Keinen Zugriff mehr auf iMac

DukeJo

DukeJo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe hier einen iMac von einer Freundin stehen, der keinen Zugriff mehr zulässt. Er fährt hoch bis zum Hintergrundbild, die Systemleiste oben wird auch angezeigt, dann sieht es so aus als würde der Finder neustarten (blauer Hintergrund, Leiste verschwindet kurz), das ganze geht so endlos weiter. Wenn ich mich im abgesicherten Modus anmelde, werde ich kurz danach wieder abgemeldet...

Was ich schon versucht habe:
- Ausführlicher Hardwaretest - alles okay
- PRAM-Reset
- Netzstecker für ein paar Stunden gezogen

Angeblich ist das Teil hin und wieder mal komplett hochgefahren, jetzt geht aber gar nichts mehr. Außerdem hat sie gemeint, dass als sie ihren USB-Stick an einem Windows-PC eingesteckt hatte, dort ein Virus gemeldet worden ist.

Ich bin dankbar für alle Vorschläge :)
 
Single User Mode durch "Shift" gedrückt halten beim hochfahren!?
 
Startet er von System DVD wenigstens, bis die Menüzeile auftaucht?
 
Was für ein iMac ist es den? G3, G4 oder G5? Oder ein Intel?
Kommt eine neuinstallation in Betracht?
 
Ah sorry, es ist ein G4

Shift drücken beim Hochfahren ist doch der "Abgesicherte Modus" - das habe ich gemacht.

Wie kann ich von der System-DVD starten? Einfach einlegen oder muss ich noch was gedrückt halten?

Neuinstallation müsste ich abklären, vermutlich hat sie noch nicht alle Daten gesichert. Gibt es so was wie ne Reparaturinstallation?
 
C-Taste gedrückt halten, Installationsmodus "Archivieren und Installieren" wählen.

Dann bleiben die Daten erhalten.
 
Okay, ich habe nun mit "Archivieren und Installieren" drüber installiert, der Fehler bleibt aber leider bestehen. Hat noch jemand ne Idee?
 
Okay, ich habe nun mit "Archivieren und Installieren" drüber installiert, der Fehler bleibt aber leider bestehen. Hat noch jemand ne Idee?

Aber die Installation lief reibungslos durch?
 

Kannst du viell. den iMac mal per FireWire an dein iBook hängen und den iMac mit gedrückter T Taste in Target Mode starten.
Viell. kannse dann wenigstens die Daten retten....
Und ihn dann viell. komplett Platt machen...
 
Hattest Du die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm vorsichtshalber auch geprüft?
 
@joachim14: Ja, hatte ich gemacht, er hat keine Fehler gefunden. Berechtigungen habe ich auch prüfen und korrigieren lassen.

@HanSolo86: Das ist ein guter Tipp, werde ich morgen mal probieren. Die Ursache für die Probleme scheint ja in den Benutzerdaten zu liegen, deswegen werde ich probieren, dass System ganz frisch aufzusetzen und dann die persönlichen Daten manuell rüber kopieren (nicht über den Migrationsassistenen).
 
Okay, Problem gefunden und gelöst: Dank dem Tipp von HanSolo86 mit dem "Target Modus" konnte ich mir den Benutzerordner meiner Bekannten anschauen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass sie über 600 (!) Dateien auf dem Schreibtisch liegen hatte... So viele Dateien sind ja schon gar nicht mehr auf dem Display darstellbar! Ich habe die Dateien dann einfach in einen Unterordner verschoben und schon fährt das Teil wieder hoch!

Danke liebes Forum! :cake:
 
Zurück
Oben Unten