Kennt OS X einen Bluescreen in schwarz?

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin gerade derart panisch und verdutzt, dass ich euch spontan um Rat bitten möchte. War auf dem eMac mit Safari auf der Seite der Agentur für Arbeit. Nach dem Klick auf einen Link tauchte folgendes Fenster genau in der Mitte des Bildschirms auf (siehe Anhang).

Was ist das denn? Der Rechner reagierte auf gar nichts mehr, selbst die Maus war eingefroren. Kenne ich von Windows nur als Bluescreen. Darf ich bei Mac OS X genau so vorgehen wie bei Windows XP: ausschalten, kurz warten, Neustart, wenn die Kiste dann läuft vergessen und weitermachen?

Oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? :confused:
 

Anhänge

  • Was_ist_denn_das.JPG
    Was_ist_denn_das.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 373
Kann es sein, das der "Bluescreen" sich so an das Bild anpasst, um einen möglichst grossen Kontrast zu erziehlen?
 
Carsten1973 schrieb:
Oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? :confused:

Steht doch alles da was du machen sollst... :rolleyes:

*ggg*

Keine Angst. Ist ein normaler Absturz unter OS X. Am besten mal die Rechte danach reparieren. Evtl. ein Festplatten-Check per CD, oder Single-User-Mode.
 
das ist eine "kernel panic"
ist nicht wirklich mit dem windows bluescreen zu vergleichen, da man es als macuser dermaßen selten zu sehen bekommt, das man es nicht kennt ;-)

das kann mal vorkommen, sollte es allerdings häufiger auftreten, würde ich mal einige tools zur systempflege laufen lassen, bzw den apple hardware test

gruß
marko
 
-Nuke- schrieb:
Steht doch alles da was du machen sollst... :rolleyes:

*ggg*

Keine Angst. Ist ein normaler Absturz unter OS X.

Also eine Kernel Panic finde ich nicht "normal" rotfl
 
Tritt zum ersten Mal auf, daher auch die leichte Panik (nicht nur beim Kernel). Der eMac läuft seit Januar bei mir täglich. Werde mal die Panther-DVD reinschieben, davon booten und das Festplattentool zur Diagnose bitten. Hoffe es bleibt ein Einzelfall...
 
Ein Kernel-Panic... Eigentlich nicht weiter schlimm. Was ich mal gelesen habe ist, dass bei einem Neustart das Filesystem repariert wird, was eben wahrscheinlich fehlerhaft läuft... Ist wahrscheinlich ein Prozess falsch gelaufen. Man kann folgendes machen, was jedoch bei einem Neustart soundso ausgeführt wird: Beim Start Apfel-Taste + S drücken und denn "fsck -f" eingeben. Dieses so oft wiederholen, bis dieses am Ende durch ein "the volume appears to be ok" bestätigt wird... In der Regel ist denn das FileSystem repariert...
 
Wenn Du den Rechner neu gestartet hast, kannst Du eventuell in der Datei /Library/Logs/panic.log nachsehen, was die Panic verursacht hat.
 
Passiert öfters bei mir

Hallo,
was kann ich da tun?
Wie repariere ich die Rechte? Welche tools soll ich nehmen?
Kenne mich da nicht so aus.

Danke für Eure Hilfe
 
thomas76530 schrieb:
Hallo,
was kann ich da tun?
Wie repariere ich die Rechte? Welche tools soll ich nehmen?
Kenne mich da nicht so aus.

Danke für Eure Hilfe

Festplattendienstprogramm in OS X enthalten und installiert!
Alles weitere steht dort.
Finden musst du es selber, das übt :D
 
Flippidu schrieb:
Also eine Kernel Panic finde ich nicht "normal" rotfl

Hey. Ich hatte mal ein WebShuttleII. Da waren abstürze rund 3 mal die Woche zu verzeichnen. ;)

@thomas76530

Das kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen. Programme->Dienstprogramme->Festplatten-Dienstprogramm
 
Was kann das nur sein?
Hat jemand eine Idee?
Habe heute Abend etwa 10x solche Abstürze gehabt...

Hast Du irgenwelche Software installiert, die ein Problem verursachen könnnte, weil nicht kompatibel mit Deinem System ??
Ich hatte mein System schonmal soweit, dass die Kernelpanic direkt beim starten hatte, direkt nach dem Gong, schuld war es der Cisco VPN Client, der auch schon so manches M$ System von mir zerschossen hat.
 
vpn-client von Checkpoint

ja. ich habe einen vpn-client von Checkpoint installiert
 
panic.log

wie "liest" man denn die Datei?

ich meine es steht ja nicht drin: "programm xyz hat den kernalpanic verursacht" ...
 
Zurück
Oben Unten