du das Passwort beim Hochfahren von 98 nicht mit eingibst, wirst du gefragt, aber den Benutzer kannst du während des betriebs nicht ändern.
 
Supi, hat funktioniert!!!!!

Kann jetzt auf den MAC zugreifen, drucken über Netzwerkdrucker geht auch.
Allerdings wird das DVD Laufwerk des MAC auf dem PC nict angezeigt.
Geht nur filesharing zwischen MAC und PC oder kann ich vom PC aus auch auf das DVD Laufwerk das MAC zugreifen??
 
Das geht, du musst es nur freigeben. Mit Sharepoints gehts am einfachsten ;)
 
Zurück
Oben Unten