Ken Burns Effekt in Final Cut Express

@ndreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
wie kriege ich den effekt in final cut express umgesetzt?

bitte keine antworten à la nimm iphoto/imovie. das will ich nicht!
 
könnte mir aber vorstellen, dass du es auf diesem weg am leichtesten eingebaut kriegst.
 
Du kannst in FCE das alles im Viewer einstellen.

Lade das Foto dort rein und blende das Gitternetz ein. Damit kannst du das Bild bearbeiten (verschieben, vergrössern, verkleineren uvm.). Geh an den Anfangspunkt in der Timeline des Viewer und schiebe das Bild in Position. danach geh an den Endpunkt und schieb es dort erneuert in Position. Unter dem Reiter „Bewegungen“ kannst du dann die Geschwindigkeit noch einstellen. Du kannst dort auch über Koordinateneingabe die Bewegung steuern.

Bild Zoomen geht mit dem Videoeffekt „Zoom“ Dort kannst du die Anfangsgrösse, Endgrösse und die dazugehörigen Positionen einstellen.

Viel Spass beim experimentieren. :)

ww
 
Genau das ist der Unterschied: In FC musst Du KB per Hand machen :)

F.
 
ich will es theoretisch auch per hand machen vor allem um die geschwindigkeit besser zu steuern...aber wenn ich im viewer das bilder etc verändern will und das an einer 2. position wieder tue hat er sich das erste nicht gemerkt
 
Keyframes setzen!

F.
 
Hey ich schließ mich mal hier kurz rein. Ein Beispiel was ich vorhab auf Vimeo (dauert vielleicht noch ein bisschen, hab es grad erst upgeloadet):

http://www.vimeo.com/4542358

Jetzt fehlt mir nur noch der KenBurns-Effekt. Mit Zoom erreiche ich den zwar, aber ich kann mit der Endposition nur auf 100 % gehen. Es soll ja aber von 100 % beispielsweise auf 120 % gehen, damit ein nahtloser Übergang entsteht. Ich hab verucht zuerst den Bildausschnitt zu vergrößern und dann mit Zoom eingefügt das hinzubekommen, aber iwie funzt das nicht...
 
Final Cut Express - wichtige Fragen !!!!

Sind die Videoschnittprofis noch nicht unter euch ^^??? Ein Kleinstindividuum versucht grad einen meisterlichen Abifilm aus 160 Gigabyte Videodaten zu schneiden, ich brauche Hilfe vom Meister ;)

Ich hab auch noch 3 weitere Fragen:

1) Unter welchem Effekt finde ich son Rauschen, bzw. "Alt"-Effekt, Bildstörungen wie man sie von alten Sepiafilmen kennt ?
2) Gibt es eine Übersicht, die die Effekte in FCE mit Beispielbildern auflistet, damit man nicht alles durchprobieren muss ???
3) Auf einmal, wenn ich Video/Audiodateien in die Timeline ziehe, werden die Audio-Stereospuren auf scheinbar willkürliche Spuren verteilt. Beispielsweise liegt dann der rechte Kanal auf A3, während der linke auf A5 liegt .... ??? Wie kann ich das beheben? Die Übersichtlichkeit leidet doch sehr darunter....

Gruß

Axeguitar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten