keinen zugriff auf festplatte

Diskutiere mit über: keinen zugriff auf festplatte im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. pucca

pucca Thread Starter MacUser Mitglied

hi zusammen, hi jenna:)

nix geht mehr, volume nicht aktiviert sacht mein G4er, konnte aber mit hilfe von DiskWarrior meine daten übers netzwerk auf meinen windowsrechner retten und jetzt? kabel kontrollieren und wenn das nun auch nicht weiter hilft?

gruß
    pucca

2. Jenna

Jenna MacUser Mitglied

Hi Pucca,

wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen! Ich habe mittlerweile 2 neue Platten gekauft und eingbaut - und was is -nix is! Ich hab das gleiche Problem wie vorher, kann die Festplatte nicht aktivieren. Der Hardwaretest sagt, es ist alles in Ordnung, aber er findet nur eine der beiden Platten. Langsam versteh ich die Welt nicht mehr.
    Also falls Du oder irgendjemand eine Lösung für unser Problem hat bitte soooofort melden!

Ach noch eine blöde Frage: hat ein Mac sowas wie ein BIOS, und wie kommt man da rein??

Gruß,
    Jenna

3. Moe

Moe MacUser Mitglied

Mac Bios

Hast Du bei Deinen einbauversuchen mal an die Jumbereinstellung gedacht? Der Mac kann nicht immer mit CS umgehen.

Und ja der Mac hat so eine Art Bios (mac einschalten und APFEL+ALT+P+R drücken) aber da sollte man wissen was man tut sonst geht danach gar nix mehr. ;)

4. Jenna

Jenna MacUser Mitglied

Danke Moe,

sitze schon so lange vor der Kiste, daß ich an die Jumper gar nicht mehr gedacht habe. Hab sie jetzt auf Master und Slave gesetzt. Was wirklich besser ist hab ich allerdings immer noch nicht verstanden, die einen sagen CS die anderen M/S.

Die Hauptsache ist, daß er jetzt ganz brav installiert. Hoffen wir mal, daß alles gut geht.

Gruß,
    Jenna

5. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

Bin ich jetzt der Dritte im Bunde? Meine interne Original-Platte hat sich seit Freitag in Abwesenheit verabschiedet. Volume kann nicht gelesen werden, initialisieren oder auswerfen, werf doch! Laufwerke konfigurieren konnte nur den Treiber aktualisieren oder die Platte initialisieren, aber von den Daten könnte ich son paar noch brauchen... *verkrampftlächel*

Erste Hilfe meldete dann, daß ich die Platte mal ruhig reparieren sollte wegen nem ungültigen B-Tree-Header. Der Versuch klappte aber nicht, aber ich sollte es ruhig nochmal versuchen. Aber wieder nix...

Kann ich unter meinem 9.1 auch mit irgendeiner Norton-Version versuchen, die Platte wieder zu aktivieren?

Jörg
    Ach so: G4/533, Systemabsturz nach einer durchlaufenen Nacht und morgendlichem Tran-Einschaltversuch (Kollegin! siehe ShoutBox letzten Donnerstag...) clap

6. dylan

dylan MacUser Mitglied

Mensch Jörg, was machste denn?!

Schön, dass mit der Rechnerangabe, aber was für n OS? X? Dann weiß ich nicht, was ich von Norton halten sollte, aber du kannst auf jeden Fall mal probieren, mit 9er-System-CD zu booten und dann eventuell (bei Zugriff auf die Platte) deine Daten (auf eventuell vorhandene Externe?) zu speichern/zu retten.

Dylan

7. GeistXY

GeistXY MacUser Mitglied

Norton

Hallo Jörg,

am besten wäre es wenn Du nicht mit irgendeinem Norton arbeitest, sondern wenn möglich, eine externe Platte besorgen, wenn nicht vorhanden, den Rechner mit X starten, und dann Norton >7.0.1 verwenden, ist die Version die unter X läuft und auch mit X zusammen arbeitet.
    Frühere Versionen sind für 7-9er Systeme, und die können nicht sonderlich gut mit Xer Partionen umgehen. Sie tun es aber, erstens schnarchend langsam. und zwietens, braucht X dann beim nächsten Start endlos lange, weil es die Datein wieder umschreibt.

Gruß

XY

8. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

Vielen Dank für Eure Anteilnahme, System ist natürlich MacOS 9.1, weswegen ich mir dachte, ich könnte mich da mit nem Norton 5.0 retten. Auf dem Karton klebt ja auch ein dicker Mac OS 9-kompatibel-Aufkleber, aber ich hatte mal gehört, daß Norton mit den 9er Systemen irgendwie nicht mehr so klar kommt. Gibts da Meinungen zu?

Ich suche jetzt erstmal nach B-Tree-Problemen im Forum...

Jörg

9. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

Ach so: ich hab ne zweite interne, von der aus ich auch starte, aber an die Daten komme ich natürlich nicht ran... :(

10. GeistXY

GeistXY MacUser Mitglied

Hallo Jörg,

wer lesen kann ist klar im Vorteil (bezug sich jetzt auf mich selbst). Also ich habe mit noch keiner Norton Version unter irgend einem System Probleme gehabt.
    Also meine Erfahrung mit Norton sind in dem Falle nur positiv. Und ich habe da immer alle Fehler mit beseitigen können.

Gruß

XY

Die Seite wird geladen...