Keinen Zugriff auf 2ten Mac - Hilfe!

firstofnine

firstofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
906
Reaktionspunkte
79
Hallo,
folgendes Problem: Ich habe einen iMac und einen Mac Mini in meinem Homenetzwerk (alle Rechner über Gigabit Ethernet per Switch verbunden).
Nun möchte ich von meinem iMac auf den Mini schauen - und es funzt nicht.

Ich klicke auf "Gehe zu" ==> mit Server verbinden.
Dann tippe ich dort ein: smb://192.168.xxx.xxx (IP Adresse des Mini)
Dann öffnet sich ein Fensterchen, wo ich dann User und Passwort eingeben.

Der Effekt: Der Mini ist im Finder zu sehen, und wenn ich darauf klicke, dann verschwindet er plötzlich.

Ich habe es auch mit : afp://Macmini/ versucht, aber da findet er den Mini gar nicht.

PS: Der Mac Mini heißt auch Macmini.

Woran kann das liegen? Warum sehe ich den kurz und dann isser wieder weg?
fon:confused:
 
Niemand eine Idee?
 
Was hast du wo freigegeben?
 
Guten Morgen,

ich habe unter Sharing "Personal File Sharing" und "Windows Sharing" aktiviert.
Was kann/muss man denn sonst noch freigeben?

fon
 
In der Firewall sind damit (vermutlich automatisch) auch die Ports geöffnet?
 
Die Firewalls habe ich im Moment sogar deaktiviert, um eine Fehlerquelle auszuschließen.
 
Wo sind denn die Apple Netzwerk Profis? Muß ich denn am Mac Mini erst etwas "freigeben"? Wenn ja, wo und wie?
 
Richte Dir mal sharepoints ein und dann ists kein Problem mehr. Wir wissen zu wenig über Deine Systemeinstellungen. Hast Du vor AFP Apple Talk im Netwerk aktiviert? Ping mal den Mini an, um zu sehen, ob überhaupt was geht.
 
Zwei macs im gleichen Netzwerk zu verbinden, ist eigentlich die einfachste Variante. Benutze statt smb besser afp. Bei Benutzer/Kennwort mußt Du diejenigen des Zielrechners eintragen.
 
Anpingen lassen sich die Geräte problemlos.
Beide Gerät habe auch Zugriff auf ein zentrales NAS System (via smb). Auch hier: kein problem.
Apple Talk ist unter Netzwerk aktiviert (bei beiden), aber ich kann keine Apple Talk Zone erstellen (ausgegraut).
 
Hast du eventuell kürzlich einen oder beide Macs umbenannt?

Versuch mal statt afp://Macmini/ testweise afp://IP-Adresse/
 
Hmm, afp mag er auch nicht. Es kommt sofort die Meldung, dass der Server nicht gefunden werden kann.
Wie erwähnt: Anpingen lassen die sich. Und über Supersync können mein iMac und der Mac mini auch miteinander "sprechen".
Nur der klassische Weg übers Netz funzt nicht.
Warum?
 
Zurück
Oben Unten