Kennwort für Airport-Netzwerk nicht korrekt?

Radix@Mac

Radix@Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Wir haben uns ein privates Airport-Netzwerk mit Kennwort eingerichtet, welches mir bislang mit meinem PB problemlos den Internetzugang ermöglichte. Heute haben wir gerade unseren zweiten Mac erhalten, einen iMac.
Läuft soweit auch alles super, nur der Internetzugang per Airport klappt nicht so recht. Wenn ich unter Systemeinstellungen -> Netzwerk den Assistenten für Airport ausführe, kommt zunächst ein Fenster, in dem vorhandene Netzwerke, eben das bestehende Netzwerk mit dem Namen X, angezeigt werden.
Demnach muss soweit ja alles laufen, sonst würde das Netzwerk X ja nicht angezeigt werden, oder?

Wähle ich nun aber dieses Netzwerk aus und will nach Kennworteingabe auf fortfahren klicken, erscheint die Fehlermeldung falsches Kennwort!

Das Kennwort ist aber 100% korrekt! Ich habe es mir damals vor 2 Wochen extra noch aufgeschrieben!

Jetzt die Frage: Kann es daran liegen, dass auf dem neuen iMac noch eine älter Airport-Firmware o.ä. drauf ist, wohingegen ich beim PB zunächst alle Internetupdates runtergeladen hatte?

Oder ist es ein tiefgreifenderes Problem, welches sich nur durch Zurücksetzen der Basisstation, der Errichtung eines neuen Netzwerks und der Konfiguration beider Macs lösen lässt ?
 
Das Problem ist mir bekannt, wenn die Passwörter nicht die richtige Länge haben. Für ein 128Bit WEP-Kennwort müssen es z.B. 13 Zeichen (ASCII) sein. Wenn man sich den generierten HEX-Code kopiert und einfügt, geht es eigentlich immer. Mit ASCII hat es der Finder dann und braucht exakt die richtige Passwortlänge. So ist es mir zumindest immer aufgefallen und keine andere Lösung brachte Erfolg.
 
Und wieviele Zeichen müssen es bei WPA genau sein?

Ich bekomme nämlich auch keine verschlüsselte Verbindung mit dem iBook. Ohne Verschlüsselung funktioniert alles, aber sobald ich an einer Seite ein Kennwort eingebe, sagt der Mac, das Kennwort wäre falsch.
 
Zurück
Oben Unten