Keiner Biderdruck aus iPhoto möglich...

Michael.Linke

Michael.Linke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
295
Reaktionspunkte
5
Moin zusammen,

habe hier folgendes Problem mit meinem Neu erworbenen Combi Drucker Epson Stylus DX 4050. (Drucken, Scannen, Kopieren)
Alles funktioniert soweit bestens, bis auf das Drucken von Fotos aus iPhoto oder Vorschau heraus. Wenn ich das Bild in Page, GrakicConverter oder ein anderes Programm Drucke, geht das ohne Probleme.
Ich habe das jetzt auf allen Drei Mac's im Hause versucht.... überall das gleiche :(

Wie gesagt iPhoto und Vorschau machen hier Problem, ich habe den Druckertreiben für den DX4000, ein anderer ist auf der Epson-Siete nicht verfügbar.
Mich würde mal Interessieren, ob diese Phänomen noch jemand hat, ich habe in der Suche nichts gefunden

Oder gibt es vielleicht doch einen dreh wie man das hin bekommt?

Tschau Micha
 
hallo,

hat keiner das Problem oder nen Tip?

Micha
 
Hallo Micha!
Erkläre doch bitte kurz noch, was beim "Drucken" nicht geht. Ist "Drucken" im Menü nicht aktiv? Oder kannst Du auf Drucken klicken, aber der Druckauftrag wird nicht ausgeführt? Welche iPhoto-Version? Und hast Du im aufklappenden Druckmenü den richtigen Drucker ausgewählt?
Gruss
eMac_man
 
Hallo eMac_man,

Ich habe das Problem das ich aus iPhoto kein Bild auf den Epson DX4050 ausdrucken kann. Gehe ich auf Drucken, seht alles normal aus, Druckauftrag wir Bearbeitet, Drucker fängt an zu Blinken (ca. 2 sec.), dann ist er still und der Druckauftrag ist aus der Liste verschwunden, als sei alles OK.

Drucker ist ausgewählt, wird auch erkannt. Druckt aus allen anderen Programmen wie z.b. Page, GraphicConverter, Mail, Safari, Diskus, iTunes usw. Nur eben nicht aus iPhoto und Vorschau.
Ich habe die Aktuelle iPhoto Version 6.0.6
Das ganze habe ich getestet mit nem G5 1,8 Dual, einen MacMini und iBook
Drucker direkt angeschlossen und übers Netzwerk, und Airport Extrem. Über all das Gleiche :-(

Druckertreiber oder iPhoto?
Das ist jetzt die Frage....

Tschau Micha
 
Nun, da der Drucker aus anderen Anwendungen heraus arbeitet, würde ich zwei Dinge vermuten: a) iPhoto; oder b) das Bild selber. Da der Druck aus der Vorschau heraus ja auch nicht funktioniert, würde ich mehr zu b tendieren.
Ich habe hier auch iPhoto 6 und da funktioniert der Druck tadellos. In welchem Format liegt das Bild denn vor? Importiert iPhoto die Bilder oder verwaltest Du die Ablage selber?
Geh mal unter Einstellungen von iPhoto und dort in das Register "erweitert". Wie sind dort die Einstellungen?
Gruss
eMac_man
 
Hallo Micha, welche Pixelmaße hat das Bild, welchen Farbraum?
 
Wie gesagt iPhoto und Vorschau machen hier Problem, ich habe den Druckertreiben für den DX4000, ein anderer ist auf der Epson-Siete nicht verfügbar.

also ich habe zwar keinen Epson aber ich finde sofort den Treiber für deinen 4050 gefunden klick

Version 3.6b

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    44,8 KB · Aufrufe: 141
HAllo

Importieren, ausgewählt ist "Beim Hinzufügen... in Ordner iPhoto kopieren und ColorSync Profil hinzufügen

Micha
 
Ja, aber was sind das nun für Bilder? RAW? Welches Farbprofil haben sie? Ich vermute, das der Fehler irgendwo da liegt. Versuche doch einmal bitte, sie aus einer Grafikanwendung heraus in einem anderen Format und einem anderen Farbprofil als Kopie abzusichern und diese Kopie dann zu drucken.
Gruss
eMac_man
 
Hallo Micha, welche Pixelmaße hat das Bild, welchen Farbraum?

größe 2272 X 1704 Farbraum? was meinst du damit?
Ich habe versucht das Bild auf Postkarten Grösse und Din A4 zu drucken.
Ohner Erfolg.....
 
Die Bilder sind im jpg Format gespeichert. Ich habe hier noch ein Epson C82, da gibt es keine Probleme....
Ich werde es ml versuchen.....

Ja, aber was sind das nun für Bilder? RAW? Welches Farbprofil haben sie? Ich vermute, das der Fehler irgendwo da liegt. Versuche doch einmal bitte, sie aus einer Grafikanwendung heraus in einem anderen Format und einem anderen Farbprofil als Kopie abzusichern und diese Kopie dann zu drucken.
Gruss
eMac_man
 
Rufe das zu druckende Bild doch einmal von der Vorschau aus auf. Dann wählst Du oben im Menü "Werkzeuge" die Information aus. Dort kannst Du dann die Informationen über das Bild hier posten.
Ich habe mal einen kleinen Shot von einem Bild rangehangen, welche Informationen ich meine.
eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich tröstet: ich habe das Problem auch, Epson DX 4050 will meine normalen Photos aus iphoto (Version 5.0.4) nicht drucken. Der HP, den ich vorher hatte machte keine Probleme.
War bisher nur zu faul, den Fehler genauer zu untersuchen, außerdem funktioniert es ja mit der Epson eigenen Software.
Alles andere (Word Dokumente, etc.) lässt sich problemlos auf dem Drucker drucken, auch eingebettete Fotos sind kein Problem.
Ich nehme daher eher an, dass der Fehler bei iphoto zu suchen ist, bzw der Kombination aus iphoto und genau diesem Druckermodell.
 
Hallo,

tröstlich ist es nicht, aber immerhin gut zu wissen das ich nicht der einzige bin :)
Ich werde dennoch weiter suchen, da ich die Funktion nicht missen möchte. Danke für deine Info

Tschau Micha

Falls es dich tröstet: ich habe das Problem auch, Epson DX 4050 will meine normalen Photos aus iphoto (Version 5.0.4) nicht drucken. Der HP, den ich vorher hatte machte keine Probleme.
War bisher nur zu faul, den Fehler genauer zu untersuchen, außerdem funktioniert es ja mit der Epson eigenen Software.
Alles andere (Word Dokumente, etc.) lässt sich problemlos auf dem Drucker drucken, auch eingebettete Fotos sind kein Problem.
Ich nehme daher eher an, dass der Fehler bei iphoto zu suchen ist, bzw der Kombination aus iphoto und genau diesem Druckermodell.
 
Das wäre ja sehr seltsam. Versucht doch ausserdem noch einmal folgendes: Bild aussuchen, welches gedruckt werden soll, im Druckdialog alle nötigen Einstellungen vornehmen und dann mal auf den Button "Vorschau" klicken. Nun das Bild von dort heraus ausdrucken.
Gruss
der eMac_man
 
Habe ich gemacht, ohne Erfolg. Kann es an der Grösse der Bild-Datein liegen?
Unten meine Bild Info:


Das wäre ja sehr seltsam. Versucht doch ausserdem noch einmal folgendes: Bild aussuchen, welches gedruckt werden soll, im Druckdialog alle nötigen Einstellungen vornehmen und dann mal auf den Button "Vorschau" klicken. Nun das Bild von dort heraus ausdrucken.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    13,9 KB · Aufrufe: 37
Jetzt weiss ich wirklich langsam nicht mehr weiter. Was ist, wenn Du das jpg-Bild in einem anderen Format abspeicherst (Tiff, PSD) und es dann über die Vorschau öffnest und ausdruckst?
Ach ja, beim Speichern wähle mal als Farbprofil Allgemein bzw.Adobe.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

so jetzt mal was neues, ich habe mal ein Bild ins TIFF Format gewandelt und konnte dieses über Vorschau Ausdrucken. Datei Grösse 11,2 MB Farbmodell RBG
Das gleiche Bild wieder rein in iPhoto, auf Drucken und Nix!!!
Ich denke wirklich das es ein Fehler in iPhoto ist. ist schon seltsam das ganze.

Noch mal danke für die Anregungen um der Sache auf die Spur zu kommen....

Mal sehen ob sich mit dem nächsten Update was ändert...

Tschau Micha
 
Na, wenn es aus der Vorschau heraus geht, dann sollte es auch aus iPhoto heraus funktionieren. Dazu würde mir einfallen, das Bild in iPhoto zu öffnen, den Druckdialog aufrufen und dort bei den Druckereinstellungen mal die ColorSync- Einstellungen zu überprüfen. Auch beim Farbmanagment könnte da der Fehler liegen. Müsstest Du dort noch einmal etwas rumexperimentieren.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten