Kennt sich jemand mit der Sonnet Allegro USB 3.0 PCIe aus?

Tocko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe mir eine PCIe-Karte mit USB 3.0-Interface für meinen Mac Pro 2006 gekauft (OS-X 10.7.5). Nachdem die Karte da war habe ich sie eingebaut (oberster Slot), den Treiber installiert, und das Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze gestartet. Laut Sonnet Support soll man eine Konfiguration wählen, bei der der Steckplatz mindestens x4 (das bezieht sich wohl auf die Bandbreite) erhält. Also gleich die oberste aus den vier zur Auswahl stehenden genommen, die hat sogar x8 und lässt dem Steckplatz für die Grafikkarte noch x16, neu gestartet und meine neue USB3-Festplatte angehängt (Toshiba 2.5" 2TB) und ausprobiert.

Ergebnis:
Am USB2-Anschluss habe ich für eine 6.67 GB große Datei 4:06 (25 MB/s) Minuten gebraucht, um sie von einer der internen auf die neue externe Platte zu kopieren. Am USB3-Anschluss braucht es für den gleichen Vorgang 1:45 (60 MB/s), das entspricht einem Faktor von 2.3.
Na ja, ganz nett, aber doch etwas weniger als erwartet. Ich habe also nochmal in das Dienstprogramm geschaut, und siehe da, obwohl die gewählte Konfiguration nach wie vor x8 für die Allegro-Karte anzeigt, steht das "Aktuelle PCI-Express-Profil" auf x1. Ich interpretiere das so, dass die Karte sich lediglich als x1-Karte zu erkennen gibt.

Ich sehe da vier Möglichkeiten:
1. Ich bin zu doof.
2. Die Karte ist kaputt.
3. Der Mac kann's nicht.
4. Das Manual lügt.
Weiß jemand von Euch vielleicht genaueres?

Hier nochmal alle Hard- und Softwaredaten
Mac Pro 1.1 von 2006
OS-X 10.7.5
Sonnet Allegro USB 3.0 PCIe
Treiber: frisch aus dem Zwischennetz von Sonnet geladen, Version 1.0.9b1
Festplatte: im Festplattendienstprogramm erscheint sie nur als TOSHIBA External USB 3.0 Media, es ist jedenfalls eine 2.5" 2TB-Platte ohne eigene Stromversorgung

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus
 
>Nachdem die Karte da war habe ich sie eingebaut (oberster Slot), den Treiber installiert, und das Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze gestartet.

Für deinen 2006er MacPro spielt es keine Rolle in welchen Slot du die Karte gesteckt hast.
Steht auch in der Anleitung.
Bei den neueren muss die Karte in Slot 3 oder 4.

> frisch aus dem Zwischennetz von Sonnet geladen, Version 1.0.9b1

Das ist der aktuelle Treiber.
Erst Karte einbauen, dann Treiber installieren!
SMC-Reset nach dem Einbau gemacht?

Bei diesem MacPro1.1 gibt es 4 - PCI Express Slots (Bandbreite ist System - und vom Benutzer konfigurierbar)
Die letzte Mac Pro EFI Firmware ist die Version 1.2 - ist die aufgespielt?

Ich weiß nicht was da falsch sein soll.
Nötigenfalls halt die Karte umtauschen so lange das geht.

> x8 für die Allegro-Karte anzeigt, steht das "Aktuelle PCI-Express-Profil" auf x1. Ich interpretiere das so, dass die Karte sich lediglich als x1-Karte zu erkennen gibt.

Es kann auch sein das die gewünschte Einstellung gar nicht übernommen wird weil durch irgend was blockiert.
Gibt es noch eine PCI Express Karte in diesem Mac?

Für USB 3 brauchst du auch wirklich ein USB3 Kabel, nichts darunter.
Sobald du ein USB2 Gerät dazwischen hast ist die Bandbreite auf 480Kb/Sec limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Nach den Spezifikationen auf der Web-Seite hat die Karte eine PCIe 1x Anbindung: "Bus Interface PCI Express 2.0 x1"
Bereits rein mechanisch kann über den kurzen Sockel der Karte keine PCIe x4 Verbindung aufgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Was ist denn die aktuell beste Möglichkeit, in einem Mac Pro USB 3.0 nachzurüsten?
Nicht die Sonnet?
 
Ich habe im 5.1 eine Caldigit USB 3.0 Karte. Die ist aber ebenfalls mit PCIe 1x angebunden.
Ich habe eben mal getestet und komme beim Kopieren einer 1.57GB Datei von einer SSD auf einen 32GB Patriot USB 3.0 Stick auf rund 65MB/s.
Der gleiche Vorgang von einer SSD in einem Windows PC über den nativen Intel USB 3.0 Anschluss geht etwas schneller mit rund 69MB/s. Da liegt dann vermutlich einfach das Limit des USB-Sticks.

Falls möglich sollte der Threadersteller die Toshiba HD mal an einem PC mit USB 3.0 Anschluss testen um zu sehen, ob damit überhaupt eine höhere Schreibleistung zu erzielen ist.

Edit:
Kleine Korrektur: der oben genannte Windows PC hat keinen Intel sondern einen ASMedia Chipsatz für die USB 3.0 Anschlüsse.
An einem PC mit Intel USB komme ich auf einen Durchsatz von 78MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Das Problem ist das der Mac Pro 2006 nur PCIe 1.0 und nicht PCIe 2.0 hat. somit ist bei einer 1x Karte bereits bei 250 MB Brutto Schluss.

Ich habe auch eine Caldigit (allerdings SATA+USB) aber die soll auch bei ca. 200 MB zu machen (mein RAID macht an USB 3.0 170 MB/s). Ich habe mal irgendwo gelesen das das am USB Protokoll liegt und man wohl mit keiner Karte die versprochene Bandbreite erreichen kann.

Ich kann gerne nachher die Caldigit in einem PCIe 1.0 4x testen und sagen was ich da so mit einem MP08 rausbekomme.

Hier Messungen, SSD und nicht mehr als 200 MB/s
http://www.chip.de/artikel/USB-3.0-Speed-Test-Festplatten-Nachruesten-Tipps-Tricks-2_42019580.html
http://www.macworld.com/article/2039427/how-fast-is-usb-3-0-really-.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich versuche mal, der Reihe nach auf Eure Antworten einzugehen.

  • Ich habe die Karte in den Slot 4 eingebaut, weil ich schon mehrfach Probleme mit der Grafikkarte gehabt habe. Mir sind an dem Rechner bereits drei Stück abgeraucht, und ich wollte der vierten soviel Luft wie möglich lassen.
  • SMC-Reset: ich habe mal Onkel Google gefragt, danach macht man einen SMC-Reset, indem man den Rechner vom Stromnetz trennt. Das mache ich standardmäßig, d.h. nach dem Herunterfahren wird die Steckdose, an der er hängt, abgeschaltet.
  • EFI Firmware: auch hier habe ich Google gefragt. Die Boot-ROM-Version ist mit MP11.005C.B08 (EFI 1.2) aktuell, ebenso die SMC-Version mit 1.7f10.
  • Ich habe in dem Mac lediglich Slot 1 mit der Grafikkarte und Slot 4 mit der USB3-Karte belegt.
  • Ein USB3-Kabel war bei der HD dabei und wird selbstverständlich auch benutzt. Für ein USB2-Kabel gibt es auch keine Verbindung (na ja, so genau habe ich nicht hingeschaut, aber ich habe kein Loch für USB2 gesehen).
  • Spezifikation der Karte: Im Manual steht wörtlich "your Sonnet card is an x4 card, and should be assigned at least an x4 slot". Ich habe Slot 4 x8 zugewiesen.


Fazit: Ich kann mit der reduzierten Geschwindigkeit durchaus leben. Ich habe mir die Karte und das Laufwerk ohnehin nur gekauft, um meine Aperture-Bibliothek von "verwaltet" auf "verknüpft" umzustellen und die Bilder auf die externe Platte auszulagern, dies im Hinblick darauf, dass ich den Mac Pro im nächsten Jahr durch einen neuen Mac ersetzen werde; das wird vermutlich einer mit weniger internem Plattenplatz sein. Ich habe mich lediglich gewundert, dass das Manual von einer x4-Karte spricht, der Mac aber lediglich x1 erkennt. Ich werde mich damit halt an Sonnet wenden, mal schauen, was die sagen. Dass ich die Frage zunächst hier im Forum gestellt habe, liegt daran, dass ich dem Forum wesentlich mehr Fachkompetenz zutraue, als ich sie beim Hersteller selber erhalten kann.

Also, nochmal Dank für Eure Hilfe. Ich werde diesen Thread auf dem laufenden halten, wenn und falls ich Antwort von Sonnet erhalte.

Internette Grüße
Markus
 
Sorry, gestern nicht dazu gekommen, aber Heute gegen 17 Uhr mache ich ne Messung.
 
Ok, gerade gemessen:

im MP08 PCI 1.0 4x 187 MB/s
im MP12 PCI 2.0 4x 187 MB/s


mehr gibt mein Raid nicht her, und meine SSD baue ich jetzt nicht auch noch extra um^^ aber 200 MB/s sind auf jeden Fall drin.
 
Zurück
Oben Unten