Kennt sich jemand mit Fehlercodes aus?

greasy pete

greasy pete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Hallo,

scheine irgendwie vom Pech verfolgt zu werden.
Nachdem mein 1,8er Dual mit den bekannten Ruhestandsproblemen von mir innrehalb der 14 Tage gegen einen 2,0er Dual getauscht wurde läuft jetzt alles einwandfrei.

Der 1,8single hat beim Hardwaretest immer einwandfrei abgeschnitten, aber dass soll ja nichts heissen. Viel beunruhigender ist aber: Mein Dual, der einwandfrei läuft, bricht den Hardwaretest mit folgendem Fehlercode ab.

Hauptplatine: Fehlercode: 212C/1/1:0X00000096
Guten Tach !!!

Hab ich jetzt schon wieder ein faules Ei erwischt ?? :(

Da ich den Apple Support erst morgen drannkriege, meine ungeduldige Frage an euch.
-Gibt es eine Seite wo die Fehlercodes nachzulesen sind, bzw. kann sich jemand darauf einen Reim machen?

-Noch zwei andere Fragen: Wo erkenne ich Softwareseitig den Herstellungsmonat meines Mac?
-Warum kommt der Anfangschord beim Starten jetzt aus meinen angeschlossenen Stereo Lautsprechern, beim 1,8single kam der Chord aber immer aus dem integrierten? Ist nicht schlimm, wundert mich aber nur?!?

Fragen über Fragen....

Danke, Gruß Peter
 
RC-FFM schrieb:

Meine Zahl sieht ja irgendwie anders aus? Die Fehlercodes sind ja nur dreistellig. Dort habe ich bei einer ersten Suche natürlich auch nachgeschaut....Meiner ist ellenlang. Oder ist der Hardwaretestfehlercode ein komplett anderer? Oder soll ich nur die ersten drei Zahlen lesen, dann würde 212 = "Zu wenig CPU Zeit verfügbar" bedeuten ?

Danke, ein noch unsicherer Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Blödsinn.
Der Link führt zu "Mac OS System Error Codes".
Das sind Systemfehler, die im Betrieb des Mac OS auftreten können. Deren Ursache könnten natürlich auch Hardwarefehler sein.
Den Fehlercode, den du da hast, hat mit dem Mac OS rein gar nichts zu tun.
Der ist von der Hardware Test CD.
Auf die Schnelle habe ich auch keine Erklärungen zu den Codes gefunden. Jedenfalls ist dein MOBO leider kaputt.
 
PowerMac84 schrieb:
Den Fehlercode, den du da hast, hat mit dem Mac OS rein gar nichts zu tun.
Der ist von der Hardware Test CD.
.
Danke für die Aufklärung. Das war mir irgendwie auch klar, darum habe ich den ersten Link auch so nicht verstanden. Naja, der Support wird es morgen am Telefon schon zu deuten wissen.....

PowerMac84 schrieb:
Jedenfalls ist dein MOBO leider kaputt.
...und hoffenlich nicht so ! Wäre jedenfalls schön, wenn Du in diesem Punkt auch mal "Blödsinn" geredet hättest ;)


Gruß Peter
 
greasy pete schrieb:
Danke für die Aufklärung. Das war mir irgendwie auch klar, darum habe ich den ersten Link auch so nicht verstanden. Naja, der Support wird es morgen am Telefon schon zu deuten wissen.....


...und hoffenlich nicht so ! Wäre jedenfalls schön, wenn Du in diesem Punkt auch mal "Blödsinn" geredet hättest ;)


Gruß Peter

Lieber dein Hardware-Test-Programm als ich:)
 
Ich habe schon die seltsamsten Fehlercodes der Hardware Test CD auf gut funktionierenden Rechnern gesehen und auch, dass definitiv defekter Hauptspeicher nicht als solcher erkannt wurde. Es lohnt als noch nicht, in Panik zu verfallen.

Cheers,
Lunde
 
Mein heutiges Telefonat mit Apple

Habe den Service heute mal angerufen und den Fehlercode durchgegeben.
Ergebniss: Laut Handbuch muss die Systemplatine getauscht werden. Da mein Rechner aber im Betrieb keine Probleme macht, rät mir der Mechaniker den Rechner ganz normal weiter zu benutzen. Wenn er dann innerhalb der Garantie zickt, kann ich die Platine jederzeit sofort tauschen lassen. Was würdet Ihr tun?

Eine weitere seltsame Geschichte ist: Der Gravis Mitarbeiter gab mir beim tausch des Rechners, meine alten, schon geöffneten Install CD´s mit. Er sagte mir, das macht zwischen den G5 Rechnern keinen Unterschied, die könne ich für diesen Rechner genauso verwenden. Das wäre nicht so wie bei Windows usw....

Der ervice Techniker an der Apple Hotline sagte allerdings, es bestehe die Möglichkeit, dass der Hardwaretest nur mit den original CD´s die zu dem Rechner gehören korrekt durchgeführt werden kann, genau sagen könne er mir das aber auch nicht (!). Ich solle nochmal zu Gravis fahren (kotz) und meine original CD´s die zu dem Rechner gehören verlangen. Stimmt das, oder sind die CD´s zwischen dem 1,8single und dem2,0dual austauschbar? Gibt es überhaupt für ein Gerät festgelegte Install CD´s wie bei Windows?

Da der Apple Techniker auch unsicher war, wer weiss es denn nun genau?
Ich kann von den CD´s jedenfalls booten und auch Instalation auswählen. Durchgeführt habe ich sie allerdings noch nicht.

Gruß Peter
 
greetings,

das ist kein apple interner code sonder HEXA! dieser code bezieht sich auf deine HDD! Geh in das festplatten dienstprogramm die kummer machende HDD auswählen und auf erste hilfe. dann einfach auf Volume überprüfen bzw. Zugriffsrechte und falls etwas bemängelt wird, einfach reparieren gehen und OS X die arbeit machen lassen und ja vielleicht reicht dass ja schon aus bei deinem problem. falls nein, bericht druchlesen und falls nötig mit einem dritthersteller recovery tool wiederherstellen. so z.b. Data Rescue(ein sehr gutes programm das auch wirklich funzt, yeah baby).

viel erfolg.


ansonsten wegen dem herstellerdatum software seitig, ok dass wird dir nicht viel bringen aber ich weis dass bei MAC OS 9.x dies über den system profiler möglich war. soweit ich das jetzt sehe ist das OS X aber anders. nun.....

wegen sound, schon einmal in systemeinstellungen geschaut ob richtiger port dafür vergeben wurde?!




greetings
 
MAC_DEPP schrieb:
greetings,

das ist kein apple interner code sonder HEXA! dieser code bezieht sich auf deine HDD! Geh in das festplatten dienstprogramm die kummer machende HDD auswählen und auf erste hilfe. dann einfach auf Volume überprüfen bzw. Zugriffsrechte und falls etwas bemängelt wird, einfach reparieren gehen und OS X die arbeit machen lassen und ja vielleicht reicht dass ja schon aus bei deinem problem. falls nein, bericht druchlesen und falls nötig mit einem dritthersteller recovery tool wiederherstellen. so z.b. Data Rescue(ein sehr gutes programm das auch wirklich funzt, yeah baby).

viel erfolg.


ansonsten wegen dem herstellerdatum software seitig, ok dass wird dir nicht viel bringen aber ich weis dass bei MAC OS 9.x dies über den system profiler möglich war. soweit ich das jetzt sehe ist das OS X aber anders. nun.....

wegen sound, schon einmal in systemeinstellungen geschaut ob richtiger port dafür vergeben wurde?!

greetings

Es mag ja sein, dass der Fehlercode eine Hardware Adresse im Hexadezimal Format enthaelt (Hauptplatine: Fehlercode: 212C/1/1:0X00000096). Warum du daraus schliesst, dass es sich dabei um die Festplatte handeln muss, ist mir nicht so ganz klar. Zumal die Fehlerbeschreibung mit Hauptplatine (also Motherboard) eingeleitet wird.

Deine Ratschlaege hinsichtlich der Fehlerbehandlung sind angesagt, wenn es sich um eine defekte Verzeichnis-Struktur der Festplatte handelt. Unter Umstaeden ist es bei einem solchen Probelm sogar sinnvoll eine Formatierung mit der Option "mit nullen ueberschreiben" zu waehlen um defekte Bloecke der Platte auszusortieren.

Das Herstellungsdatum des Rechners laesst sich aus der Serial Number des Rechners ersehen. Wenn das genaue Schema des Aufbaus der Serial Number von Interesse ist kann ich das hier heute abend posten. Habe die Info hier bei der Arbeit nicht parat.

Cheers,
Lunde
 
Seriennummer hier eintippen und dann erfähst Du den Geburtstag deines Mac.
 
>>> zum Thema Sound:

wenn du deinen Mac an die anlage angeschlossen hast, kommt der Startton selbstverständlich auch aus der Anlage raus, habe den 1.8er dual und auch an meiner Anlage angeschlossen, alles kommt aus den Lautsprechern meiner Anlage incl. des Starttons.
 
lundehundt schrieb:
Das Herstellungsdatum des Rechners laesst sich aus der Serial Number des Rechners ersehen. Wenn das genaue Schema des Aufbaus der Serial Number von Interesse ist kann ich das hier heute abend posten. Habe die Info hier bei der Arbeit nicht parat.

Hi Lunde,

Danke, nicht mehr nötig. Ich habe über Hardwaremonitor das Datum angezeigt bekommen. Ist eine nette Zusatzfunktion dieser Shareware. Ist übrigens Januar/05. Also "brandnew" die Kiste :)

Danke,

Gruß Peter

Ergänzung: @volksmac: Der Link ist natürlich noch viel besser, Danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Caracho schrieb:
>>> zum Thema Sound:

wenn du deinen Mac an die anlage angeschlossen hast, kommt der Startton selbstverständlich auch aus der Anlage raus, habe den 1.8er dual und auch an meiner Anlage angeschlossen, alles kommt aus den Lautsprechern meiner Anlage incl. des Starttons.

Klar, aber bei meinem 1,8er single (Gott sei seiner armen Seele gnädig...) war es definitif nicht so. Wer weiss, welche Macke der hatte, und hoffe die finden es raus, bevor sie ihn weiterverkaufen :(
Wie ist das bei anderen 1,8er single ?

Danke Gruß Peter
 
greasy pete schrieb:
Klar, aber bei meinem 1,8er single (Gott sei seiner armen Seele gnädig...) war es definitif nicht so. Wer weiss, welche Macke der hatte, und hoffe die finden es raus, bevor sie ihn weiterverkaufen :(
Wie ist das bei anderen 1,8er single ?

Danke Gruß Peter

Mein Single hat kein Problem, auch kein Ruhezustandsproblem (auch nicht nach stundenlanger Laufzeit), macht was ich will. Aber: der Startsound kommt nicht aus den angeschlossenen Boxen sondern aus dem aus dem Gerät selbst. Sollte ich ihn zurückgeben?

Martin
 
martinmacco schrieb:
Sollte ich ihn zurückgeben?

Martin

Du hast einen OHNE Ruhestandsproblem? Wow, darf ich ihn mal anfassen? Behalt das Gerät bloss !!

Nee im Ernst, ich glaube wenn das bei Deinen 1,8er auch so ist, dann ist der Soundchip beim 1,8er single etwas anderes "verdratet" als beim 2,0er, würde ich jetzt mal als Unwissender tippen. Der Effekt ist wahrscheinlich normal.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten