Kennt sich jmd mit "x-font-info" aus?

K

Kitty_Woo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi!
Weiss leider nicht so recht, in welches Forum meine Frage passt...
Also:
hab mir grade die freeware "x-font-info" geholt und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich die in einem externen Ordner gelagerten Schriftschnitte nicht ins Programm reinladen kann- vielleicht verstehe ich das Programm auch falsch, und es ist immer nur zum Betrachten von EINER Schriftart gedacht. Kennt sich jemand mit dem Programm aus?
Oder kann mir jemand eine andere Freeware empfehlen? (nur zur FontBETRACHTUNG) -möchte meine ganzen Schriften ohne Installation einfach nur durchklicken können. Bin mit der Schriftensammlung von OSX nicht so zufrieden.
So, dat wars auch schon.
 
hiho! die x-font-info habe ich die tage auch getestet. soviel ich weiss, kann man damit »nur« einzelne schriften öffnen + betrachten. nicht sehr komfortabel, aber immerhin gratis :)

eine (kostenlose) alternative kenne ich leider nicht; und ja: die schriftensammlung ist leider dreck (meine einziger echter kritikpunkt an os x). hoffentlich gibts bald mal ein update von apple.
 
X Font Info zeigt per DragNdrop jeden Fontcharakter (Beispieltext definierbar), ohne dass das FontFile installiert/aktiviert sein muss. Leider nur für PPC! Kenne keine UB/32-Freeware, die das kann. Ihr?
 
So schlau war ich auch schon, das durchzuforsten. Der Witz is ja, dass kein Intel-Tool zu finden ist, welches einen Font darstellt, ohne dass das FontFile installiert/aktiviert sein muss.
 
Brille nicht geputzt?

Ich habe schon in den oberen Treffern der Liste mehrere Offline-Fontbrowser für Intel-Mac gefunden.

Beginnend mit dem vierten von oben.
 
An vierter Stelle von oben wird »Font Sleuth« gelistet. Wenn ich darauf einen Font dragge, tut sich nichts. Es stellt nur installierte/aktivierte Fonts dar.

Wie fett müsste die Fettschrift da oben sein, damit sie durch deine Brille dringt?

Vgl. Mitteilung #3 und #5.
 
Hab Lösung: Der Linotype FontExplorer X von 2008 ist auch kostenlos und stellt Fonts per DragNdrop dar, ohne sie systemweit zu installieren/aktivieren. Ist sogar besser als XfontInfo, weil man nicht nur einzelne Fonts hintereinander, sondern ganze Fontordner zwecks Fontvorschauen komfortabel durchbrowsen kann.
 
Zurück
Oben Unten